[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Heftiger Munitionsfund

Gehe zu:  
Avatar  Heftiger Munitionsfund  (Gelesen 8576 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
21. September 2010, um 18:29:39 Uhr

Ja richtig Drusus ... Also die sehen schon aus wie diese BMG...Mit Projektiel 14cm...Habe 2 Hülsen mitgenommen( natürlich ohne Schwarzpulver)...
Die werde ich mal sauber machen und setze das Photo rein...Nochmal eben eine blöde andere Frage...Können die Projektiele ohne Schwarzpulver explodieren??Habe die 2 Hülsen mit Projektiel aber ohne Schwarzpulver...

Offline
(versteckt)
#16
21. September 2010, um 19:12:40 Uhr

Hallo,

also 1. ist das kein Schwarzpulver sondern hochbrisantes rauchschwache Pulver auf Basis von Zellulosenitrat

2. bei den Projektilen ist Vorsicht geboten blaue und rote Spitzen sind sehr gefährlich, schwarz war glaub ich Panzerbrechend

am besten die Dinger nicht mitnehmen  Belehren

GF feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
21. September 2010, um 19:28:53 Uhr

Danke für die Info...
 Super

Offline
(versteckt)
#18
21. September 2010, um 19:29:22 Uhr

hier mal die Liste mit Farbcode

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Antworten/Farbe_Cal_50/farbe_cal_50.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
21. September 2010, um 20:21:00 Uhr

Unten auf der Hülse steht links eine 4 in der Mitte ein U und rechts eine 3...
U bedeutet ja das sie in Utah gebaut wurde...richtig??
und die 43 ist das das Herstellungsdatum??

Also 1943??

« Letzte Änderung: 21. September 2010, um 20:24:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
21. September 2010, um 20:29:16 Uhr

Richtig, U= Utah Ordnance Plant, Salt Lake City
1943

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#21
21. September 2010, um 20:36:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Hallo
Bild 3 sind 8,8 Panzergranaten , Hilfe. ich hoffe du hast sie gemeldet, ich hätte da nich so dolle gebuddelt, Gruss Holli


 Grinsend Grinsend Grinsend

Was für ein Schwachsinn,

ich sehe nur die Zünder für Sprenggranaten.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
21. September 2010, um 20:38:19 Uhr

Das sind nur Zünder Bild 3???
Also ist da gar kein Sprengstoff oder änliches drin?? Huch

Offline
(versteckt)
#23
21. September 2010, um 20:45:48 Uhr

im Zünder kann alles drin sein, Sprengstoff, Säure usw., Finger weg - sonst Finger ab  Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
21. September 2010, um 20:58:21 Uhr

Ich hab sie ja eh nicht mehr...Aber ist schon besser das die weg sind

Habe da auch noch ein Schildchen gefunden aus Aluminium...Ist auch gestempelt mit irgendwas...Mache es sauber und stelle morgen das Photo mal rein...

« Letzte Änderung: 21. September 2010, um 21:00:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#25
21. September 2010, um 21:09:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schmadrille2008

 Grinsend Grinsend Grinsend

Was für ein Schwachsinn,

ich sehe nur die Zünder für Sprenggranaten.

Ok wenn du der Meinung bist, dann viel Spass, dann haste ja wohl oft Sylvester oder was, man bist du Hohl , sorry aber das mein ich ernst. aber egal wenn das deine meinung ist. Sorry, aber solche Bemerkungen finde ich erbärmlich, aber egal

Offline
(versteckt)
#26
21. September 2010, um 21:15:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Commander
Das sind nur Zünder Bild 3???
Also ist da gar kein Sprengstoff oder änliches drin?? Huch

Na, jetzt gehst ja doch wieder so leichtsinnig mit dem Thema um, nee nee. Is en Aufschlagzünder, sitzt unten ne Treibladung drin um die Granate zum rumsen zu bringen. Les Dir mal die beiden Links durch, des eine is zwar en brit. aber es geht ja ums verstehn, prinzip is es gleiche. Vielleicht verstehst es dann auch besser, auch was kleines kann gefährlich sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://militaria-datenbank.com/showthread.php?t=114930


Der Link is des was unten drin is

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Detonator


Gruß Nikon

Hier noch den vom Aufschlagzünder

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlagz%C3%BCnder


« Letzte Änderung: 21. September 2010, um 21:22:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
21. September 2010, um 21:24:39 Uhr

Super Erklärung auf der Seite...Danke dir...
Vielleicht kam das grade falsch rüber, aber ich will so ein Teil ja verstehen wie es funktioniert...Habe ja nicht vor so ein Ding mitzunehmen oder so....
Jetzt hab ich mal endlich den Durchblick...Was ist denn mit diesen Plättchen auf Bild 2??Sind das Zünder oder was war das??

Offline
(versteckt)
#28
21. September 2010, um 21:51:38 Uhr

Da bin ich überfragt, sorry keine Ahnung. Mmh, hättest mal die vom KMRD gefragt oder war nur ne spez. Abt. der Polizei da, hätten Dir des bestimmt gesagt.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#29
22. September 2010, um 07:14:35 Uhr

Moin,

unser letztes Sondengänger Seminar ist 2005 gewesen (Wochenendseminar in Schloßborn). Wie mir scheint tut es aber Not, mal wieder eines durchzuführen, damit beim Vortrag über Kampfmittel die Neueinsteiger die nötigen Informationen zu den Kampfmitteln erhalten.

Denke mal, wir werden es Anfang November durchführen. Entweder in Schloßborn, eher aber in Oberreifenberg, direkt unterhalb vom Großen Feldberg im Taunus.

Wer Interesse hat, kann sich ja schon mal per E-Mail melden unter phoenixrheinmain@t-online.de

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de

 

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor