[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Geschosse zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Geschosse zu bestimmen  (Gelesen 1590 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2017, um 18:17:02 Uhr

Hallo zusammen!
Heute bevor es angefangen hat zu schütten schnell mal 30 Minuten auf dem Feld gewesen......
Nix großartiges aber immerhin.....
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?
Die Kugel ist aus Stein, ist schon die zweite dieser Art die ich gefunden habe!
Gut Fund  Suchen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20171120_161349.jpg
IMG_20171120_161417.jpg
IMG_20171120_161523.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. November 2017, um 19:36:37 Uhr

Glückwunsch, was Besonderes.

Wie findet man eigentlich ne Steinkugel?

Offline
(versteckt)
#2
20. November 2017, um 19:47:04 Uhr

Sichtfund, nehm ich an Zwinkernd
Die haben wir auch ab und zu. Spätmittelalter/Neuzeit Schnäpper Kugel wird es sein, wurden zur Vogeljagd verwendet. Eine Art Armbrust, die leichte Steinkugeln verschiesst, um die Vögel nicht mit einem Bolzen zu durchbohren, sondern nur durch den Aufprall zu töten. Dabei bleibt die Haut vom Vogel intakt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. November 2017, um 20:05:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Sichtfund, nehm ich an Zwinkernd
Die haben wir auch ab und zu. Spätmittelalter/Neuzeit Schnäpper Kugel wird es sein, wurden zur Vogeljagd verwendet. Eine Art Armbrust, die leichte Steinkugeln verschiesst, um die Vögel nicht mit einem Bolzen zu durchbohren, sondern nur durch den Aufprall zu töten. Dabei bleibt die Haut vom Vogel intakt.

Danke Super 
Wieder was dazu gelernt......
Ja,meine Augen haben mir schon den ein oder anderen guten Fund beschehrt Grinsend 
Von Steinkugeln über Fossilien, Keramik, Glas und auch schon Münzlein.....
Das Auge sucht eben immer mit Zwinkernd 
Gruß DaKr85

Hinzugefügt 20. November 2017, um 20:57:39 Uhr:

Weiß zufällig jemand ob die anderen beiden Geschosse dann vermutlich auch eher auf eine jagdliche Nutzung zurückzuführen sind....?
Gruß DaKr85

« Letzte Änderung: 20. November 2017, um 20:57:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
20. November 2017, um 21:12:02 Uhr

Die Geschosse sind schwer zu erkennen, aber beide nach 1850. Militär und Jagd, beides ist möglich.

Offline
(versteckt)
#5
20. November 2017, um 22:23:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Die Geschosse sind schwer zu erkennen, aber beide nach 1850. Militär und Jagd, beides ist möglich.

Ja, vielleicht machst du die mal mit Wasser etwas sauber, dann kann man eventuell etwas mehr dazu sagen!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. November 2017, um 22:25:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ja, vielleicht machst du die mal mit Wasser etwas sauber, dann kann man eventuell etwas mehr dazu sagen!

Gruß
kugelhupf

Die sind sogar schon mit Spüli und Zahnbürste bearbeitet Grinsend

Hinzugefügt 20. November 2017, um 22:33:35 Uhr:

Im ernst, ich wüsste nicht wie ich die besser sauber bekommen sollte außer mitm Dremel......
Das braune ist keine Erde mehr.....
Hab die Teile zig Stunden im Wasser liegen gehabt und abgeschruppt!
Gruß DaKr85

« Letzte Änderung: 20. November 2017, um 22:33:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
20. November 2017, um 22:37:39 Uhr

Ja, du hast recht, das scheint kaum zu gehen. Ist denn das größere Geschoss hinten massiv, also massiv Blei, oder ist dort auch ein Hohlraum oder ein Eisennäpfchen zu sehen?

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. November 2017, um 22:41:21 Uhr

Das größere Geschoss ist massiv Blei bis auf die minimale Stelle die auch auf den Bildern zu sehen ist am Geschossboden.
Beim kleineren Geschoss ist dieser "Hohlraum" wesentlich größer!

Offline
(versteckt)
#9
20. November 2017, um 22:50:02 Uhr

Das große Geschoss sieht mir nach einem frühen Hinterlader aus, das kleinere ist zu schwer zu erkennen, aber könnte auch Vorderlader sein.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. November 2017, um 22:59:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Das große Geschoss sieht mir nach einem frühen Hinterlader aus, das kleinere ist zu schwer zu erkennen, aber könnte auch Vorderlader sein.

Gruß
kugelhupf

Zeitliche Einstufung um 1850 passt ja dann somit immer noch oder....?
Ich weiß nur, damit ich das größere Geschoss in einem Kistchen neben einigen 50 Cal. der US Army liegen hab und diese sehen daneben echt winzig aus Smiley 
Glück dem, der damals nicht so ein "Ei" abbekommen musste Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor