[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Heulpfeilspitze

Gehe zu:  
Avatar  Heulpfeilspitze  (Gelesen 3975 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2008, um 09:42:33 Uhr

Hallo,

so wollen wir doch mal ein bissl Leben in diese Rubrik bringen. Hier ein schon älteres Stück. Es handelt sich um eine mittelalterliche Heulpfeilspitze. Die wurden eingesetzt um mit dem Lärm die gegnerischen Pferde Scheu zu machen.

Das beste ist das dass gute Stück auch heute noch heult  Narr wie wir in gar lustigen Testversuchen ausprobiert haben.

Länge 5 cm
Durchmesser der Tülle 1,9 cm


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0272.jpg
RIMG0273.jpg
RIMG0275.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. April 2008, um 13:16:42 Uhr

Servus Simpson Winken

Sehr schöne stück und ich wurde auch denken selten.
Was für metall ist es und wie hört es an wenn mit pfeil geschossen wird?

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. April 2008, um 13:32:51 Uhr

Die Spitze ist aus Bronze und wurde gegossen. Durch die Luft die durch die Löcher strömt entsteht ein relativ dunkles "vibrierendes" Pfeifen. Ein bisschen so wie der Ton von einem Schwirrholz nur nicht so "brummig".

mmhh ich hoffe du verstehst was ich meine  Idee

Offline
(versteckt)
#3
17. April 2008, um 13:47:00 Uhr

Ich glaube ich weiß was du meinst.
Naja wenn wir ergendwann mal treffen kennst du auf mich schiessen,dann kann ich hören Idiot Schockiert Smiley

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#4
17. April 2008, um 13:58:49 Uhr

Tolles Teil [applaus]Hab soetwas noch nicht gesehen.Man lernt nie aus Belehren
mfg Michael

(versteckt)
#5
17. April 2008, um 14:02:21 Uhr

Hallo
Sahne Teil echt der Heuler.  Narr Ist diese Pfeilspitze auch zum töten gedacht gewesen oder nur durch den erzeugten
Ton den Feind zu beängstigen???
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. April 2008, um 14:33:15 Uhr

Nur zum Nerv töten  Narr

Die wurden auch nicht einzeln verschossen sondern immer ein ganzer Sack voll auf einmal. Das dürfte dann schon vom Lärm und den Dezibel her an eine Horde angreifender Stukas ran kommen  Reiter Dazu kommt das Pferde auch sehr sensibel auf optische Reize reagieren. Da die Spitzen aus Bronze waren dürfte das das darin reflektierende Sonnenlicht zusätzlich für Aufruhr unter den Gäulen gesorgt haben. Und wenn der Verteidiger noch schlau war und vorher eine Handvoll Fussangeln gestreut hat.....

Offline
(versteckt)
#7
17. April 2008, um 15:28:05 Uhr

Hallo Micha,

ein sehr interessantes Sück. War mir bisher gänzlich unbekannt. War es dann ein Einzelfund oder gab es diese schönen Spitzen gleich Sackweise? Auch super erhalten!

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. April 2008, um 17:02:51 Uhr

leider leider einmalig  :'(

Offline
(versteckt)
#9
21. April 2008, um 13:34:26 Uhr

Hallo Micha,

das ist ja ein nettes kleines Spielzeug.  Lächelnd
Bring das doch das nächste mal mit ich hätte gerne mal gehört wie das klingt.  Narr


MFG Max

Offline
(versteckt)
#10
21. April 2008, um 16:45:57 Uhr

Hi !!

Ist doch immer wieder erstaunlich, mit welch ausgeklügelten Techniken vorgegangen wurde  Lächelnd
Ich hatte von solchen Teilen bisher auch noch nichts gehört - schönes Stück !!!

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#11
23. April 2008, um 17:13:43 Uhr

Und der Ton, der beim reiblasen entsteht,  ist wirklich abgefahren. Kann mir gut vorstellen, daß die Pferdchen das nicht so gerne mochten.

Wurden solche Dinger eigentlich auch zum "Signalgeben" eingesetzt?? Was weiß ich: Zwei mal heulen, Infanterie vorwärts, o.ä. Jemand ne Ahnung von Mittelalterlicher Kriegstechnik??

(versteckt)
#12
17. Februar 2009, um 01:37:19 Uhr

Hey Mr Simpson!

Ein Unikum ersten Ranges!!! :-*Wohl extrem selten.Habe nur eine vergammelte aus Eisen mit Dorn und einem Loch.
Sollte sich deine mal einsam fühlen und vielleicht zu meiner wollen.....-Denk an mich du hättest keinen Grund um den "Verlust"
zutrauern.

Lg Aalquappe

Offline
(versteckt)
#13
17. Februar 2009, um 10:29:31 Uhr

 Schockiert Das ist ja intresannt!
Wußte ich gar nicht das es sowas gab!
Toller Fund Simpson  Super

MFG Sherlok

Offline
(versteckt)
#14
17. Februar 2009, um 14:46:17 Uhr

Schöner Heuler  Smiley
Und dann noch so gut erhalten,
toller fund.                                    Gruß Andi


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor