| | Geschrieben von Zitat von axelb Sind Klotzkugeln nicht aus einem Metall, Kartätschenkugeln auch aus Eisen mit Bleimantel? Der Mantel hat eine Dicke von 3-5 mm.
|
| | |
Ich muss gestehen, dass ich wenig über Kartätschkugeln aus Blei weiß, auch da das wohl meist einfach Musketenkugeln waren, die man in eine Büchse füllte und als Kanonenschrot abfeuerte. Spätestens ab dem 18. Jh. setzten sich hierfür Eisenkugeln von 2 bis 5 cm Durchmesser durch.
Bleikugeln mit Eisenkern machen für mich hier keinen Sinn. Solche - und auch welche mit Steinkern - waren dafür da, teureres Blei für Vollkugeln einzusparen. Das weichere Blei im Mantel diente dazu, die Rohre weniger zu verschleißen.
Der Begriff "Klotzkugel" für so ein Zweikomponentengeschoss ist mir erstmalig im Internet begegnet. Ich könnte jetzt nicht schwören, dass ich den auch schon in der spärlichen deutschen Literatur zu diesem Thema gelesen hätte. Also betrachtet das mal mit Vorsicht, vielleicht stimmt der Begriff auch nicht, oder mein Gedächtnis spielt mir einen Streich.