[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Kartätschenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Kartätschenkugel  (Gelesen 89 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 8 Stunden

Könnte zumindest nach Recherche zutreffen. Kugel mit Eisenkern und Bleimantel, 350 Gramm schwer, 40mm Durchmesser

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2.jpg
3.jpg
(versteckt)
vor 6 Stunden

Nein, das ist eine Klotzkugel aus einem Kleingeschütz.

vor 5 Stunden

Hi, vielen Dank für deine Korrektur. 
Sind Klotzkugeln nicht aus einem Metall, Kartätschenkugeln auch aus Eisen mit Bleimantel? Der Mantel hat eine Dicke von 3-5 mm. 

Hast du mir einen Namen für ein Geschütz für Klotzkugeln?

(versteckt)
vor 5 Stunden

Geschrieben von Zitat von axelb

Hast du mir einen Namen für ein Geschütz für Klotzkugeln?

Was bedeutet das? bzw. was soll das heißen?

(versteckt)
vor 3 Stunden

Das gab über die Jahrhunderte einige gefüllte Kugeln, um genaueres zu sagen wäre es gut wenn man wüsste wann und was in dem Fundgebiet stattgefunden hat.
Kannst ja hier mal reinschauen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Kanonenkugel - Kanonen-Kugeln - Cannonball - Sexy - Canonball - Kleingeschütz Kugeln

vor 2 Stunden

Hi MichaelP, dank deines Links wurde ich fündig und werde das auch gleich ändern. Es trifft alles auf eine Falconettkugel aus dem 30 jährigen Krieg zu, wir hatten hier auch Schweden als Durchreisende die sich auch bemerkbar machten.

(versteckt)
vor 2 Stunden

Geschrieben von Zitat von axelb
Sind Klotzkugeln nicht aus einem Metall, Kartätschenkugeln auch aus Eisen mit Bleimantel? Der Mantel hat eine Dicke von 3-5 mm.

Ich muss gestehen, dass ich wenig über Kartätschkugeln aus Blei weiß, auch da das wohl meist einfach Musketenkugeln waren, die man in eine Büchse füllte und als Kanonenschrot abfeuerte. Spätestens ab dem 18. Jh. setzten sich hierfür Eisenkugeln von 2 bis 5 cm Durchmesser durch.

Bleikugeln mit Eisenkern machen für mich hier keinen Sinn. Solche - und auch welche mit Steinkern - waren dafür da, teureres Blei für Vollkugeln einzusparen. Das weichere Blei im Mantel diente dazu, die Rohre weniger zu verschleißen.

Der Begriff "Klotzkugel" für so ein Zweikomponentengeschoss ist mir erstmalig im Internet begegnet. Ich könnte jetzt nicht schwören, dass ich den auch schon in der spärlichen deutschen Literatur zu diesem Thema gelesen hätte. Also betrachtet das mal mit Vorsicht, vielleicht stimmt der Begriff auch nicht, oder mein Gedächtnis spielt mir einen Streich.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version