[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel  (Gelesen 1019 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2012, um 15:30:08 Uhr

Hallo,
letzte Woche einen neuen Acker ausgesucht,und auch prompt den Eigentümer getroffen,der gerade am Einsäen war.Ich habe gefragt,ob ich seine noch nicht bestellten Felder absondeln dürfe.Nachdem ich ihm erzählt habe,was ich so an Funden erwarte,fragte er mich,ob ich anderntags wieder suchen wollte,denn er wäre auch wieder auf den Feldern,und hätte etwas für mich,was er kürzlich ausgepflügt hätte,und das Teil sicher etwas für mich wäre!Er wollte mir aber nicht verraten,was es war.Am nächsten Tag war er tatsächlich da,und überreichte mir eine Kanonenkugel Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd.Ich versuche mal ein Bild mitzuschicken,und erhoffe mir hier eine zeitliche Bestimmung des Teils,da auf dem Gebiet der Äcker keinerlei Schlachten bekannt sind (jedenfalls nichts grösseres).Die Abmessungen der Kugel sind : Durchmesser ca.11,8-12 cm,Gewicht ca 6800 Gramm,es war allerdings eine hartnäckige Rostschicht drummherum,weswegen die Masse vielleicht höher waren.
Gruss
Wolle


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

4 003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2012, um 15:56:26 Uhr

Glückwunsch zur Kugel  Super

scheint eine Franz. 12 Pfünder zu sein  Zwinkernd

schau mal hier ganz unten -
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/12-pf
ünder/
GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2012, um 16:13:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
scheint eine Franz. 12 Pfünder zu sein
Dafür ist die Kugel eigentlich zu schwer.

Aus der Hüfte heraus würde ich sagen, dass ist eine Kugel aus dem 16. oder 17. Jh. (Feldschlange, Notschlange, Viertel-Kartaune).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
20. April 2012, um 19:35:57 Uhr

Hallo Günter,

wenn es sich um eine ätere Kugel handelt müsste das dann aber eine Halbkartaune sein (Rohrdurchmesser 12-14cm, Kugelgewicht 7kg) da bei der viertel Kartaune laut Mieth das Kugelgewicht 6kg ist wäre die gezeigte Kugel mit 6800gr. zu schwer.


Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2012, um 14:42:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
wenn es sich um eine ätere Kugel handelt müsste das dann aber eine Halbkartaune sein (Rohrdurchmesser 12-14cm, Kugelgewicht 7kg) da bei der viertel Kartaune laut Mieth das Kugelgewicht 6kg ist wäre die gezeigte Kugel mit 6800gr. zu schwer.
Das Problem ist, dass es im 16. und 17. Jh. hierzu keine allgemeingültigen Normen gab. Die Bezeichnungen und was dahinter steckte wechselten und waren sowieso auch je Nation unterschiedlich.

Hier mal vier Seiten aus "Von Kronach nach Nördlingen" von Peter Engerisser zu diesem Thema. Hier wird das Nürnberg Pfund mit 509,5 Gramm zugrunde gelegt. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Angaben nur mittelwerte sind und ziemlichen Schwankungen unterlagen. Aufgrund des Durchmessers gehe ich bei dem Fund allerdings von einem eher 12-Pfündigen Geschütz aus. Man sieht an diesen Angaben schon schön, wie unmöglich es eigentlich ist, für diese Zeit wirklich allgemeingültige Bezeichnungen zu finden.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

art-17jh-1.jpg
art-17jh-2.jpg
art-17jh-3.jpg
art-17jh-4.jpg

« Letzte Änderung: 21. April 2012, um 14:44:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
21. April 2012, um 14:45:58 Uhr

Das war aber mal ein netter Landwirt...
Glück gehört nun einmal dazu.
Glückwünsche zur Kugel.
Grüße Regulus

Offline
(versteckt)
#6
21. April 2012, um 15:17:15 Uhr

Glückwunsch schönes Teil

Offline
(versteckt)
#7
21. April 2012, um 15:57:01 Uhr

Hast Du ein Glück!!!so eine schöne kugel Applaus
Glückwunsch zum Geschenk Zwinkernd
Danke Günter für die Infos!!!!!!
Gruß und allen noch supper Funde Alex

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor