[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Hohlkugel

Gehe zu:  
Avatar  Hohlkugel  (Gelesen 1808 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2009, um 16:52:42 Uhr


Hab da ne eiserne Hohlkugel gefunden. Was hat das Loch zu bedeuten, für was wurde die verwendet und aus was für ner Zeit könnte die stammen.
Durchmesser 8cm
Gewicht 1,2 Kg.
           Gruß Cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Hohlkugel.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. August 2009, um 17:00:45 Uhr

Handgranate des Spätmittelalter - schöner Fund  Applaus

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
24. August 2009, um 17:08:34 Uhr

Bzgl. Handgranate stimme ich zu, wobei theoretisch auch noch eine russische Licorn-Granate infrage käme - aber da müsste es dann Koalitionskriege mit russischer Beteiligung gegeben haben.

Ansonsten wurde so Handgranaten noch bis ins 18. Jh. eingesetzt, z.B. im Spanischen Erbfolgekrieg.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. August 2009, um 17:31:43 Uhr

Danke euch beiden,

 Hab grad gegoogelt und gelesen dass um 1703 die Gegend im spanischen Erbfolgekrieg belagert wurde.

mfg Cyper

Offline
(versteckt)
#4
24. August 2009, um 18:21:05 Uhr

Klasse Fund ich hab so ne ähnliche gefunden.....allerdings ist meine etwas Eierförmiger und größer.
Aber auch meine Gegend litt sehr unter Napoleon,Spanien,Österreich,Russland und kurz Schweden

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
24. August 2009, um 19:04:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Hab grad gegoogelt und gelesen dass um 1703 die Gegend im spanischen Erbfolgekrieg belagert wurde.

Das passt perfekt!

Hier ein Foto aus einem Buch mit Bodenfunden einer Schlacht des Spanischen Erbfolgekrieges mit zwei Handgranaten oben links unter den größeren Haubitzgranaten.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sefk-bodenfunde.jpg
Offline
(versteckt)
#6
24. August 2009, um 21:44:47 Uhr

Ich weiß nicht ob es hilft, aber man hat mich auch schon als eine Art Hohlkugel bezeichnet Narr

Offline
(versteckt)
#7
03. Januar 2010, um 18:11:09 Uhr

Waw faszinirender Fund warscheinlich ist das Loch dazu da um die Kugel noch schwerer zu machen um ihre zerstörerische Kraft zu erhöhen  würde ich mir denken wie viel wigt die den so ungefähr?

Offline
(versteckt)
#8
03. Januar 2010, um 18:12:19 Uhr

AA ok überlesen das sie 1.2 kg wigt Xd


Offline
(versteckt)
#9
03. Januar 2010, um 18:17:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas
Waw faszinirender Fund warscheinlich ist das Loch dazu da um die Kugel noch schwerer zu machen um ihre zerstörerische Kraft zu erhöhen  würde ich mir denken wie viel wigt die den so ungefähr?

 Irre Irre Irre
Das Loch ist dazu da,das man die Sprengladung rein bekommt.Dann kam eine Holztülle,in der wiederum die Zündschnur enthalten war rein.Warum sollte ein Loch die Sprengkraft erhöhen,wenn das wäre es eher umgekehrt Zwinkernd.Sieh mal aufs Datum Nono.

Kleines Beispiel-

leg Dir einen Kracher auf die Handfläche und zünde ihn an,dann mach das selbe in der geschlossen Faust Zwinkernd.Mach das bloss nicht .

« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, um 18:22:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
03. Januar 2010, um 18:28:27 Uhr

Theoretisch könnte man tatsächlich das Gewicht erhöhen, indem man Blei in das Loch gießt. Das hat man aber nicht gemacht.

Hier ist es so, wie schrottie geschrieben hat. In das Ding kam Schwarzpulver und eine Zündröhre. Und das sah dann so aus:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://ns305180.ovh.net/~blog4eve/blogfichiers/77318/photos/big42101142773181242.jpeg



Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor