[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Hohlkugel - Granate?

Gehe zu:  
Avatar  Hohlkugel - Granate?  (Gelesen 1924 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2009, um 11:51:19 Uhr

Moin zusammen,

ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Bodenfunde hat da mal eine Frage an die Profis hier im Forum:

Vor ein paar Tagen habe ich zufällig auf unserem Schrottplatz eine Metallkugel gefunden, eingesteckt und bei mir in der Werkstatt ein wenig mit einer Drahtbürste aufgearbeitet. Ich dachte ursprünglich, eine ganz profane Kugel zum Kugelstoßen entdeckt zu haben, folgende Hinweise jedoch haben mich etwas stutzig gemacht:

1) Die Kugel ist nicht perfekt rund, was auf eine manuelle Fertigung vor der Industrialisierung schließen lässt
2) Der Durchmesser beträgt 114mm bei einem Gewicht von 5,165 Kg
3) Nach dem Säubern habe ich eine mit Blei oder Zinn verschlossene Öffnung entdeckt, daraufhin ein wenig rumgerechnet und festgestellt, dass vom Gewicht her die Kugel innen hohl sein muss.
4) Prägestempel oder sonstige Hinweise konnte ich nicht ausmachen
5) Meiner Meinung nach kann man am "Äquator" der Kugel eine Trennlinie ausmachen

Hat einer von euch eine Idee, ob es sich hier um eine Kanonenkugel handelt und wenn ja, welcher Epoche diese zuzuordnen ist? Gefunden wurde die Kugel hier in Essen auf dem besagten Schrottplatz. Ist die Kugel vielleicht noch mit Sprengstoff gefüllt? Und welchen Sinn macht ein Verschluss mit Blei oder Zinn?

Fragen über Fragen, aber der Fund hat mich echt neugierig gemacht....

Beste Grüße aus Essen

Die Schrottliesel



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG6479.jpg
CIMG6480.jpg
CIMG6481.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#1
15. Juli 2009, um 12:09:56 Uhr

Ein kleiner Nachtrag:Habe soeben eine "5" eingeprägt auf der Kugel gefunden...


Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2009, um 12:18:03 Uhr

KKKKKKKKKKKKKAAAAAAAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBBBBBBUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMMMMMMMMM Winken


nur so, wenn du dir nicht sicher bist was es ist, dann finger da nicht so herum!!!!!!!


könnte ins auge gehen.

das solltest du bei allen objekten, die dir unbekannt sind, unterlassen!

lieber liegenlassen als das nachsehen haben. Down

« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, um 12:19:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2009, um 12:30:27 Uhr

Da hast natürlich völlig recht, das Teil bleibt nun so lange in Sicherheit liegen, bis ich weiß, um was für ein Ding es sich da handelt.
Hab auch nur dranrumgewerkelt, weil ich mit allem gerechnet hab, nur nicht mit nem Waffenfund im Stahlschrott Smiley

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2009, um 12:58:43 Uhr

Das ist leider ziemlich sicher keine Kanonenkugel. Sieht mir nach einer Kugelstoß-Kugel für Damen von vor 1926 aus - siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fen.


Das Gewicht passt prima zu einer Vollkugel. Österreichische Zwölfpfünder-Vollkugeln hatten auch einen Durchmesser von 11,2cm und wogen ideal 5,5kg, aufgrund von Gussfehlern (Lunkern) giubts aber auch leichtere - ich habe eine mit 5,1kg in meiner Sammlung. Aber in eine Kanonenkugel wurde niemals das Gewicht eingeprägt - die "5" (kg) ist hier ein KO-Kriterium - sie passt aber sehr gut zu einer Kugelstoßkugel.

Das Blei könnte verwendet worden sein, um einen Gussfehler auszugleichen.

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, um 13:00:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Juli 2009, um 13:17:31 Uhr

Kugelstoßkugel ist wirklich naheliegend, aber das große Aber:

Warum denn eine aus zwei Teilen zusammengesetzte Hohlkugel für den Sport?


Offline
(versteckt)
#6
15. Juli 2009, um 13:34:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von schrottliesel2009
Warum denn eine aus zwei Teilen zusammengesetzte Hohlkugel für den Sport?

Ist nicht aus zwei Teilen. Die Linie dürfte die Gussnaht darstellen. Das war einfach damals der Herstellungsprozess. Eine Hohlform aus zwei Hälften, die dann voll Eisen gegossen wurde.

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Juli 2009, um 13:49:14 Uhr

Wieder was dazugelernt (obwohl mir eine Kanonenkugel als fundstück lieber gewesen wäre als ne blöde Kugelstoßkugel Smiley )
Würd ja mal am liebsten die Plombe entfernen und schauen, was sich im inneren verbirgt, aber nachher habt ihr hier doch Unrecht und ich werd gesprengt...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor