[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kugel mit 'Zündschnur'

Gehe zu:  
Avatar  Kugel mit 'Zündschnur'  (Gelesen 2731 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. November 2011, um 19:10:34 Uhr

bestehend aus einem festgerosteten Stein. Lächelnd

Lest euch auch das mal hier ganz unten kurz durch:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/bruchstuck_lag_direkt_auf_dem_boden-t31397.0.html;msg269603#msg269603



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SuKu1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. November 2011, um 19:59:16 Uhr

Von denen habe ich beim KMRD Baden Württemberg einige gesehen - laut Aussage des dortigen Mitarbeiters können die durchaus noch heute einen gewaltigen Bums machen (hab extra nachgefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß etwas so altes wirklich noch gefährlich ist...).

LG Jan

Offline
(versteckt)
#2
02. November 2011, um 21:37:51 Uhr

Hi zorro!

Hast du noch ein paar (schärfere) Bilder von dem Teil? Ist das tatsächlich eine intakte, gefüllte, Hohlkugel?  Lächelnd
Dann würd ich mal sagen: Glückwunsch!!



Offline
(versteckt)
#3
02. November 2011, um 21:47:12 Uhr

Bei den Kanonenkugeln die hier zur Zeit vorgestellt werden wird einem gewissen Drusus sicher ganz wirr im Kopf. Noch dazu eine intakte Haubitzkugel Schockiert  Küsschen
Einer der seltensten Funde überhaupt.
Herzlichen Glückwunsch.

PS
Irgendwann kommt mir so eine auch noch unter.

Grüße

« Letzte Änderung: 02. November 2011, um 22:16:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. November 2011, um 21:53:02 Uhr

@ jabberwocky666
Ich weiß ja nicht, von was du genau redest Zwinkernd aber laut anderer Experten (auch von hier) macht nach 200 Jahren in feuchter Erde
nichts mehr einen "Rumms". Wobei ich behandle generell alles was etwa gefährlicher sein könnte wie rohe Eier auf Samt gebettet.
Lieber Vorsicht als Nachsicht, denn man weiß ja nie. Dieses verdammte Leben kann verdammt betrogen sein. Immer aufpassen !!!

@ Ratzfatz
Danke für deine guten Wünsche, ich kann sie gebrauchen und wünsche dir auch jederzeit Glück Auf und beste Funde! Smiley
Nun, ich habe keine Ahnung, aber das Ding kommt mir etwas "leicht" vor Lächelnd und hat da so einen seltsamen "Rost"Fleck.

Naja - ich muss jetzt irgendwie mein Versprechen einlösen von wegen "nicht mehr Top Secret" - sonst habe ich womöglich
7 Jahre Pech. Traurig Aber ich sage es nochmal - das ist tatsächlich so passiert - wobei ich habe ja eigentlich schon als Kind
Parapsychologie "studiert" und sollte es deshalb besser wissen! Aber manches begreift man einfach nie im Leben!!!

Hinzugefügt 02. November 2011, um 21:57:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Wühler
Bei den Kanonenkugeln die hier zur Zeit vorgestellt werden wird einem gewissen Drusus sich ganz wirr im Kopf. Noch dazu eine intakte Haubitzkugel Schockiert  Küsschen
Einer der seltensten Funde überhaupt.
Herzlichen Glückwunsch.

PS
Irgendwann kommt mir so eine auch noch unter.

Grüße

Danke für deine Glückwünsche. Lächelnd Nächstes Mal muss ich das Bild noch kleiner machen! Lächelnd
Das war übr. eine Kinderhand! Nur ich glaub das glaubt mir keiner! Lächelnd Ist sowas echt so selten?

> PS
> Irgendwann kommt mir so eine auch noch unter.

Ich wünsch dir viel Glück und Motivation dafür! Super Super Super


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SuKu2.jpg
SuKu3.jpg

« Letzte Änderung: 02. November 2011, um 22:04:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. November 2011, um 22:24:48 Uhr

Hallo Zorro,

na, das sieht mir doch nach der langersehnten intakten Hohlkugel aus – Gratulation, ich freu mich für dich! Dürfte eine für eine leichte Haubitze sein – also so knapp unter 15cm Durchmesser, oder?

@Jan: also was diese Muni angeht, irrt mMn der KMRD – Hohlkugeln aus napoleonischer Zeit sind durch die hölzerne Brandröhre nicht  hermetisch dicht. Im Lauf der Jahrhunderte ist da einiges an Feuchtigkeit eingedrungen und hat das Schwarzpulver wieder in seine Bestandteile zersetzt. Ich hab selbst schon erlebt, wie sich Pulver aus so einer Fundkugel (also nur ein Messerspitzchen voll) über der Feuerzeugflamme nicht mehr entzünden lies. Das hat dann nach einiger Zeit nur geglüht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. November 2011, um 23:18:34 Uhr

Hier meine lieben Schatzsuch-Kameraden inkl. dir Drusus - ich habe noch etwas ganz besonderes für euch: Lächelnd

einen original Fund-Film mit der Kugel wieder eingegraben damit ihr das auffinden live miterleben könnt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.megaupload.com/?d=MO22C9VX


Hi Drusus!

Das was da heute wirklich, tatsächlich, echt und für mich total unbegreiflich passiert ist kann es eigentlich nicht geben!
Ich freue mich zwar schon seit ca. 12h30 wie ein Schneekönig Lächelnd aber dafür verstehe ich die ganze Welt nicht mehr.

Gestern hab ich noch davon geschrieben und heute soll es wahr geworden sein - nach 2 Jahren und 100 Suchtagen?

> Denn das ist alles top secret - wenigstens solange ich dort noch nicht mind. eine volle Hohlkugel gefunden habe!

"Damals" (gestern!) habe ich aber damit gerechnet, dass dies noch weitere 100 Hohlkugelscherben dauern könnte.

Ich gehe ja davon aus, dass irgend jemand hier unbedingt wissen will, wo ich suche, und deshalb irgendeinen
"Höllenzwang" losgelassen hat, damit ich so a Kugel so schnell wie möglich finde und er dafür erfährt, wo ich suche!
Also vielen Dank dafür und derjenige soll sich bitte melden! Zwinkernd

Ich schaff's echt nicht. Lächelnd
Allerdings bin ich heute auch taktisch klug vorgegangen:
Aufgrund der vielen Sucharbeit wusste ich, wo diverse Kugeln eingeschlagen sind und habe quasi dieses
Epi-Zentrum heute unter die Lupe genommen! Aber ich fand diese Kugel direkt gleich als allererstes!
Das werde ich nie begreifen! Das sprengt meinen Verstand! Soviel Glück kann man doch nicht haben!
Allerdings habe ich es gehabt! Danach fand ich noch 2 Hohlkugelscherben und ca. 15 Musketenkugeln
und einen seltsamen Rechen und eine Art gebogenen Mini-Sarazenen-Säbel!
Die beiden Sachen werde ich euch evtl. auch noch ins Forum reinknallen.


Günter, Du hast super geschätzt - 15cm gerade aus! Super

Ich bin übr. am überlegen, meine Schatzkarte von diesem Areal hier zu veröffentlichen - vielleicht hat ja nochmal
jemand soviel Glück wie ich dort, auch wenn das jetzt schon recht gut abgesucht ist - aber die Erfahrung lehrt:
Eine gute Fundregion kann gar nicht gut genug abgesucht worden sein - da geht immer noch irgendwas.

Der Fund war im Prinzip nur möglich durch meinen "bergtauglichen" Detektor - und wer sucht schon Berghänge ab?! Lächelnd



Danke allerseits für's Interesse, viel Spaß mit dem Film und glaubt an's Glück -
Da ist wirklich was dran mit dem: "Die Funde finden einen (wenn die Zeit etc. reif ist)". Lächelnd

« Letzte Änderung: 02. November 2011, um 23:20:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. November 2011, um 23:51:05 Uhr

@ drusus: Ja, konnte es aus genau dem von Dir angeführten Grund (mangelhafte Dichtigkeit) auch nicht glauben. Der KMRD hatte die jedoch im Munitionsbunker gelagert und den Dingern tatsächlich noch Sprengkraft zugetraut. Mir wurde damals sogar noch erklärt, wieso die noch gefährlich sein könnten, doch den Part habe ich größtenteils wieder vergessen. Ich meine jedoch, es hatte was mit Pech und quellendem Holz zu tun. Mir hat es nur wehgetan, daß so seltene Fundstücke vernichtet werden sollen...

LG Jan

Offline
(versteckt)
#8
03. November 2011, um 00:45:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Mir wurde damals sogar noch erklärt, wieso die noch gefährlich sein könnten, doch den Part habe ich größtenteils wieder vergessen. Ich meine jedoch, es hatte was mit Pech und quellendem Holz zu tun.
Hmm, da fehlt mir jetzt das Wissen, was diese Stoffe anrichten können.

Ich kenne aber etliche Leute, die solche Hohlkugeln in ihrer Sammlung haben – die wurden einfach erst mal in Wasser gelagert und dann gründlich ausgeleert/ausgekratzt.

Also ich fände es auch eine Schande, solche Altertümer wie WK2-Überbleibsel zu entsorgen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#9
03. November 2011, um 01:25:27 Uhr


 Wenn sich jemand so freut, dann muss man sich ja automatisch mitfreuen.

 Auch von mir herzlichen Glückwunsch !   Super   Hast du dir redlich verdient !

 Das Video ist aber etwas kurz; und warum hast du die Kugel nicht gefilmt ?

  M f G  Winken

Offline
(versteckt)
#10
03. November 2011, um 09:36:41 Uhr

Absolut genialer Fund- Glückwunsch !!! Super Eine komplette ist nicht einfach nur selten, danach kann man ohne Ergebnis sein ganzes Leben lang suchen. Unentschlossen

Ansonsten kann ich Günter nur rechtgeben. Nasses Schwarzpulver "verreckt" und die Holzpfropfen faulen mit den Jahren weg. Und wenn das Pulver irgendwie trotzdem trocken bleibt, bräuchte es einen schönen Funken um das Ganze zur Explosion zu bringen, auf Schlag reagiert das Zeugs so gut wie nicht.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#11
03. November 2011, um 12:52:35 Uhr

 Grinsend als ich das teil sah musste ich sofort an tom und jerry denken  Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
03. November 2011, um 13:20:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Chris1904
als ich das teil sah musste ich sofort an tom und jerry denken
Und ich daran Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=960UNEiOdTo#noexternalembed


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
03. November 2011, um 13:25:38 Uhr

Danke für eure weiteren Antworten, dafür gibt's diesmal wieder etwas ganz tolles - siehe unten.

Die Kugel befand sich übr. nur ca. 15cm unter der Oberfläche!

Sie ist französisch, sie "kippt" wie ein Steh-Aufmännchen um, wenn man sie so hinlegt, dass jene "Rostregion" (auf der sich ein ca. 3cm Kreis ganz schwach abzeichnet) in Richtung Boden hinlegt.



Jedenfalls zählt wirklich:

Organisiere dein Dasein so, dass jeder Tag der Schönste deines Lebens werden kann!
Die Gunst der Stunde nutzen, an sich glauben und immer das Beste draus machen!

Denn die Zeit warten auf nichts und niemandem und man sollte dahin streben,
nur das machen zu können, was einem Freude macht, und zwar nicht erst,
wenn man vom Arzt erfährt, dass man bald sterben wird oder so.
Und wann die Zeit abgelaufen ist, weiß man nie genau.

Ein paar Lebensweisheiten nebenbei! Lächelnd Merken und zu Herzen nehmen !!!


Die Skizze verdeutlich übr., dass die Franzosen ihre hinter einer Bergabhang-Böschung wartenden Gegner per "Mörser-Bomben" aus ihrer Deckung vertreiben wollten. Man sieht auch diverse weitere Einschlagstellen recht originalgetreu - mehr fand ich bisher auch gar nicht, bis auf eine zusätzliche.

@ Jabberwocky
Wenn dem KMDR nichts anderes einfällt oder übrig bleibt, solche Raritäten "unschädlich" zu machen und damit zu zerstören, ist das schon fast ein Armutszeugnis. In der heutigen Zeit gibt es doch chemische und sonstige Mittel ohne Ende - notfalls mit einem ferngesteuerten Roboter auf gesichertem Gebiet. Ausserdem ist Schwarzpulver selbst eine chemischer Stoff, der sich irgendwann zersetzt.

@ Zeitzer
Auch dir herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Super

@ Drusus
Und dir nochmal ganz besonders dass du dich für mich mitgefreut hast. Super Super
Denn mit Neid, Missgunst, Abzocke und andere eiskalt ausstechen kommt man langfristig nicht weiter.
In Sachen feuchtem Schwarzpulver hast du völlig Recht, danke für deine Unterstützung in diesem Bereich. Die Dinger werden höchstens gefährlich, wenn man sie neu "betankt", aber dafür wären sie viel zu schade. Lächelnd

Es fühlt sich jetzt übr. schön erleichtert an - man kann jetzt gern noch eine finden, hat aber nicht mehr so diesen "Erfolgsdruck" - wobei den darf man sich eh nicht machen, sondern man sollte während des Schatzsuchens einfach erfeut und motiviert bei der Sache sein,  immer den Augenblick und die freie Natur genießen und voller freudig erstaunter Überraschung bereit sein, was denn da wieder als nächstes "lustiges" Lächelnd kommen mag!

@ Chris1904
Tom und Jerry Lächelnd - der Vergleich war gut - die haben sich ja ständig mit so Dingern gegenseitig in die Luft gesprengt - In Kürze gibt's hier von mir noch einen lustigen Tom und Jerry Schatzsuch Film. Lächelnd



So, ich muss jetzt wieder los - herrliches Wetter und ungefähr bis 18h noch 5h hell. Lächelnd
Heute ist dieser nach unten verlaufende Berghügel mit Schotter auf einer Seite dran.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SuKu4.jpg
SuKu5.jpg

« Letzte Änderung: 03. November 2011, um 13:31:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
03. November 2011, um 13:56:03 Uhr

Schöne Skizze

Besonders die Kanone sieht interessant aus. Erinnert mich irgendwie an was Unsittliches Peinlich Grinsend



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor