[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Hohlkugel entdeckt - Eiersuche mal anders

Gehe zu:  
Avatar  Hohlkugel entdeckt - Eiersuche mal anders  (Gelesen 986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2021, um 21:00:51 Uhr

Moinsen Zusammen,

nach einem eher unbefriedigenden Freitagsspaziergang (ging nur ein HKS, sonst eher nur Frums) war ich am WE zu Besuch bei einem Kumpel. Beim Fachsimpeln in  der Werkstatt erspähte ich in der Nische was zugestaubtes Rundes. Das Teil hatte dann ein Loch und entpuppte sich als Hohlkugel.
Er meinte er könne damit nix anfangen, er hat die auch bekommen, woher genau die ist, weiß man nicht. Ich hab mich für den feinen Schachzug bedankt und hab sie eingepackt. Mein Kumpel meinte noch, da wäre eine trockene, tote Maus drin -das entpuppte sich als die Reste der hölzernen Zündröhre.
Auf alle Fälle ist es kein Bodenfund, eher Scheune oder Dachboden, daher hat es nix weiter gebraucht als etwas Öl zum Saubermachen. Das Zündrohr war schon in 2 Teile gebrochen, die wollten aber so nicht wieder raus, da hab ich sie in der Kugel gespalten und dann wieder geklebt, mit einem Stiftnagel zusammen gefügt und mit Paraloid stabilisiert- war schon ganz schön bröselig von der Konsistenz.
Oben steckt übrigens ein Nagel, zumindest was davon übrig ist drin. Der wird wohl zum Verschluss gedient haben.

Die Kugel wiegt 10920gr bei 16,24 im Durchmesser, wird wohl daher vmtl. vom Franzmann um 1800 sein. Der Zündlochdurchmesser passt auch dazu.

Wollt ich euch nicht vorenthalten...

Grüße Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kk (1).jpg
kk (4).jpg
kk (5).jpg
kk7 (1).jpg
kk7 (2).jpg
kk8.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2021, um 21:08:53 Uhr

hallo

glückwusch zum tollen geschenk

ist bei dir besser aufgehoben

ist dir beim gewicht  ein fehler aufgefallen

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Februar 2021, um 21:17:24 Uhr

Ne, das Gewicht stimmt 10920gr bzw. 10,92kg - oder was meinst du?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
21. Februar 2021, um 21:19:33 Uhr

hallo

mann die möchte ich aber micht den ganzen tag schleppen

ok ist so schwer

habe noch keine gefunden

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#4
21. Februar 2021, um 21:28:00 Uhr

Das ist doch mal ein schönes Geschenk, sogar mit Zündrohr Küsschen Glückwunsch, schönes Geschenk Super
Für so ein Geschenk wäre ich auch offen Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
21. Februar 2021, um 21:29:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von buschi50
mann die möchte ich aber micht den ganzen tag schleppen

Sowas trägt man gleich zum Auto, das man hoffentlich in der Nähe geparkt hat. Das vergnügen hatte ich auch schon zweimal.

Gratulation, Bolze. Schöne Obusier de 6 Pouces Granate. Es gibt sie also anscheinend wirklich, diese Scheunenfunde. Schockiert 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Februar 2021, um 21:48:19 Uhr

Ich hab mal eine 5h mit mir rum geschleppt, das geht schon - alles Training Rundumschlag

Nur der trainierte Wurm bricht dem Vogel die Beine [knüppel]

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#7
22. Februar 2021, um 09:16:44 Uhr

Passt ja gut in deine Sammlung. Küsschen 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
22. Februar 2021, um 09:25:08 Uhr

fand mal eine französische Haubitzengranate von 1813 mit 12 kg und 17cm Dm. Allerdings hatte die neben dem Loch noch zwei 
Einhängeösen, die ja bei der Kugel hier nicht vorhanden sind.
Meine Frage, was kam häufiger vor ,mit Ösen oder ohne Osen bei dem Kaliber hier ?
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
22. Februar 2021, um 09:53:30 Uhr

Die französischen 6 Pouces Granaten gab es ohne und mit diversen Ösenarten. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#10
22. Februar 2021, um 10:53:42 Uhr

Ösen sollte doch eher auf Mörsergranaten hinweisen?

Offline
(versteckt)
#11
22. Februar 2021, um 15:04:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rumburak
Ösen sollte doch eher auf Mörsergranaten hinweisen?

Nicht unbedingt. Auch bei größeren Haubitzen gab's die, damit die Kugeln leichter von 2 Mann transportiert werden konnten. 

Viele Grüße, 
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor