[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Für Drusus

Gehe zu:  
Avatar  Für Drusus  (Gelesen 1003 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. August 2012, um 21:01:06 Uhr

Hallo Drusus   Smiley

Hab da ein kleines Problem , bin gebeten worden diese Kugel zu Bestimmen und wer kann das besser als Du ?

Durchmesser ist 6 cm  , Gewicht 900 Gramm .

Mich wundert diese Runde Erhebung an der Kugel so wie die Guss Naht .
Dachte erst an eine Hohlkugel ....Aber die hatten doch so eine Art Holz Propfen oder ?
Die Kugel wurde in einem Mauerwerk gefunden (Steckte drinn)

Gruß Geronimo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0902.JPG
IMG_0904.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. August 2012, um 21:13:30 Uhr

Hallo Geronimo,

dein Vertrauen ehrt mich, aber hier ist mal wieder so ein typischer Fall von man kann leider nichts sicheres sagen.

Bei den maßen/Gewicht ist es auf alle Fälle eine Vollkugel. Hohlkugeln haben nicht einfach nur ein Loch, sondern sind wirklich hohl – also innen ist auch noch mal eine "leere Kugel".

Jetzt müsste man wissen, wie alt das Mauerwerk ist. Das Kügelchen könnte schon aus einem Regimentsstück des 17. Jh. stammen (30-Jähriger-Krieg). Und das Loch ist nur ein Lunker (Gussfehler).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. August 2012, um 21:32:08 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort 

Leider ist nicht mehr bekannt wo das Mauerwerk stand oder wie alt es ist/war.......   Unentschlossen

Aber wenn es sich um ein kleine Kanonenkugel handeln würde , würde sich jemand drüber freuen .

Ist es nicht n bischen zu klein für ne Kanonenkugel ? Meine Kartätsch hat so um die 3 cm.....Oder war es n kleines Feldgeschütz ?





Offline
(versteckt)
#3
13. August 2012, um 22:39:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geronimo
st es nicht n bischen zu klein für ne Kanonenkugel ? Meine Kartätsch hat so um die 3 cm.....Oder war es n kleines Feldgeschütz ?
Ja, wenn da ein kleines Regimentsstück. Ein 1,5-Pfünder – nicht ungewöhnlich für frühere Jahrhunderte.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kanonen_16jhr.jpg
kanonen_17jhr.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. August 2012, um 22:45:09 Uhr

Wieder einmal ....  DANKE    Smiley

Offline
(versteckt)
#5
14. August 2012, um 04:47:24 Uhr

Geronimo, die ist kaputt. Hat ein Loch. Schade  Zunge

« Letzte Änderung: 14. August 2012, um 13:56:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor