[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kartätschgeschosse- auch ohne Hohlkugel verschossen?

Gehe zu:  
Avatar  Kartätschgeschosse- auch ohne Hohlkugel verschossen?  (Gelesen 549 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2014, um 15:11:24 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde, hallo Günter,

habe deinen Beitrag zur erfolgreichen Magnetbeangelung nach einer Kartätschkugel im Blumenkasten deines Nachbarn gelesen. Dabei kam folgende Fragestellung auf: Gab es Geschosse, die nur aus Kartätschkugeln bestanden? Waren die vielleicht in eine Masse eingegossen oder in zylindrischen Behältern untergebracht, evtl, aus gestärkter Leinwand? Ich glaube, es gab nicht nur Kartätschkugeln, sondern auch fiesere Geschosse, etwa Pfeilförmige...
 Günter, Du hast doch bestimmt Bücher mit Abbildungen von solchen Spezial-Kartätschengeschossen, kannst Du uns mal davon welche einstellen? Ich habe mal eine Abbildung gesehen, wo die Kartätschenkugeln mit Draht oder so verbunden gewesen sind, gab es soetwas in Europa?

Viele Grüße,

Micha

Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2014, um 15:19:56 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht Günter möchte aber gerne auf Deine Frage antworten.

1. wurden kartätschkugeln nie in/mit Hohlkugeln verschossen.
2. Kartätschen wurden wie eine Schrotladung als Kartusche verschossen.

siehe hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/kart
ätschkugeln/

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
25. Juli 2014, um 20:17:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
1. wurden kartätschkugeln nie in/mit Hohlkugeln verschossen.
Ich muss Kollegen Cannonball leider ein wenig korrigieren. Es gab Kartätschkugeln in Hohlkugeln – das war dann eine Granatkartätsche, besser bekannt als Schrapnell. Hier waren die Kugeln in einer separaten Kammer untergebracht und nicht einfach unters Pulver gemischt. Das bewirkte dann, dass die Kugelladung komplett in Schussrichtung weiterflog – also wie bei einer normalen Kartätsche, nur eben um die Reichweite der Granate verlängert.

Ansonsten gab es klassisch grob Beutelkartätschen, Korbkartätschen, Traubenkartätschen und Büchsenkartätschen, die sich wie unter Cannonballs 2. beschrieben verhielten. Einfach mal nach diesen Begriffen die Googles-Bildersuche anwerfen bzw. nach "case shot", "cannister shot" oder "grape shot" suchen.

Mir ist als Kartätschen nur solche Munition bekannt, die mit vielen einzelnen Kugeln aus Blei oder Eisen gefüllt waren. Aber generell wurde insb. in der Frühzeit der Artillerie alles mögliche verschossen, z.B. der so genannte "Hagel", bei dem alles in einen Sack gefüllt wurde, das Schaden anrichtete, wie Nägel, Hackblei, Steine, Glasscherben etc. Pfeile kenne ich wiederum nur als einzelne Geschosse, die man aber mWn nur im ausgehenden Mittelalter mittels Schwatzpulver abfeuerte.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
26. Juli 2014, um 08:23:43 Uhr

@Günter

Kartätschkugeln in Hohlkugeln
kannte ich noch nicht, stimmt aber  Super

hier gibts sogar nachbauten zu kaufen  Schockiert Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.aaamunitions.com/pics.htm


Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#4
26. Juli 2014, um 12:54:25 Uhr

Noch schnell den englischen Namen dafür nachgereicht, da ich den zuvor vergessen hatte: "spherical case"

Ich habe noch mal über mit Draht verbundene Kartätschkugeln nachgedacht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ein Draht die ungeheuren Kräfte beim Abschuss nicht standhalten würde. Der Blechbehälter von Büchsenkartätschen wurde dabei ja auch vollkommen zerfetzt.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor