[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 komisch geformt

Gehe zu:  
Avatar  komisch geformt  (Gelesen 678 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. April 2013, um 23:24:37 Uhr

diese komisch geformte "kugel" habe ich so noch nie gesehn, was hat dieses anschneiden für einen sinn?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI1018.JPG
DSCI1019.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. April 2013, um 23:59:56 Uhr

Verschossenes bayrisches M 1858 Vorderladergeschoss oder späteres Hinterladergeschoss?

« Letzte Änderung: 06. April 2013, um 00:00:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. April 2013, um 00:01:19 Uhr

ja aber warum dieses kreuzförmige einritzen?

Offline
(versteckt)
#3
06. April 2013, um 10:32:57 Uhr

Bayerisches Podewils 1858 ist richtig, ich denke die Schnitzereien sind später entstanden, mit dem durchgängigen Loch lässt sich so was nicht mehr verschießen! Bin auch nicht sicher, ob es tatsächlich abgeschossen ist.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#4
06. April 2013, um 10:46:57 Uhr

Stimmt, könnte als Schachfigur, Turm, benutzt worden sein.

Auf dem ersten Bild meine ich Felder und Züge zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#5
06. April 2013, um 18:15:39 Uhr

Ein Geschoß, das aus einem gezogenen Lauf abgefeuert wird, dreht sich während des Fluges (Drall).
Beim Auftreffen auf das Ziel würde z.B. eine normale Kugel den Körper (Tierkörper) durchschlagen.
Die kreuzförmige Einritzung bewirkt, dass dem Geschoß  eine Art "Bohrfunktion" verliehen wird. Das Anbohren (nicht durchbohren) eines Geschoßes bewirkt, dass sich das Geschoß beim Auftreffen auf das Ziel "aufpilzt". Der getroffene Körper wird daher nicht durchschossen, sondern das Projektil bleibt im Körper stecken und richtet größeren Schaden an.
Solche Projektile nennen sich Dum-Dum Geschoße und wurden früher von div. Personen (Jäger usw) selbst so präpariert.

Gruß und gut Fund

Offline
(versteckt)
#6
07. April 2013, um 00:05:51 Uhr

Das Podewils ist ein Miniégeschoss! Es hat einen Hohlraum im Boden und wenn man die Spitze wie auf dem Bild abfeilt, bleibt nur noch ein Rohr übrig, so dass die Pulvergase keinen Ansatzpunkt haben!
Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor