[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Klotzkugeln ?

Gehe zu:  
Avatar  Klotzkugeln ?  (Gelesen 3094 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
12. März 2016, um 10:19:26 Uhr

Auch dieser Klotz musste durch die Lyse, mit Erfolg.  Smiley

nixfinder


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_5282[1].jpg
Offline
(versteckt)
#16
12. März 2016, um 12:30:16 Uhr

Hallo Drusus!
Die Durchschlagskraft einer Kugel hängt davon ab wieviel Energie eine Kugel selber hat pro Aufschlagfläche und die ist wieder von der Masse und der Treibladung abhängig,d.h., je höher das speziefische Gewicht solch einer Kugel ist, je größer wird die Durchschlagskraft, weil sie pro Volumen eine höhere Energie innehat. Das war z.B. bei den Römern, als sie Alesia belagerten ein ganz großes Problem. Die Kelten schossen mit Bleigeschossen. Selbst wenn ein Römer solch ein Geschoß am Helm abbekam, war die Energie so groß, daß der Kopf nach hinten geschleudert wurde und hierbei das Genick z.T. abbrach. Das Geschoß brauchte also gar nicht durch den Helm hindurchgehen. Die Römer banden sich dann Kissen und Bretter vor den Leib um diese Geschosse abzubremsen. Diese Prinzip wurde auch schon bei Satelitten angewandt wenn sie in die Nähe von Kometen kommen, die aus lauter Schmutz und Eis bestehen, hier wurde das Schutzschild als dreifache Fläche aus einem Metall die hintereinander aufgebaut waren bestimmt, um den Satelitten der dahinter war abzuschirmen.  Dieses Prinzip mit dem hohen spezifischen Gewicht wird auch heute noch bei amerikanischen Geschossen angewand und hierbei Plutonium verwendet, die dann tatsächlich auch eine größere Panzerung durchschlagen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#17
12. März 2016, um 13:41:12 Uhr

Hallo Derfla,

schön erklärt! Smiley

Aber in den Artikel, den ich verlinkt habe, geht es ja um Durchschlagskraft gegen Schiffswände. Da finde ich es nachvollziehbar, dass sich eine dicke Bleikugel an einer Schiffswand lediglich verformt, während ein Eisenkern durchdringt. Eben genau wie bei modernen AP-Geschossen, bei denen ein Projektil mit Kupfermantel und Bleikern eben auch keine Chance gegen eine Fahrzeug-Panzerung hätte, eines mit Kern aus gehärtetem Stahl oder noch Härterem eben schon.  

@nixfinder: sieht gut aus, nicht tot-gelyst. Applaus 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
12. März 2016, um 15:36:12 Uhr

Du vergleichts hier grad Äpfel mit Birnen, Günter.
Der Eisenkern in der Kugel hat nichts mit der Durchschlgskraft zu tun, es ist nun mal kein Hartkern bzw DU- oder PU- Kern.
Derfla liegt aber da auch daneben mit seinen amerikanischen Plutoniumgeschossen.
Dabei geht es weniger um das Gewicht der Geschosse, sondern um die Verdrängungswirkung der verschiedenen Metalle im verflüssigten bzw. teilverflüssigten Zustand. 
Ein Kern eines AP-Geschosses hat eine spezifische Form und es ist ein bestimmter Auftreffpunkt und Wirkel nötig um den Durschlag zu erzielen.

Grüße

Offline
(versteckt)
#19
12. März 2016, um 15:52:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Du vergleichts hier grad Äpfel mit Birnen, Günter.
Nur bedingt. Denn in meinem Vergleich geht es ja auch um das Durchschlagen von Holz und nicht Stahl. Also alles ein paar Nummern weicher.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
12. März 2016, um 17:30:45 Uhr

Und selbst dann müsste man erst klären, wie viel Energie nötig ist um den Mantel abzuscheren und was der Kern noch für ein Energiepotential besitz.
Das ist wiederum abhängig, wie viel der Kern an Volumen einnimmt und wie er in der Kugel selbst gelagert ist(zentral oder exzentrisch) und, ob der geleistete Widerstand der Planke überhaupt ausreicht und den Kern vom Mantel zu trennen.
Auch wenn das teilweise beobachtet wurde, heißt es ja nicht, das es die Regel ist.
Verlässliche Aussagen kann man daher m.M.n. nur nach entsprechenden Beschusstests treffen.

Wäre ja mal ein Projekt für einen der zahlreichen Vereine... Idee
Würde mich auch mal interessieren.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#21
12. März 2016, um 17:36:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Wäre ja mal ein Projekt für einen der zahlreichen Vereine.
Oder für die Mythbusters! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
12. März 2016, um 17:47:20 Uhr

 Grinsend  Grinsend  Grinsend

Ja, warum nicht  Teufel

Offline
(versteckt)
#23
12. März 2016, um 19:39:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ja, warum nicht
Rate mal, was ich gerade gemacht habe! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#24
12. März 2016, um 20:38:57 Uhr

Mal sehen ob ne Episode gemacht wird... Super

Gespannte Grüße

Offline
(versteckt)
#25
12. März 2016, um 21:13:32 Uhr

Bin auch schon gespannt. Ich hab auf alle Fälle gesehen, dass die sowas anbieten und hab ihnen gleich ein Mail geschrieben und dabei hoffentlich alles richtig gemacht (inkl. Link auf die Mary Rose Seite).
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.discovery.com/tv-shows/mythbusters/about-this-show/mythbusters-submit-a-myth/


Bisher gab's nur ein Auto-Reply:

"Dear MythBuster Fan,

Thanks so much for getting in touch! Right now we're really busy busting myths so we can't reply to individual emails - sorry! But we greatly appreciate you writing in and when we get a chance to go through our inbox, we'll get in touch if we've got any follow up questions. In the meantime, question everything and trust no one!

Long live science!

Team MB"


Wenn ich mehr erfahre, rühre ich mich wieder!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#26
12. März 2016, um 21:45:35 Uhr

Um das klar zu stellen. Die Klotzkugeln sind nicht gegen das Schiff (Holzwände/Planken) gedacht, sondern gegen die Mannschaft an Deck  Schockiert  Fechten

Offline
(versteckt)
#27
12. März 2016, um 21:51:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
sondern gegen die Mannschaft an Deck
Aber sicher auch gegen die Mannschaft unter Deck. Also gegen die gegnerischen Artilleristen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
12. März 2016, um 21:52:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Aber sicher auch gegen die Mannschaft unter Deck. Also gegen die gegnerischen Artilleristen.

Viele Grüße,
Günter

Durch die Luken sicher auch Cool

Aber die Waffen waren eher für den Nahkampf/Entern gedacht und nicht für den Fernkampf um Bordwände zu zerstören.

« Letzte Änderung: 12. März 2016, um 22:01:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
12. März 2016, um 21:57:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Bin auch schon gespannt. Ich hab auf alle Fälle gesehen, dass die sowas anbieten und hab ihnen gleich ein Mail geschrieben und dabei hoffentlich alles richtig gemacht (inkl. Link auf die Mary Rose Seite).
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.discovery.com/tv-shows/mythbusters/about-this-show/mythbusters-submit-a-myth/


Bisher gab's nur ein Auto-Reply:

"Dear MythBuster Fan,

Thanks so much for getting in touch! Right now we're really busy busting myths so we can't reply to individual emails - sorry! But we greatly appreciate you writing in and when we get a chance to go through our inbox, we'll get in touch if we've got any follow up questions. In the meantime, question everything and trust no one!

Long live science!

Team MB"


Wenn ich mehr erfahre, rühre ich mich wieder!

Viele Grüße,
Günter


Die Mythbusters habe aufgehört Traurig

Am 21. Oktober 2015 wurde bekannt gegeben, dass Mythbusters 2016 seine letzte Staffel senden wird. Damit endet Mythbusters nach 14 Jahren, in welchen sie rund 2950 Experimente durchführten, 1050 Mythen untersuchten und 900 Explosionen zündeten.

« Letzte Änderung: 12. März 2016, um 22:00:16 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor