[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Haubitzkugelbasteln

Gehe zu:  
Avatar  Haubitzkugelbasteln  (Gelesen 2331 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Januar 2012, um 23:38:40 Uhr

Hallo Freunde des alten Eisens.

Ich will euch hier erzählen wie man eine explodierte Hohlkugel wieder zum Leben erwecken kann.
Zur Vorgeschichte: Fundort, 1809er Schlachtfeld, Fundjahr, 2010. Die einzelnen Splitter fanden sich alle in einem Loch, die Kugel muss also im Boden detoniert sein.
Was macht man nun mit 9 Kugelsplitter? Mancher würde die zum Altmetall schmeissen Weinen, ein Verrückter wie ich baut sich daraus wieder eine Neue Grinsend Nur wie, das war die Frage.
Zunächst wollte ich die Teile zusammenkleben, was sich allerdings aufgrund des Gewichtes als unausführbar erwies. Also hieß es nachdenken und weitergrübeln. Irgenwann, im Bett kurz vorm Einschlafen,
reifte die Idee mit einer Form. Eine Form aus Gips, das ist es. Als Abdruck sollte ein Gummiball bir zur gewünschten Größe aufgepumpt  und in eine Schüssel mit relativ flüssigen Gips gedrückt werden.
Nun ging's an's Ballsuchen. Nach ca. 1/2 Std. fand sich einer im Schuppen. Wusste doch das von den Kindern einer überlebt hat. Durchmesser 12cm, ich brauch aber 14,5cm Schockiert
Ok, Kompressor an und Luft rein bis zu gewüschten Größe. Dachte ich. Nun erfuhr ich wie sich eine explodierende Granate anfühlt Platt
Neuer Plan, ab zum Baumarkt. In der Bastelecke entdeckte ich genau das wonach ich suchte. Eine durchsichtige Plastigkugel, zwei Hälften mit 14,2cm Aussendurchmesser Super für laue 1,99.
Mit carracho wieder nach Hause, in die Hobbybude rein und Form bauen. Während nun der Gips langsam aushärtete wurden die Splitter in der anderen Halbkugel ausgerichtet um sie genauso in
der Form plazieren zu können. Siehe Bilder.
Na, gefällt's euch? Soll ich weiterberichten?



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3634_1_2_1.jpg
IMG_3635_1_1.jpg
IMG_3636_1_1.jpg
IMG_3637_1_1.jpg
Kugelsplitter_1_1_1.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Januar 2012, um 23:44:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Soll ich weiterberichten?
Auf alle Fälle! Ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht wirklich kapiere und daher schon auf das Ergebnis gespannt bin. Aber ich weiß ja, dass Du ein super Bastler bist und bin daher überzeugt, dass da was Ordentliches dabei raus kommt!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#2
05. Januar 2012, um 23:54:21 Uhr

Klar musst Du weiter berichten  Smiley

Wie füllst Du die Kugel ? Mit Silikon ? Oder ist ein 2 Komponenten Kleber besser ? Der sollte halten .
Auf jeden fall schon klasse das Du alle teile der Kugel gefunden hast  Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Januar 2012, um 00:29:59 Uhr

OK, weiter geht's

Um den Teilen halt zu geben muss was her das hart wird. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich Gießharz ergaunern. Dieses besteht aus Harz und Härter. (Wird verwendet beim Kabelbau)
Zur Vorbereitung wurde die Innenseite der Kugel sorgfälltig entfettet. Das Zeug soll schließlich gut haften. Also, beide Deckel der Dosen auf, Härter rein, gut rühren (sehr wichtig) Zwinkernd und rein mit der Soße in die
Kugel bzw, Form.Da dieses Suppe anfangs sehr dünn ist läuft's auch in die kleinste Ritze und auch auf die Aussenseite des guten Stückes. Dann hieß es warten, warten, warten Platt Bis heute Mittag denn ab da ging's weiter.
Das erste was ich heute an der Kugel prüfte war das Harz. Jaaa, alles bestens, hart wie mein ähh . Jetzt hätt ich fast was Unanständiges geschrieben Weise
Nächster Schritt, der Gips muss weg. Mit einem kleinen Meissel und Hammer ging's ran an die, vorher so liebevoll, erstellte Form. Mit leichten Hammerschlägen wurde mein Schatz aus seinem Gefängnis befreit. Nebenbei brodelte übrigens der 6Pfünder im Paraffinbad Grinsend
Mit Messer, Schraubendreher und Drahtbürste musste auch die letzte Verunreinigung meiner Putzwut weichen  Irre
Ende Teil 2
Wollt ihr das Ergebnis noch heute Abend sehen?



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3638_1_1.JPG
IMG_3639_1_1.JPG
IMG_3641_1_1_1.JPG
IMG_3642_1_1_1.JPG
IMG_3643_1_1.JPG
IMG_3644_1_1.JPG
Offline
(versteckt)
#4
06. Januar 2012, um 00:48:44 Uhr

Ah, jetzt durchblicke ich es. Ich dachte schon, der Gips soll bleiben. Du machst jetzt quasi eine Vollkugel draus oder wird das Harz wieder ausgehölt?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. Januar 2012, um 01:10:29 Uhr

Das Forum spinnt. Ich kann nichts mehr hochladen

Hinzugefügt 06. Januar 2012, um 01:14:48 Uhr:

Da die Kugel nicht mit Paraffin behandelt werden konnte, sonst hätte das Harz nicht gebunden, das Blaue sähe auch blöd aus, bekam sie einen Anstrich mit mattschwarzer Modelbaufarbe, die nach trocknung mit einem weichen Tuch etwas auf Glanz getrimmt wurde. Die Bruchkanten sind in Rot gehalten damit die unterschiedliche Wandstärke besser zur Geltung kommt. Die „Füllung“ machte mir  Kopfzerbrechen.
Plötzlich kam der Geistesblitz. Warum nicht einfach die originale Füllung (Schwarzpulver) nachempfinden? Mit Raspel, einem Stück Hartholz und Schweißperlen auf der Stirn wurde Pulver hergestellt.
Die Brösel wurden mit Anthrazitfarbe zu einem Brei vermischt und mittels Pinsel auf dieses "wunderschöne" Blau aufgtragen. Fertig ist die Pulvernachahmung Zwinkernd
Die Bemalung bzw. der Look mag nicht jedermanns Sache sein, eine andere Möglichkeit die einzelnen Teile miteinander fest zu verbinden sah ich aber nicht.
Ich betrachte diese Granate zeithistorisches Lehrobjekt
Puh, war das eine Schreiberei.

Viele Grüße vom Granatenbastler



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haubitz 1.jpg
Haubitz 2.jpg

« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, um 01:14:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
06. Januar 2012, um 01:20:15 Uhr

 Weinen  Weinen Möchte wissen wie es weiter geht.

Gruß Bodega

Hinzugefügt 06. Januar 2012, um 01:22:03 Uhr:

ah da ist es ja

Hinzugefügt 06. Januar 2012, um 01:22:56 Uhr:



Hinzugefügt 06. Januar 2012, um 01:23:19 Uhr:



Hinzugefügt 06. Januar 2012, um 01:26:20 Uhr:

?? warum schreibt der leer??? hm...egal. Also ich finde du hast das super hinbekommen. Und ne Hohlkugel als Anschauungsobjekt im Querschnitt sieht doch auch toll aus. Und selten wird es auch noch sein.  Küsschen  Küsschen

Gruß Bodega

« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, um 01:26:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Januar 2012, um 01:28:49 Uhr

Immer diese Ungeduld Zwinkernd
Beim Zweifingersuchsystem dauert's eben Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
06. Januar 2012, um 01:35:49 Uhr

 Applaus klasse !

Gerade mit der roten Farbe kommt es besonders gut zur Geltung wie ich finde ,auch das nachempfundene schwarzpulver ist klasse !

Sehr dekorativ

Ich könnte mir folge Aufträge vorstellen  Grinsend

Kurze frage wie schaut es mit dem blauen Plastik aus , ist es hitzebeständig ? Wenn ja könnte man danach Paraffin behandeln oder nicht ?


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. Januar 2012, um 01:40:40 Uhr

Hallo Geronimo

Ich fürchte die Teile würden sich bei Paraffinbehandlung lösen. Um keinen Fettfilm auf den Bruchkanten zu haben sah ich davon ab.

Offline
(versteckt)
#10
06. Januar 2012, um 01:55:49 Uhr

Ich werde mal ein Freund fragen , der hat von Industrie Kleber und so n Zeug ne Menge plan evt gibt es ne Lösung für das Problem  Smiley

Denn Paraffin sollte irgend wie schon drauf oder ?

Finde deine Arbeit auf jeden fall echt gut !

Offline
(versteckt)
#11
06. Januar 2012, um 01:57:36 Uhr

Toll, ganz große Klasse! Super
Schönes Anschauungsobjekt für die Vitrine. Applaus

Offline
(versteckt)
#12
06. Januar 2012, um 05:33:18 Uhr

Als Modellbauer kann ich nur sagen echt klasse Arbeit  Zwinkernd und sehr schönes Projekt.

Offline
(versteckt)
#13
06. Januar 2012, um 09:51:42 Uhr

Sehr gut gemacht Super
Sieht super aus der Querschnitt!
Hab bei ebay erst eine Hohlkugel günstig ersteigert und war auch schon am überlegen ob ich nicht ein Schnittmodel daraus mache Idee
lg Thomas
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hohlkugel.jpg
Offline
(versteckt)
#14
06. Januar 2012, um 10:31:27 Uhr

Das Ergebnis des Kugelpuzzle ist wirklich sehr gut geworden - Respekt  Super

Gruss Cannonball

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor