[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Geschoss-Variante zur hessischen Scharfschützenbüchse

Gehe zu:  
Avatar  Geschoss-Variante zur hessischen Scharfschützenbüchse  (Gelesen 674 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Oktober 2012, um 22:57:17 Uhr

Ich hab schon zwei Geschosse zur Wild´schen Scharfschützenbüchse vorgestellt. Aus dem gleichen Fundzusammenhang stammt nun auch dieses Geschoss. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist ein Vorgänger bzw. ein Versuchsgeschoss zum "Tropfengeschoss", welches dann bei der Truppe eingeführt wurde. Und auf dem dritten Bild noch mal alle drei zusammen.
Gruß
kugelhupf


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2549.jpg
IMG_2550.jpg
IMG_4759.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Oktober 2012, um 23:08:53 Uhr

Hallo Kugelhupf,

kannst Du denn an dem Geschoss Plasterspuren erkennen?

Schöne Grüße vom Insurgenten Winken

PS: Könnte auch zu den Hinterlader Versuchen nach 1866 gehören.

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2012, um 23:13:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Oktober 2012, um 23:20:51 Uhr

Hallo insurgent,
nein, keine Pflasterspuren, aber 14-15 Züge (leider auf der Rückseite nicht mehr genau zu erkennen). Auf dem hessischen Tropfengeschoss sind aber trotz deutlichem Pflasterabdruck auch Felderabdrücke in ähnlichem Abstand zu erkennen.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#3
27. Oktober 2012, um 23:31:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo insurgent,
nein, keine Pflasterspuren, aber 14-15 Züge (leider auf der Rückseite nicht mehr genau zu erkennen). Auf dem hessischen Tropfengeschoss sind aber trotz deutlichem Pflasterabdruck auch Felderabdrücke in ähnlichem Abstand zu erkennen.
Gruß
kugelhupf

Würde deshalb eher zu Hinterladergeschossen tendieren. Müßte ich aber in der Hand halten um die Geschossdeformationen deuten zu können.
Die haben ja nach 1866 alles mögliche ausprobiert und auch ältere Waffen dazu umgebaut.

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2012, um 23:32:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor