[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kannonenkugeln

Gehe zu:  
Avatar  Kannonenkugeln  (Gelesen 1054 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Oktober 2011, um 16:55:59 Uhr

hallo zusammen lange habe ich mich nicht gemeldet nu ja da meine funde alles dabei 2pf.4pf.8pf.und heute 12pf.so ja da habe ich keine zweifel mehr alles Napolion 1792 nähe Grauholz insgesamt 13 stück



Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

12 puender 006.JPG
12 puender 019.JPG
12 puender 028.JPG
12 puender 038.JPG
kannomenkugel 13.10.2011 011.JPG
kannomenkugel 13.10.2011 016.JPG
kannomenkugel 13.10.2011 021.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Oktober 2011, um 16:57:43 Uhr

sehr schön Mattias, die wird nach der restauration wieder Top aussehen!

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
22. Oktober 2011, um 17:28:05 Uhr

da hast Du aber einen echten Kugel Hotspot gefunden  Lächelnd
Glückwunsch Applaus

GF CB

Offline
(versteckt)
#3
22. Oktober 2011, um 18:22:39 Uhr

hey habe mal ne frage wie bekommt man  die sauber??

lg nony

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Oktober 2011, um 18:39:57 Uhr

hallo noni da gibts sehr file varianten die sauber zu krigen z.b. sandstrallen,mechanische reinigung,und so weiter am besten fragst du Dreuss.hir meine variante man nehme eien kupfer oder mesing hamer und schlagt die rostkruste nach und nach ab,dan brauchst du sand z.b.sandkasten oder ja irgend wo wo es sand hat und reibst die kugel für nestunde im sand bis sie von allen rostteilen befrait ist dan must du sie neutralisiren,schnel mit amoniakt land im destilirtem wasser baden monate lang um sicher zu sein das alle rostkristale neutralisirt sind .dan mit zaponlack behandeln oder in einem porafalinbad geben.naja es gibt file varianten far am besten Dreuss

Hinzugefügt 22. Oktober 2011, um 18:43:06 Uhr:

ach ich meite Drusus ok

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, um 18:43:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
22. Oktober 2011, um 19:24:08 Uhr

ok danke für die schnelle antwort Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
22. Oktober 2011, um 19:29:59 Uhr

Wow ! schöne Kugel, dass wäre auch mal was für mich

Offline
(versteckt)
#7
22. Oktober 2011, um 22:19:10 Uhr

Hallo
Die Kugeln bekommst du sauber indem du Sie immer an einer steilen Strasse hochschippelst am besten an der Bordsteinkante da rinigt sie sich von selbst.
Anschließend unbedingt in heisem Pflanzenöl mindestens 20 min Kochen.
Jetzt hast du eine Kanonenkugel die sauber ist uns so leicht nicht mehr rostet.

LG

Offline
(versteckt)
#8
23. Oktober 2011, um 00:12:36 Uhr

Na, dass nenn ich mal eine schöne und wahrscheinlich jungfräuliche Suchgegend!

Was mich etwas verwundert sind die Zweipfünder. Das passt irgendwie nicht zu meiner Literatur – hab allerdings nichts zur Schweizer Artillerie. Ist der Fundort im Gebirge?

Viele Grüße,
Günter

PS: ich reinige so:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/eisenentsalzung_restauration_und_konservierung_anhand_von_kanonenkugeln-t12967.0.html;msg99763#msg99763


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. Oktober 2011, um 09:57:22 Uhr

hallo Drusus nei der fundort st nicht in den bergen er ist im flachland nähe der stadt Bern warum meinst du das die 2pf. nicht reinbassen sind die nicht französisch?


Offline
(versteckt)
#10
23. Oktober 2011, um 13:19:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von mattias
warum meinst du das die 2pf. nicht reinbassen sind die nicht französisch?

Genau, die Franzosen hatten zu dieser Zeit das Gribeauval System, das für die Feldartillerie Vier-, Acht- und Zwölfpfünder beinhaltete. Bei Gebirgstruppen wurde noch ein leichter Einpfünder eingesetzt.

Siehe auch: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://en.wikipedia.org/wiki/Gribeauval_system


Ein Zweipfünder ist insgesamt für den Zeitraum der Koalitionskriege ein höchst ungewöhnliches Kaliber, das nicht in meiner Literatur erwähnt wird. Darum tendiere ich hier auch zu einem evtl. schweizerischen Geschütz, denn hierzu habe ich leider keine Unterlagen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor