[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel #2

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel #2  (Gelesen 3022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2010, um 23:40:45 Uhr

Wahnsinn, das war wieder ein Tag heute äh mittlerweile gestern:


Nachmittags bei bereits leichtem Regenwetter los - wird schon noch halten. Super

Mit dem Jeohunter fast schon sensenähnlich das Unterholz durchpflügt.  Lächelnd Narr
Ziel: Nur die großen Signale ausgraben. Eisen an und Empfindlichkeit 80%.
3cm Kartätschenkugel gefunden und Hohlkugelsplitter lag 3cm unterm Moos einfach so da!

Und dann fand ich diesen seltsamen Kanonenkugelsplitter, der aber 4-5cm "dick" ist!  Schockiert

Schnell wurde es duster und fing an zu regnen. Mir völlig egal, ich lasse mir
doch vom Wetter nicht meine Freiheit und den Spaß kaputtmachen!  Rundumschlag Grinsend

Dann ein weiteres Signal, ähnlich wie die vorherigen. Das grab ich noch schnell aus,
denn jetzt wurde es richtig finster und der Regen prasselte auch heftiger.
Was sagt die Analyse: Stahl. Aha, naja, das werden wir bald haben...

Die Wurzeln ließ ich einfach mal ganz, denn das liegt sicher eh nicht tief...
Von wegen. Irgendwann bei 30cm Tiefe checkte ich per Jeohunter und
nur noch mit 60% Empfindlichkeit ob er es auch so noch finden würde. Nada! Schockiert
Das war ja jetzt echt interessant und ich grub gleich motiviert weiter.

Einen weiteren Stein von vielen mit den Händen herausgeholt - ganz rund - ich witzelte -
das ist der Kanonenkugelstein!  Super Narr
Und dann, einige Zeit später noch tiefer unten hatte ich sie plötzlich
in der Hand - meine 2. Kanonenkugel.

7cm Durchmesser und aus 45cm Tiefe herausgeholt!
Bis auf die 5cm Grasnarbe komplett mit bloßen Händen ausgebuddelt!

Mittlerweile war es stockfinster, 21h45 und ich war relativ nass aber sehr happy.  Grinsend Grinsend
Noch schnell ein paar Digipix zur Erinnerung und mit der ultrahellen LED des Pinpointers
wieder raus aus dem finsteren und unheimlichen Wald. Naja, nicht unbedingt für mich...  Zwinkernd

Daheim mit einem Maurerhammer vorsichtig auf die rostigen Stellen draufgeklopft
damit sie abgehen und per Stahldraht-Bürste poliert das gute Stück. Wieder wie neu!  Grinsend Grinsend

Einziger Wermuts-Tropfen wenn man ihn als solchen bezeichen will:  Lächelnd

Hilfe, jetzt habe ich 3 unterschiedliche - was ich aber bräuchte sind doppelte,
dann kann unsere Gemeinde einen netten Schaukasten für die Touristen aufmachen.
Versicherungssumme: 10.000 Euro minimum!  Grinsend Grinsend Grinsend

Also fleissig weitersuchen... Cool

Danke für euer Interesse und Drusus - wenn du mitliest - du kennst dich super aus:
Was denkst du - ist das eine österreichische oder französische?


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kaku2a.jpg
kaku2b.jpg
kaku2c.jpg
kaku2d.jpg
kaku2f.jpg

« Letzte Änderung: 08. September 2010, um 23:53:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. September 2010, um 23:48:45 Uhr

boar toll!

Sowas ist doch immer wieder schön zusehen!

liebe Grüße

Fabian

Offline
(versteckt)
#2
09. September 2010, um 00:02:50 Uhr

 Super

kleiner tipp:

wennst öfters so kugerln suchen gehst, dann nimm dir eine gartenschere
mit u zwick die vielen wurzeln durch, tust dir leichter beim graben! Zwinkernd

mfg j


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. September 2010, um 00:04:04 Uhr

Danke für die schnelle Antwort und euer Interesse. Super
Das war schon ein tolles spannendes Abenteuer. Lächelnd

Ja, der Tip mit der Heckenschere ist gut,
wobei ich sonst die Teile immer einfach mit dem
Bundeswehr-Spaten durchsäg'. Aber für diesen geilen
Schnappschuss hat sich diese "verrückte" Aktion gelohnt! Lächelnd

Hier noch ein paar weitere interessante Digipix:


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kaku2e.jpg
kaku2g.jpg
kaku2h.jpg
kaku2i.jpg
kakusp.jpg

« Letzte Änderung: 09. September 2010, um 00:11:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
09. September 2010, um 00:08:06 Uhr

was isn das für ein kastl(suchgerät)HuchHuchHuchHuchHuch?

tiefensucher oder was?


sag rennst da bei einer ruine rumm? weil da viele sandsteinbrocken
rumliegen, im aushub?

mfg j

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. September 2010, um 00:45:54 Uhr

Hi skratch

Natürlich vasteh' i wos Kastl hoasst, hob jo a Hiankastl! *3x klopf auf Holz*  Lächelnd Zwinkernd

Hier bittschön der link zum Jeohunter:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/exoten_sonstige/jeohunter_der_original_goldene_konig-t12779.0.html


und anbei noch die Tiefen-Skala. Naja, so 5-15cm Sachen finden andere MDs auch so tief oder evtl. sogar noch besser,
aber bei größeren Dingern geht er schon verdammt weit runter - Alu-Koffer z.B. 1m80-2m, Stahltüre fast 3m etc.
Aber das Geniale beim Jeo ist, dass man damit kleine und größere tiefe Sachen gleichzeitig suchen kann! Super

Ruine ist da keine und's sind nicht Sandsteinbrocken, sondern nur so überwachsenes Schutthaldengeröll.

Ich vermute, dass dort die Franzosen 1805 eine Stellung hatten und von den Österreichern beschossen wurden.
Ist aber relativ weit vom orig. Kampfschauplatz weg - evtl. hatten die dort einen Gefechtsstand errichtet, mit Kanonen und so.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Medium coil depth.jpg

« Letzte Änderung: 09. September 2010, um 00:58:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
09. September 2010, um 07:06:33 Uhr

Glückwunsch zur Kugel !

Die hast Du dir bei dem gebuddel durchs Wurzelwerk, redlich verdient.




Gruß Maik !

Offline
(versteckt)
#7
09. September 2010, um 07:38:56 Uhr

das mit den blöden Steine kenne ich ^^ suchst du in den Bergen Eldorado Huch

Offline
(versteckt)
#8
09. September 2010, um 15:46:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eldorado
Danke für euer Interesse und Drusus - wenn du mitliest - du kennst dich super aus:
Was denkst du - ist das eine österreichische oder französische?
Servus Eldorado,

na, da hast Du ja gut zugeschlagen – sehr schönes Kügelchen! Und schöner Bericht!

Damit ich was Genaueres sagen kann, brauche ich Daten – Durchmesser und Gewicht.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#9
09. September 2010, um 15:53:33 Uhr

Glückwunsch  Super tolle Ausbeute, da macht auch das Wetter einem nix aus. Hab mich letztens über meine erste Kartätsch Kugel richtig gefreut aber das is natürlich, super. Isses Deine erste oder?

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. September 2010, um 19:52:13 Uhr

Danke für die zusätzlichen Antworten!  Applaus Applaus

Speziell auch dir, Drusus Super - Durchmesser 7cm und Gewicht dürfte so ca. ein kg oder etwas darüber sein, evt. 1,2..

Gestern war ich übr. nochmal an dieser Stelle und hatte 5m daneben ein Riesen Signal, es waren aber nur 10 verstreute
leere Patronen-Hülsen. So unterschiedlich können nahegelegene Funde oft sein. Und das Tolle beim Jeohunter ist eben,
dass man gleichzeitig auch viele kleinere Sachen findet, so auch meine bislang deformierteste Musketen-Kugel in 15cm. Schockiert

Anbei noch die orig. Kanonenkugel-Fund Analyse-Pix


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

analyse1.jpg
analyse2.jpg
analyse3.jpg
musketenkugel_deformiert.jpg
Offline
(versteckt)
#11
11. September 2010, um 20:35:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eldorado
Durchmesser 7cm und Gewicht dürfte so ca. ein kg oder etwas darüber sein, evt. 1,2..
Na, dann haben wir das Stück auch so ziemlich sicher bestimmt: österreichischer Dreipfünder. Das kleinste Feldartilleriekaliber während der Koalitionskriege (sieht man mal von Gebirgsartillerie ab, die bei Dir auch im Einsatz gewesen sein könnte).

Meine beiden Vergleichsstücke kommen gereinigt auf 7,2 cm / Gewicht: 1328 und 7,1 cm / Gewicht: 1310 g

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 11. September 2010, um 20:43:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. September 2010, um 17:40:36 Uhr

Merci Drusus  Applaus Super - dein Fachwissen ist echt super! Smiley
Jetzt müssen wir nur noch mehr von den Dingern finden
bzw. als Krönung intakte Hohlkugeln...  Zwinkernd

Können Vollkugeln beim Einschlag eigentlich auch auseinanderbrechen?
Dieser gefundene Splitter (siehe 4er Fundbild oben) deutet nämlich fast
darauf hin.

« Letzte Änderung: 12. September 2010, um 17:46:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
12. September 2010, um 19:10:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eldorado
Können Vollkugeln beim Einschlag eigentlich auch auseinanderbrechen?
Das kann passieren, denke ich. Ich habe nämlich schon Hohlkugeln gesehen (leider nicht selbst gefunden), die in zwei Hälften zerbrochen sind - eher unwahrscheinlich, dass dies durch die Explosion passierte. Auch Kartätschkugeln und selbst Vollkugeln zerbersten manchmal, wenn sie auf etwas Hartes treffen - von ersteren hab ich zwei (eine halbe und eine viertelte), von letzteren eine (ca. ein sechstel Sechspfünder).

Dein Splitter liegt aber noch im Bereich einer normal explodierten, insb. wenn sie zuvor im Boden eingeschlagen sein sollte. Ich hab da einen, der über 1 kg wiegt (Bild Mitte).

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

07_grenades.jpg
Offline
(versteckt)
#14
14. September 2010, um 21:15:50 Uhr

Sam, mein lieber eMail-Freund,

knapp an Zeit durch Urlaubsabwesenheit, hochgradige Wohungssuchaktionen und Schulbeginn habe ich durch die Suchfunktion nun endlich deinen Kanonenkugelthread gefunden und gratuliere dir herzlichst zu dem Fund.

Alles Weitere besprechen wir demnächst im Gelände. Es wird ein langer, goldenfarbener Herbst, ich spüre das!

LG, Andy.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor