[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 KK gefunden

Gehe zu:  
Avatar  KK gefunden  (Gelesen 970 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2011, um 16:14:35 Uhr

Hallo Sondler,

hab vor einigen Wochen wieder mal eine KK gefunden. Die ist etwas kleiner als meine Franzen mit sechs Pfund. Aber erstaunlicherweise blüht sie nicht im dest.-Wasser auf. Sondern ist teilweise von einer merkwürdigen Schicht überzogen. So wie Mann/Frau das von den Vorderladerkugeln kennt. Beim abschleifen (Bohrmaschine - Stahlbürste) scheint die Schicht zu verbrennen und wird schwarz.

Gruss 

Alex.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P7251009.jpg
P7251010.jpg
P7251011.jpg
P7251012.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2011, um 19:08:05 Uhr

Oooh SUPER! Gratuliere..... Habe mein erste Kugel noch nicht gefunden hihi.... 
 Lächelnd
VG
Georgette

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juli 2011, um 19:26:47 Uhr

Sers Georgette,

ich habe gezielt auf einem Schlachtfeld gesucht und vier Franzen gefunden. Die letzte kleine (oben im Bild meine fünfte) steckte seitlich in einem Hohlweg, den ich schon x-mal abgesucht habe. Die kann ich leider nicht zuordnen. Mein Kumpel sucht schon seit 10 Jahren und hat noch keine Kugel gefunden, obwohl er auf dem Schlachtfeld immer dabei war. Merkwürdigerweise habe ich drei von den Franzen direkt an einem Baum in der Wurzelgabelung gefunden. Das Gebiet wurde sicherlich schon oft abgesucht, aber wer sucht schon "rindennah" an einem Baum  Zwinkernd

Also viel Glück beim Kugelsuchen

Gruss

Alex.

Offline
(versteckt)
#3
25. Juli 2011, um 20:28:43 Uhr

Hi Alex,

die kleinere Kugel dürfte ein Franzose sein – ein Vierpfünder. Die müsste dann ca. 8,2cm Durchmesser haben und 2kg wiegen.

Die Art der Korrosion ist wirklich ungewöhnlich. Aber da gibt's aneinend alles Mögliche…

Gratulation und viele Grüße,
Günter

PS: hab mich neulich mal im See...z bei Arn....n rumgetrieben, aber total erfolglos - ich bleib doch lieber bei "meinen" bewährten Plätzen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, um 20:35:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Juli 2011, um 20:44:58 Uhr

Hallo Günter,
Dachte schon das du dich wegen dem Kügelchen meldest Smiley
Haben die Oesis sechspfuender verschossen?
Hast mich jetzt verunsichert und ich habe noch mal gewogen also 2,6 kg
Möchte die vier demnächst einkochen und fertigstellen. Dazu muss ich wissen wer die abgeschossen hat.

Gruss Alex.

War letztens in sin.... Fundkomplex habe ich eingestellt.

« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, um 21:11:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
25. Juli 2011, um 21:03:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex1
Die vier stammen aus der Schlacht im April 1809 und wenn es keine Franzen sind, dann sind die von den Oesis. Haben die sechspfuender verschossen?
Klar, Hauptsächlich sogar. Aber auch die Franzosen hatten auf "Deinem" Schlachtfeld etliche Sechspfünder dabei, wie ich gerade nachgeschlagen habe – genau wie auch die verbündeten Bayern. Man kann die Kügelchen also nur anhand des Fundortes näher einordnen, wobei hier die Artillerie ja auch recht dynamisch und mobil eingesetzt wurde.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor