[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 kartätschenkugel???

Gehe zu:  
Avatar  kartätschenkugel???  (Gelesen 2304 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. November 2012, um 16:15:28 Uhr

Hallo,
ich brauche mal wieder eure hilfe! habe diese Kugel mit 200g Gewicht und 13cm Umfang gefunden, noch mit meinem Tesoro compadre ( der hat nämlich auch bei großen Eisenteilen ein Buntmetall singal gegeben   Grinsend) und es könnte eine kartätschenkugel sein, nur irritiert mich "naht" daran```???
was sagt ihr dazu
Danke Bismarck


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1248.jpg
DSCN1249.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. November 2012, um 16:17:55 Uhr

bei 200 gr. kommt eher sowas in Betracht  Grinsend

welchen Durchmesser hat die kugel denn ? müßte ja bei 13cm Umpfang ca. 41mm sein, oder ?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/falconettkugeln/



Gruss Cannonball

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 16:21:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. November 2012, um 16:20:19 Uhr

Danke Cannonball, da hab ich ja sofort antwort vom Profi bekommen!! Super!
was genau ist ein Falconette und wieso diese komische Naht?

hab grad nochmal auf der seite geguckt, und die kugeln von 1575 haben ja auch sowas  Schockiert dann doch ein toller fund
nur der Umfang hier bei dieser ist recht groß, wie ein golfball

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 16:23:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
05. November 2012, um 16:25:40 Uhr

die Naht kommt vom Guss her, sieht man auch gelegentlich bei grossen Kalibern  Zwinkernd

hier mal ein Nachbau einer Falconett: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tsv-mechtshausen.de/images/gallery/falconett.jpg


GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. November 2012, um 16:25:51 Uhr

lag im hang gegenüber eines schloßes dass 1317 erstmals urkundlich erwähnt wurde, könnte also passen
 Zwinkernd
Danke!!! Hab ich mal wieder was gelernt! ich sammel keine kugeln und hab mich von daher auch nie wirklich damit befasst!

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 16:30:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
05. November 2012, um 17:20:38 Uhr

Das ist schon eine Kartätschkugel.

Ich hab etliche mit ganz deutlicher, hervorstehender Gussnaht - die stammen von der relativ jungen französischen Revolutionsarmme, später in den Napoleonischen Kriegen waren die dann sauberer gesarbeitet.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
05. November 2012, um 17:38:51 Uhr

kann aber muss nicht sein Günter, gerade bei den Fundumständen.
Wenn allerdings mehrere von den Kugeln im näheren Umkreis liegen dann würde ich auch Kartätsch vermuten.

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#7
05. November 2012, um 22:02:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
kann aber muss nicht sein Günter, gerade bei den Fundumständen.Wenn allerdings mehrere von den Kugeln im näheren Umkreis liegen dann würde ich auch Kartätsch vermuten.
Stimmt schon, es muss nicht sein. Es gibt aber auch einzelne Kartätschkugeln, wo man dann weit und breit keine weitere mehr findet. Ist mir schon auf Koalitionskriegsschlachtfeldern so ergangen. Das sind dann evtl. abgelenkte Querschläger oder die oberste Kugel des Schusskegels, die maximal weit flog.

Meine Pyramide ganz rechts auf dem Bild besteht aus franz. Kartätschkugeln, die auch alle so um die 38mm Durchmesser und 200g Gewicht haben. Ich las auch mal, dass für ½-Pfünder Kanonen meist Bleikugeln verwendet wurden (siehe auch Tabelle), was aber auch nicht bedeuten muss, dass es keine Eisenkugeln gab.

Letztendlich kann nur die Geschichte des Fundortes einen genaueren Hinweis geben.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kanonen_17jhr.jpg
kartaetschenregal2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. November 2012, um 22:11:51 Uhr

Schöne Sammulng Günter!!!
ich werde mich mal in heimatbüchern mit der geschichte des schloßes genauer befassen und den hang gegenüber nochmal im allmetal modus durchgehen!!
gespannt ob ich neben den 1000en granatsplittern vom 2wk, noch was älteres finde Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
05. November 2012, um 22:46:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bismarck
Danke Cannonball, da hab ich ja sofort antwort vom Profi bekommen!! Super!
was genau ist ein Falconette und wieso diese komische Naht?

hab grad nochmal auf der seite geguckt, und die kugeln von 1575 haben ja auch sowas  Schockiert dann doch ein toller fund
nur der Umfang hier bei dieser ist recht groß, wie ein golfball

Hallo Bismarck
ich habe auch vor zwei Wochen solch eine Falconettkugel 40mm 240gr. gefunden,Falconett ist eigentlich ein "ordinäres Latein " bedeutet ursprünglich Jagdfalke...und wenn man diese wunderschönen Bilder vom Nachbau sieht gleicht sie schon mit dem langen Rohr einem Zielfernrohr...
verwendet wohl hauptsächlich im 30 jähr.Krieg..Götz von Berlichingen,Tilly und Turenne haben damit Bekanntschaft gemacht

mfG der Laubtaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
06. November 2012, um 08:12:50 Uhr

Danke für die Infos Laubtaler!
die Maße der Kugeln stimmen ja so gut wie überein!:)

Offline
(versteckt)
#11
15. November 2012, um 23:09:46 Uhr

Meine Pyramide ganz rechts auf dem Bild besteht aus franz. Kartätschkugeln, die auch alle so um die 38mm Durchmesser und 200g Gewicht haben. Ich las auch mal, dass für ½-Pfünder Kanonen meist Bleikugeln verwendet wurden (siehe auch Tabelle), was aber auch nicht bedeuten muss, dass es keine Eisenkugeln gab.

Hallo du schreibst das es keine eisenkugeln gab ich habe eine gefunden 200 g schwerr aus eisen und
40 mm durchmesser. Gefunden habe ich an selber stelle zwei grössen von musketen kugeln.
18 mm und 10 mm . was könnte das den sonst für eine kugel sein war sehr rostig bevor ich sie gereinigt habe.
Hatte mich mit nen Bauer unterhalten dem der acker gehört der meinte das da die schlacht 1847 war mit franzosen oder so.
gruß

Offline
(versteckt)
#12
15. November 2012, um 23:24:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Hallo du schreibst das es keine eisenkugeln gab
Emm, nein, das tue ich nicht! Ich schreibe, dass kleine Vollkugelkaliber meist Bleikugeln waren und das es bei kleineren Eisenkugeln (bis ca. 250g Gewicht) - wie bei deiner - wahrscheinlicher ist, dass es sich um Kartätschkugeln handelt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
15. November 2012, um 23:42:55 Uhr

@drusus
Danke für deine Info.
weist du vieleicht was das für Waffen bzw Pistolen sein könnten bei den Musketenkugel da es ja 
2 verschiedene Grössen sind.Gibt es Bilder?
Früher wusste ich nicht was das ist und entsorgt nachdem ein kumpel mir erklärte um was es sich handelt
sammle ich und es liegen genug davon auf dem Acker.
Gruß

Offline
(versteckt)
#14
16. November 2012, um 00:37:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
weist du vieleicht was das für Waffen bzw Pistolen sein könnten bei den Musketenkugel da es ja 2 verschiedene Grössen sind.Gibt es Bilder?
Sorry, nein - ich wüsste nicht mal, was es 1847 für einen Krieg mit französicher Beteiligung gegeben haben könnte, oder hat Du dich um 100 Jahre vertan und es geht um den Österreichischen Erbfolgekrieg?

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor