[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel - oder doch etwas anderes???

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel - oder doch etwas anderes???  (Gelesen 5533 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Dezember 2016, um 15:54:26 Uhr

Hallo miteinander,

...habe in der Bucht eine "vermeidliche" Kanonenkugel ersteigert.
Gewicht 3 kg (Personenwaage; auf 100g genau)
Der Durchmesser ist etwas unterschiedlich und liegt je nach Messpunkt zwischen 89,5 und 90,5 mm.
Fundort: Rupertiwinkel / Gemeinde Fridolfing; hatte ein Bauer schon "seit Ewigkeiten" in der Scheune liegen gehabt.
Maße & Gewicht würde ja zu einem 6-Pfünder passen; die Franzosen  Napoleon waren um 1800 in der Gegend recht aktiv - sagt das Internet...

Allerdings ist die Kugel entweder sehr gut restauriert - oder liegt schon sehr, sehr lange nicht mehr im Boden --- oder ist gar keine Kanonenkugel.

Vielleicht kann mir von Euch jemand sagen, ob es sich tatsächlich um eine Kanonenkugel - oder etwas anderes (z.B. Kugel zum Kugelstoßen) handelt??
Soweit ich weiß gab es früher Sportkugeln für Damen zum Kugelstoßen, die allerdings 3.250 g schwer waren.

Würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße
Buddel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161219_202001.jpg
20161219_202029.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Dezember 2016, um 17:25:20 Uhr

Dass die so toll aussieht ist eher ein Indiz dafür dass es eine Kanonenkugel ist. Du darfst die Napoleonische Artillerie nicht mehr mit den Schleudern aus dem 30er Krieg vergleichen.
Die wollten nämlich ihre Rohre nicht beschädigen, das waren Präzissionswaffen. Ich kann nix naheliegenderes sehen als ne Kanonenkugel. Glückwunsch.

Offline
(versteckt)
#2
20. Dezember 2016, um 17:35:41 Uhr

Schaut gut aus  Super
Daten und Fundgeschichte passt zusammen  Super
ich würde die Kugel in meine Datenbank aufnehmen  Zwinkernd

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Dezember 2016, um 18:44:57 Uhr

Hallo Kini, hallo Cannonball,

vielen Dank für eure - für mich sehr positiven - Antworten!
Nun freu ich mich um so mehr, dass die Kugel so gut erhalten ist und ich ein Stückchen Geschichte ersteigert habe.  Küsschen
(...der sehr gute Zustand war der Hauptgrund, warum ich nach dem Kauf etwas skeptisch war...)

Viele Grüße
Buddel
 

Offline
(versteckt)
#4
20. Dezember 2016, um 18:49:25 Uhr

Sieht authentisch aus, mach dir mal keine Sorgen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#5
20. Dezember 2016, um 18:51:37 Uhr

Darf man nach dem Preis fragen?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Dezember 2016, um 18:56:15 Uhr

...klar: 31,06€ inklusive Versand - halte ich eindeutig für ein Schnäppchen!  Super
Viele Grüße
Buddel

Offline
(versteckt)
#7
20. Dezember 2016, um 18:56:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddel
Hallo Kini, hallo Cannonball,

vielen Dank für eure - für mich sehr positiven - Antworten!
Nun freu ich mich um so mehr, dass die Kugel so gut erhalten ist und ich ein Stückchen Geschichte ersteigert habe. Küsschen
(...der sehr gute Zustand war der Hauptgrund, warum ich nach dem Kauf etwas skeptisch war...)

Viele Grüße
Buddel
 






Ich glaub ich muss dich mal zu mir einladen, dann kannst dir deine 6 Pfünder selber ausgraben.  Cool

Gruß Hacke


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_IMG_0109.JPG
Offline
(versteckt)
#8
20. Dezember 2016, um 18:58:19 Uhr

Ich kann auch nur sagen, dass der Look passt.

Mich stört allerdings ein wenig das Gewicht. Zumindest, wenn es um eine napoleonische Kugel gehen sollte. Hier lagen die Sechspfünder mit 9cm eigentlich immer so zwischen 2600 und 2750 Gramm.

Ist allerdings nicht weiter wild, da "Ausrutscher" durchaus in einem gewissen Spektrum gedultet waren, so lange der Durchmesser stimmt.

Außerdem könnte die Kugel natürlich auch aus einer anderen Epoche stammen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Dezember 2016, um 19:11:25 Uhr

Hallo Hacke,
um unser Gegend haben alle möglichen Leut´ wohl einen großen Bogen gemacht (Oberbergischer Kreis):
Napoleon war hier wohl nur mal auf der Durchreise - da bleibt mir leider nix anderes übrig als ne Kugel zu kaufen...
Auf das Angebot mal selber eine zu suchen / graben würde ich ggf.  mal zurückgreifen - wenn´s Dir Ernst war... Zwinkernd
Aus welcher Gegend kommst Du?  Lächelnd

Hallo Drusus,
der Verkäufer hatte nicht gesagt, dass die Kugel napoleonischen Ursprungs ist - er sagte nur, dass die schon sehr lange in seiner Scheune lag.
Ich hab im Internet nach dem (Scheunen-)Fundort gesucht und bin auf die Franzosen um 1800 gestoßen. Reiter

Möglich, dass die Kugel aus einer anderen Epoche oder sogar einer anderen Gegend kommt.
Ich bin schon sehr zufrieden mit der Info, dass es zu 99,9% tatsächlich eine Kanonenkugel ist.

Vielen Dank noch mal für Eure sehr schnellen und ausführlichen Antworten!
Buddel

Offline
(versteckt)
#10
20. Dezember 2016, um 19:14:45 Uhr

Finde ich einen guten Preis.

Hacke, du hast aber auch alles. Im Überfluß noch dazu  Grinsend Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
20. Dezember 2016, um 19:25:20 Uhr

Auf das Angebot mal selber eine zu suchen / graben würde ich ggf.  mal zurückgreifen - wenn´s Dir Ernst war... Zwinkernd
Aus welcher Gegend kommst Du?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_und_ausrustung_vor_wki/kanonenkugel_oder_doch_etwas_anderes-t105748.0.html;msg1104978#new


Klar war das mein ernst, bist allerdings ca. 500 Km von mir weg.

Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. Dezember 2016, um 20:26:43 Uhr

Hallo Hacke,
500 km sind nicht unüberwindbar!
2017 hat einige Wochenendendie man mit Brückentagen zum Kurzurlaub ausbauen kann Smiley
...ich geh mal davon aus, dass Du von mir aus gesehen aus dem "nahen Osten" kommst - da flogen früher die Kanonenkugeln am dichtesten!

Da ließe sich sicher ein verlängertesten Wochenende finden, an dem mich meine bessere Hälfte neben allgemeinem Sight- seeing mal ein paar Stunden zum sondeln vor die Tür lassen würde.  Suchen

Ich behalte das mal im Auge und melde mich bei dir, wenn es erst wird.

Viele Grüße,
Buddel

Offline
(versteckt)
#13
20. Dezember 2016, um 20:27:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Du darfst die Napoleonische Artillerie nicht mehr mit den Schleudern aus dem 30er Krieg vergleichen.
Da muss ich dir ein bisschen widersprechen. Ich habe wirklich wunderbar runde und glatte Vollkugeln ohne erkennbare Naht aus dem 30JK, aber natürlich auch sehr schlampige. Umgekehrt habe ich napoleonische, die sichtbar schlechter (schneller?) produziert wurden, als andere Kugeln dieser Zeit.

Die linken zwei hier sind aus dem 30JK, die rechte oben ein Franzose aus dem 2., die rechts unten ein Österreicher aus dem 5. Koalitionskrieg.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30JK-KK.jpg
Offline
(versteckt)
#14
20. Dezember 2016, um 21:01:28 Uhr

Hallo

ich finde die Oberfläche der Kugel sehr sehr glatt, normal sind die narbig.
Finde ich etwas komisch

schwingi

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor