[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Gefahr? Waffen ausgraben ...

Gehe zu:  
Avatar  Gefahr? Waffen ausgraben ...  (Gelesen 5312 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2009, um 18:49:40 Uhr

Hallo,

ist das Sondeln nicht auch gefährlich unter dem Aspekt, dass doch noch viele Kriegsrelikte, wie Blindgänger aus dem II Weltkrieg rumliegen? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder wie kann man unliebsame Begegnungen mit solchen Relikten vermeiden Huch

Offline
(versteckt)
#1
17. April 2009, um 18:56:51 Uhr

hi berndl
also am besten wenn du was findest das komisch ausschaut (evt. die form einer bombe,granate usw. hat) einfach der polizei melden
hab ich jedenfalls so gemacht
die schaun sich das an und sagen dir obs was ist und wenn verstaendingen sie den kampfmittelraeumdiest
aber ich lass mich gern eines besseren belehren
mfg felix

« Letzte Änderung: 17. April 2009, um 18:58:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
17. April 2009, um 19:01:02 Uhr

Sicher, ein gewisses Risiko besteht immer, allerdings hab ich bisher von keinem Todesfall eines Sondlers gehört!

Das A und O, wenn man einen Sprengkörper findet ist, dass man diesen liegen lässt und den KMRD (Kampfmittelräumdienst) ruft! Wer Bomben, Granaten, Munition oder Schusswaffen mit nach Hause nimmt macht sich strafbar! Das gilt auch bei Schusswaffen, die so verrostet sind, dass man sie fast nicht mehr als solche erkennt. Waffe bleibt Waffe, egal in welchem Zustand!

Abgefeuerte Hülsen, oder Projektile zählen nicht dazu! Erkennt man an der kleinen Mulde hinten auf der Hülse, die durch den Dorn da hineingehauen wird. Dennoch ist vorsicht geboten, z. B. bei Projektilen wie der .50 BMG, die können chemische Kampfstoffe enthalten, oder es könnte sich um Leuchtspurmunition handeln!


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. April 2009, um 19:01:17 Uhr

Ja, sicher, wenn man schon sieht, dass es was bombiges ist :-), dann ist das klar, ich meinte aber eher, dass bereits bei dern Anfängen der Freilegung von solchem Zeugs Gefahr besteht, weil es z.B. ja schon detonieren könnte ...

Offline
(versteckt)
#4
17. April 2009, um 19:01:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von berndl72
Hallo,

ist das Sondeln nicht auch gefährlich unter dem Aspekt, dass doch noch viele Kriegsrelikte, wie Blindgänger aus dem II Weltkrieg rumliegen? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder wie kann man unliebsame Begegnungen mit solchen Relikten vermeiden Huch

Was möchtest Du denn jetzt höhren???

Man sollte natürlich nicht unbedingt an einer HKL suchen gehen, aber gefahren gibt es auch OHNE WK-Altlasten.

Ein Bekannter hatte letztens ein gespanntes Fangeisen unter dem Laub im Wald gefunden, und ich hatte auf nem Feld uf einmal eine alte Spritzen-Kanühle im Handschuh stecken.

Gefahren lauern überall, desshalb ist IMMER Vorsicht geboten

mfg. Schmadrille

Offline
(versteckt)
#5
17. April 2009, um 19:12:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von berndl72
Hallo,

ist das Sondeln nicht auch gefährlich unter dem Aspekt, dass doch noch viele Kriegsrelikte, wie Blindgänger aus dem II Weltkrieg rumliegen? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder wie kann man unliebsame Begegnungen mit solchen Relikten vermeiden Huch

Hallo,

ja schon, aber es könnte dir auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen wenns windig ist Ironie

... wenn man großzügig seitlich um jedes Signal aushebt, dann ist jedes andere Hobby gefährlicher...meine Meinung

Gruß MrsMetal

Offline
(versteckt)
#6
09. August 2009, um 10:51:13 Uhr

Hallo, "eigene Vorsicht - bester Unfallschutz"   Weise
blöder alter Spruch, aber WAHR !
Falls wild drauf los geackert wird, besteht immer Gefahr auf etwas zu stoßen was kaputtgeht (oder andere "Überraschungen")
wie Phosporpatronen/Granaten u.Ä. die nur etwas Luft zum "atmen brauchen" also aus dem Boden kommen -freilegen reicht-   Teufel
Ich habe mehr als genug freigelegt...

Offline
(versteckt)
#7
03. April 2010, um 14:01:07 Uhr

Mir hat ein Bauer gesagt: "...wenn auch nur jede 100. Panzergranate beim Befummeln hoch ginge, meinst Du dann würde irgendjemand vom Kampfmittelräumdienst so was anfassen?" Recht hat er. ABER: trotzdem würde ich ebenfalls nichts anfassen, was nach Munition aussieht (ausser Langwaffen- u. Kurzwaffenmunition der üblichen Kaliber unter .50BMG). Je nach Fundort würde ich den KMR anrufen oder wieder Erde draufkippen und das Thema vergessen....

Offline
(versteckt)
#8
27. Juni 2010, um 15:06:19 Uhr

Mir erging es bis jetzt noch nicht so, ich habe meine Sonde ja noch nicht Traurig, aber was wäre wenn ein Laie etwas nicht als Waffe erkennt und sie mit nach Hause nimmt ?

Dann reinigt er sie oder ihr erkennt es hier anhand von Bildern als Waffe ? Was soll derjenige denn dann machen ?

Wenn er den Kmrd ruft gibt es ja Ärger  Polizei

Offline
(versteckt)
#9
27. Juni 2010, um 15:54:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von B0r3d
Wenn er den Kmrd ruft gibt es ja Ärger  Polizei


Warum soll es dann Ärger geben, wenn man bei einem Kampfmittelfunde den KMRD ruft?

Eine ganz grobe Orientierung über die verschiedenen Kampfmittel aus dem WK 2 findest Du hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/downloads.html;sa=view;id=26



Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#10
27. Juni 2010, um 16:36:15 Uhr

Je nach Fundort würde ich den KMR anrufen oder wieder Erde draufkippen und das Thema vergessen....
@ WatchYourSteps


das ist ja wohl nicht dein ernst ... Schockiert

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#11
27. Juni 2010, um 16:37:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
Je nach Fundort würde ich den KMR anrufen oder wieder Erde draufkippen und das Thema vergessen....
@ WatchYourSteps

das ist ja wohl nicht dein ernst ... Schockiert

gruss
steinadler

Garantiert!

Offline
(versteckt)
#12
27. Juni 2010, um 16:39:20 Uhr

traurig !

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#13
27. Juni 2010, um 16:50:38 Uhr

Wenn er den Kmrd ruft gibt es ja Ärger 

Wer sagt das denn?
Ich hatte den KMRD bestimmt schon 3mal angerufen, hatte noch nie Ärger.
Dafür werden die Jungs doch bezahlt.
Nur für die Polizei ist es manchmal nicht so schön, wenn die mal mit Ihren sauberen Schuhen durch den Schlamm laufen müßen  Grinsend
Wenn Du aus Bayern kommst, dann ruf nicht den KMRD in Nürnberg an, die heben eh nie ab.
Ich ruf direkt bei der Polizei an, die holen mich, ich zeige Fundstelle, die Sperren den Fund mit einem Band ab und melden es dem KMRD.
Siehe hier, mein Erlebnis:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/panzerschreck-t10795.0.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/gefahrlicher_wiesenfund_bzw_acker-t5513.0.html



Offline
(versteckt)
#14
27. Juni 2010, um 17:09:59 Uhr

Bei mir  müssen sie immer durch die Brenneseln gehen.  Polizei

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor