[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenzünder?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenzünder?  (Gelesen 755 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2016, um 10:41:14 Uhr

Hallo zusammen!

Heute morgen kam mir unter anderen ,dieser (vermutlich )Kanonenzünder auf einem 1866 Gefechtsfeld unter die Spule!
Nur was mich irritiert, das ich die Zünder, bzw. Schlagröhren die 1866 von Bayern resp. Preußen verwendet wurden anders kenne, bzw. auch schon einige gefunden habe. dieser hier hat folgende Maße:Länge 80mm , oben 11mm unten 6mm

Nun meine Frage an die Fachwelt: könnte diese Art auch 1866 verwendet worden sein?
Danke für Antworten
Gruß Fastmooker




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P9040003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. September 2016, um 10:55:14 Uhr

Für ältere Kanonen wurden die entsprechenden Schlagröhrchen verwendet und Restbestände auf gebraucht.
Die einteiligen sind älteren Datums die mehrteiligen etwas neuer.
Es ist wahrscheinlich, dass sich die verwendungszeiträume überschnitten haben.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kanonenzünder RusG.jpg

« Letzte Änderung: 04. September 2016, um 10:55:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
04. September 2016, um 11:17:57 Uhr

Solche habe ich von 1850 auch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. September 2016, um 11:29:55 Uhr

Hallo,

Danke für eure Info! Jetzt renn ich schon fast 40zig Jahre über die 1866 Schlachtfelder und man lernt aufgrund der Funde doch immer wieder dazu!
Das ist das schöne und reizvolle an unserem Hobby!  Denke ,das diese Röhrchen dann für die glatten 6 Pfünder Vollkugeln Geschütze verwendet wurden, die ja eigentlich zu diesem Zeitpunkt offiziell nicht mehr im Gebrauch waren.

Grüße Fastmooker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor