[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Hohlkugelsplitter zuordnen?

Gehe zu:  
Avatar  Hohlkugelsplitter zuordnen?  (Gelesen 1143 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juli 2017, um 16:48:08 Uhr

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Kugel-Experten. Kann man Hohlkugelsplitter nur anhand des Durchmessers, oder auch anhand der Wandstärke zuordnen. Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu, die mir entgangen ist?

Und: Wie ermittelt man am geschicktesten den Durchmesser einer Holkugel, wenn nur einen Teil-Splitter vorliegt?

Danke und LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#1
07. Juli 2017, um 21:30:08 Uhr

Zeig doch einfach mal den Splitter mit ein paar Maßen, vor allem auch die Dicke.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
08. Juli 2017, um 14:40:28 Uhr

Den Durchmesser kann man schon mit altem Schulmathematikwissen ermitteln. Kreissegment auf Papier zeichnen, dann zwei Lote auf zwei Tangenten und wo diese sich treffen, ist der Mittelpunkt. Somit hat man Radius und Durchmesser.

Aber so genau wird das leider nicht.

Anhand von einem Splitter auf das Alter und Nation zu Tippen halte ich für Kaffeesatzleserei.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Splitter-Berechnung.jpg

« Letzte Änderung: 08. Juli 2017, um 14:46:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Juli 2017, um 05:59:33 Uhr

Danke für die Ausführungen! Foto kommt sobald die Kruste ab ist.
Alter und Nation werd ich vermutlich nicht herausfinden können, aber ich bin gespannt ob der Durchmesser zu den Vollkugeln von der Stelle passt oder ob noch andere Geschütze eingesetzt wurden.

LG
Elgonzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor