[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Hier wohl kaum zu finden!

Gehe zu:  
Avatar  Hier wohl kaum zu finden!  (Gelesen 3599 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2017, um 13:26:17 Uhr

Hier hab ich mal ein paar Geschosse aus dem amerikanischen Bürgerkrieg!

Gruß
kugelhupf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0107.jpg
IMG_0108.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2017, um 13:38:51 Uhr

Hi,

da schauen meine aber sehr ähnlich aus. Die fetten haben 12mm

LG
Elmex


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt-1.jpg
Offline
(versteckt)
#2
18. April 2017, um 16:56:49 Uhr

Wo genau ist da die Ähnlichkeit?

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2017, um 18:12:55 Uhr

That´s really Awesome!

 Narr

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2017, um 18:45:33 Uhr

Ach, die liegen hier doch überall rum! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cw.JPG
Offline
(versteckt)
#5
18. April 2017, um 19:23:59 Uhr

Hi,

die beiden äusseren Geschosse sehen nach ,,MINIE-Geschoss,, aus.
Vorderlader mit gezogenem Lauf -> Geschoss Unterkaliber wie Rundkugel in Rohr reinfallen lassen, mit Ladestock runterstossen, unten in Pulverkammer ist ein zentraler Dorn, der weitet das Blei auf und die ,,Führungsringe,, legen sich an die Züge im Lauf an -> also dann nix mehr Unterkaliber sondern geführt von den Zügen nach Aufbauchung.

Jo was meint die Gemeinde (ich bin kein US-Spezialist, kenn das Prinzip von der Preussen-Armee ,,Jäger-Truppe,, mit der Aufgabe präzise gegnerische Offiziere auszuschalten = Vorläufer vom ,,sniper,,

Grüsse vom Sondel-Croc

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. April 2017, um 19:32:46 Uhr

Es sind mehrere Geschosse nach dem Miniéprinzip dabei, war ja schließlich 1861 -1865 im Bürgerkrieg üblich! Die Preußen haben ihr Minié erst zeitgleich mit dem Zündnadelgewehr gehabt und soweit ich weiß nicht mehr im Feld verwendet. Die preußischen Jäger hatten zunächst Pflasterbüchsen, später Dornbüchsen.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#7
18. April 2017, um 20:04:51 Uhr

Ja Salu Gugelhupf,
bin da wohl auf Fachmann getroffen
-> hab so ein Dreise-Zündnadelgewehr.. meins ist ein Hinterlader mit Papierpatrone.. hat kein Unterkaliber, Geschoss sitzt im Rohr an ab Patronenlager .. also im eigentlichen Sinn kein ,,Minie,, mehr.

Denke Dein Einwand ,,Dornbüchse,, bringt die Erklärung.. habs bloss nicht kapiert.

==> hätte da sowieso ne Frage: Hab ein Perkussions-Jagdgewehr (leider zulange im Donau-Wasser gelegen) mit 6-kantigem Lauf. Alle Herstellerangaben weggerostet. Bildli kann ich ja mal posten. Geht mir drum welche Schaftform passt damit ich den nachfräsen kann und dann bekommts einen schönen Platz ,,unter Brüdern,, an der Historienwand

Grüsse vom Sondel-Croc

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. April 2017, um 20:27:41 Uhr

Ja, hallo Sondel-Croc,

ich hab nur die Dreise-Geschosse  Zwinkernd. Und hier mal das System Dornbüchse!
Zu deinem Gewehr: Ich hab schon länger vor, eine Bayerische Armeepistole zu restaurieren. Hier im Forum gibt es einen Spezialisten, der mir die Anregung dazu gegeben hat, aber auch Frust, da ich das so wohl nie hinbekomme. Also hier mal der link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/die_alte_pistole_wuhlers_neue_bildergeschichte-t106168.0.html;highlight=w%C3%BChler


Gruß
kugelhupf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Dreyse.jpg
IMG_9462.jpg
Offline
(versteckt)
#9
18. April 2017, um 20:37:40 Uhr

Hallo Kugelhupf

wow aus dem US Bürgerkrieg ist schon was besonderes,  Küsschen  Super
Deine Sammlung ist echt sehr weitreichend  Super
Grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#10
18. April 2017, um 20:54:59 Uhr

Na prima !!  jetzt klare Sicht auf die Geschicht

Linkes Bild und 2. Geschoss von links = Dreise-Gewehr.. man sieht noch die Abdrücke der Züge. Hat aber keinen ,,hohlen Hintern,, sondern einen platten A....also kein echtes Minie. Rest im linken Bild mir unklar (ausser ganz links natürlich = Muskete

Im rechten Bild Dornbüchse .. da sieht man klar den ,,hohlen Hintern,, = aufbauchendes Geschoss durch Dorn ..für gezogenen Lauf.

==> merci vielmals für den Restaurations-Link .. für den Kollegen hab ich fast zuviele Fragen.

Wegen Schaft nachschnetzeln, wäre mein orgehen wie folgt:
a. Buchenholz weil genug gute Maserung und noch ,,leicht,, zu bearbeiten
b. grobe Form (wegen Symmetrie) beim Schreiner mit Bandsäge machen lassen
c. mit Oberfräse (so Heimwerker Bosch etc aber stabiler Tisch!) die Ausfräsungen für die Schlossteile machen
d. der Rest = abrunden = Sauarbeit mit Handfeile
-- alles gibt ne Riesensauerei .. ausser Du hast einen Schopf/Werkstatt ausserhalb des Machtbereichs deiner Madame...falls nicht wirst Du baldigs [brutal]t mit dem Staubsauger erschlagen

Wegen bayrischer Armeepistole: Ists eine Perkussion ? Kaliber 18mm ?  .. aptiert von Steinschloss was wahrscheinlich wäre  .. siehe Bohrlöcher für ehemalige Pfanne am Schloss .....-> dann hätt ich ungefähr eine Idee wie der Schaft aussieht ...nämlich so ungefähr wie die Steinschloss-Reiterpistole französ. , heisst glaub ich Pistole M1799..mit Messingknauf am Griff unten ..muss nachgucken, noch nicht ernst nehmen.

Grüsse vom Sondel-Croc

Offline
(versteckt)
#11
18. April 2017, um 21:08:40 Uhr

Der CW hatte schon eine enorme Geschoss Vielfalt  Cool

Im McKee/Manson sind 558 verschiedene aufgeführt  Schockiert

Aber ein Spencer Geschoss habe ich auch schon gefunden auf einem Schießstand.

Vermutlich ein Mitbringsel aus dem Krieg 1870/71

Hinzugefügt 18. April 2017, um 21:12:29 Uhr:

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Es sind mehrere Geschosse nach dem Miniéprinzip dabei, war ja schließlich 1861 -1865 im Bürgerkrieg üblich! Die Preußen haben ihr Minié erst zeitgleich mit dem Zündnadelgewehr gehabt und soweit ich weiß nicht mehr im Feld verwendet. Die preußischen Jäger hatten zunächst Pflasterbüchsen, später Dornbüchsen.

Gruß
kugelhupf

Aus dem Krieg 1864 sind mir preußische Minié Geschosse bekannt. Vermutlich von untergeordneten Truppen die in Kämpfe verwickelt waren.

« Letzte Änderung: 18. April 2017, um 21:12:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. April 2017, um 21:53:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondel-Croc


Linkes Bild und 2. Geschoss von links = Dreise-Gewehr.. man sieht noch die Abdrücke der Züge. Hat aber keinen ,,hohlen Hintern,, sondern einen platten A....also kein echtes Minie. Rest im linken Bild mir unklar (ausser ganz links natürlich = Muskete


Grüsse vom Sondel-Croc

Die Dreise-Zündnadelgeschosse sind ja keine Miniés! Es sind Treibspiegelgeschosse, die daher (bis auf das dickere 1847iger) keine Felderabdrücke aufweisen. Die beiden rechten Geschosse im Bild sind das preußische Langblei von 1855 und das verkleinerte Geschoss der 1872 aptierten Büchse, also auch Dreyse Zündnadelgeschosse.

Die Pistole ist eine bayerische M1826/43. Hab schon mal Bilder hier gepostet!

Gruß kugelhupf

Hinzugefügt 18. April 2017, um 21:56:12 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Elmex
Hi,

da schauen meine aber sehr ähnlich aus. Die fetten haben 12mm

LG
Elmex

12mm ist aber eher klein! Könnten Hinterlader sein!

Gruß
kugelhupf

Hinzugefügt 18. April 2017, um 22:01:48 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Der CW hatte schon eine enorme Geschoss Vielfalt Cool

Im McKee/Manson sind 558 verschiedene aufgeführt Schockiert

Aber ein Spencer Geschoss habe ich auch schon gefunden auf einem Schießstand.

Vermutlich ein Mitbringsel aus dem Krieg 1870/71

Geschrieben von Zitat von insurgent
Hinzugefügt 18. April 2017, um 21:12:29 Uhr:

Aus dem Krieg 1864 sind mir preußische Minié Geschosse bekannt. Vermutlich von untergeordneten Truppen die in Kämpfe verwickelt waren.

Danke insurgent für die Infos. Die US Geschossvielfalt haben wir in Europa aber auch! Im civil war wurden ja auch europäische Geschosse verwendet. Die Verwendung des preußischen Miniés 1864 war mir nicht bekannt.
An Geschossen kann man die Geschichte eines Landes gut nachvollziehen, das gefällt mir daran.

Gruß
kugelhupf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

62384.jpg
IMG_4696.jpg

« Letzte Änderung: 18. April 2017, um 22:01:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
19. April 2017, um 05:49:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Wo genau ist da die Ähnlichkeit?


sie sind auch aus Blei Verlegen 

weil ich keine Ahnung und mir alles durchgelesen habe gestehe ich Unwissenheit

LG
Elmex 


Offline
(versteckt)
#14
19. April 2017, um 15:08:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ja, hallo Sondel-Croc,

ich hab nur die Dreise-Geschosse Zwinkernd. Und hier mal das System Dornbüchse!
Zu deinem Gewehr: Ich hab schon länger vor, eine Bayerische Armeepistole zu restaurieren. Hier im Forum gibt es einen Spezialisten, der mir die Anregung dazu gegeben hat, aber auch Frust, da ich das so wohl nie hinbekomme. Also hier mal der link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/die_alte_pistole_wuhlers_neue_bildergeschichte-t106168.0.html;highlight=w%C3%BChler


Gruß
kugelhupf

Probieren geht über Studieren  Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor