[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel ?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel ?  (Gelesen 2375 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Dezember 2012, um 19:39:25 Uhr

Hallo Zusammen,

diese Kugel stammt von einem Schlachtfeld aus dem siebenjährigen Krieg. Fundort, morastig/schlammig, ca. 20cm tief, in der Nähe einer Preußischen Artilleriestellung.

Keine dicken Rostschichten, wie bei den Kartätschkugeln, eher eine Schlammkruste. Durchmesser knapp 11 cm, Gewicht laut Haushaltswaage 4800g.

Wenn es eine Kanonenkugel ist, ist es dann eine Preußische oder eine Französische ? Es kann ja beides sein...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Dezember 2012, um 21:39:56 Uhr

Eieiei, das ist wieder so ein Rätsel. Die ist zu klein für einen Zwölfpfünder aus dieser Zeit. Der Preußische müsste 11,39cm / 5,6kg und der Französische 11,74cm / 6,0kg haben.

Aber das sieht mir schon sehr nach einer echten Kanonekugel aus. Sauerstoffarmer schlammiger Boden verhindert häufig starke Rostbildung.

Gratulation!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Dezember 2012, um 22:14:43 Uhr

Danke Günter...

Zu welcher zeit wurden denn 10pfünder verwendet ?

Habe mal bei Kanonen-kugeln.de die größen und gewichte verglichen...das ist sehr ähnlich...

Oder meine Personenwaage muß mal zum Eichamt...grins

Offline
(versteckt)
#3
03. Dezember 2012, um 22:18:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
Zu welcher zeit wurden denn 10pfünder verwendet ?
Eigentlich zu keiner. Unter der Bezeichnung gab's zumindest keine Geschütze.

Im 16. und 17. Jh. gab's aber alle möglichen Kaliber, da die Geschütze noch nicht genormt waren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Dezember 2012, um 22:26:13 Uhr

seltsam, ich versuch mal eine andere Waage, bei Gelegenheit und nehm 'nen Meßschieber statt 'nem Zollstock...

Hinzugefügt 04. Dezember 2012, um 10:13:30 Uhr:

Asche auf mein Haupt, ich habe mich zu sehr auf den siebenjährigen Krieg versteift....

Im dreißigjährigen Krieg wurde dort auch gekämpft, ist das ggf. eine Option ?

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, um 10:13:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
04. Dezember 2012, um 11:50:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
Im dreißigjährigen Krieg wurde dort auch gekämpft, ist das ggf. eine Option ?
Aber sicher. Da waren die Geschütze noch nicht genormt und es gab nahezu jedes Kaliber.

Aber auch auf späteren Schlachtfeldern finden sich manchmal komische Ausrutscher - so hat ein Freund mal auf einem des 5. Koalitionskrieges einen Sechspfünder mit nur 88mm und nicht mal 2500g gefunden, was eigentlich auch zu gering ist (-2mm / - ca.200g). Evtl. wurde doch auch alte und halbwegs passende Munition verwendet, nachdem die reguläre ausging.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Dezember 2012, um 12:03:41 Uhr

Danke Günter für die weiteren Info's Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Dezember 2012, um 15:54:05 Uhr

Äh...Günter und die anderen Wissenden...

Jetzt nach dem ersten Bad und abklopfen, sieht die Kugel etwas seltsam aus....

Das große Loch war nur lose Pampe...

Und wenn man genau hinsieht, scheint das Ding 2 Nähte ? zu haben...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2012, um 17:38:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
Und wenn man genau hinsieht, scheint das Ding 2 Nähte ? zu haben...
Von der Sorte gibts auch ein paar auf kanonen-kugeln.de zu sehen. Ich hab so eine noch nicht ausgebuddelt, aber evtl. ist das ja Regionsabhängig. Mal gucken, ob Andere hier auch solche Exemplare gefunden haben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2012, um 18:35:37 Uhr

Hallo

Erstmal Gratulation zu dem schönen Fund !  Applaus
So eine mit nem Kreuz drauf hab ich auch noch nie gesehen. Schockiert

Vielleicht ist es eine österr. 12 Pfdr-Kugel?
Die hatte doch 5,0 kg und 113,2 mm. Zumindest in der napoleonischen Zeit, aber denke dass die im 7 jh Krieg nicht anders gewesen sein werden.
Und die Österreicher waren im 7 jh Krieg ja auch dabei.

Servus
Rizzo



Hinzugefügt 11. Dezember 2012, um 18:39:06 Uhr:

Hab mir grad nochmal das letzte Bild angesehen und da ist mir das Loch bei der Kugel aufgefallen.
Könnte es sein, dass das ne Hohlkugel ist ?
Hast du mal nachgesehen, ob man da was rauspulen oder rauswaschen kann aus dem Loch ?



« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 18:39:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Dezember 2012, um 18:47:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21

Hab mir grad nochmal das letzte Bild angesehen und da ist mir das Loch bei der Kugel aufgefallen.
Könnte es sein, dass das ne Hohlkugel ist ?
Hast du mal nachgesehen, ob man da was rauspulen oder rauswaschen kann aus dem Loch ?





Hallo und danke Rizzo,

das Teil ist massiv an der Stelle, zur Sicherheit lauf ich nochmal schnell in die garage...

definitiv leider kein Loch

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 18:55:00 Uhr von (versteckt), Grund: schnell geschaut »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. Dezember 2012, um 16:29:44 Uhr

Wie messt Ihr denn bloß Eure Kanonenkugeln ? Schockiert

Ich war heute bei Mutti und hab Ihre Küchenwaage benutzt, da ist bei 5000g Schluß und genau bis dahin war der Ausschlag...

Für den Durchmesser hab ich eine Schraubzwinge benutzt und dann das Maß zwischen den Schenkeln mit einem Zollstock gemessen, das waren dann knapp 115 mm...

Ich denke mal, das ist genauer als die Personenwaage und der Zollstock nach Auge, hat aber immer Toleranz befürchte ich... Lächelnd

Also brauche ich dann wohl einen großen Meßschieber und eine Digitalwaage bis 10 Kilo ?

sorry, da war wohl die Anfangsangabe eine Irreführung, durch Meßblödheit

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, um 16:32:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
16. Dezember 2012, um 16:34:53 Uhr

Warum nicht einfach den Umfang messen und dann den Durchmesser ausrechnen? Ist doch viel einfacher

Offline
(versteckt)
#13
16. Dezember 2012, um 16:46:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon
Warum nicht einfach den Umfang messen und dann den Durchmesser ausrechnen? Ist doch viel einfacher
Und ungenauer. Du musst das Maßband dazu ganz genau um den Äquator legen, sonst kommt ein falsches Ergebnis raus.
 
Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#14
16. Dezember 2012, um 17:26:54 Uhr

welches signal gab es bei der kugel? Huch

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor