[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Lauf vom Vorderlader

Gehe zu:  
Avatar  Lauf vom Vorderlader  (Gelesen 4017 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Februar 2009, um 21:58:51 Uhr

hi ihr alle : )

habe heute mit dem bremer diesen lauf einer pistole gefunden.

kann mir einer was dazu sagen oder vieleicht sogar ein vergleichs foto zeigen??? grüße fry
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P2220228.jpg
P2220229.jpg
P2220231.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Februar 2009, um 22:04:26 Uhr

Interessanter Fund!

Komisch, dass der anscheinend aus Messing ist statt Eisen. Das würde mMn nicht für eine Waffe, sondern eher für ein altes Dekostück oder ein historisches Spielzeug sprechen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#2
22. Februar 2009, um 22:09:42 Uhr

Ist etwas klein geraten, kann das sein!? Schockiert
Ich könnte mir soetwas vorstellen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wcc.at/waffen/uebersicht/derringer-pistole.html


Oder eben ein Spielzeug, wie Drusus schon sagte! Was für ein Kaliber hat das Teil?


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. Februar 2009, um 22:17:10 Uhr

hm aber es hat einber verbindung ( kleines loch) zum lauf.

könnte doch ein steinschloß lauf sein ?

beim reinigen war im lauf papier stoff  matche. spricht doch eher für ein spielzeug und warum dann der "stopfer"

ja ist messing.. und der innenlauf durchmesser ist  9 - 10 mm.

« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, um 22:19:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
22. Februar 2009, um 22:29:47 Uhr

Hi,

das ist der Lauf einer sogenannten Weinberg- oder auch Vogelschreckpistole mit Perkussionszündung. Datierung 1850 - 1920. Die hatten den Sinn viel Lärm zu machen  Smiley

Hier ein Bild einer kompletten zum Vergleich


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

pistole6.jpg
(versteckt)
#5
05. März 2009, um 18:17:53 Uhr

Entschuldigt, ich bin neu hier, allerdings wäre ich mir da nicht so sicher.
Wenn sich um eine Terzerole mit Perkussionszündung handelte, wäre die Bohrung senkrecht zur Laufseele nach oben, um den Piston einzuschrauben. Da dem allerdings nicht so ist, sie verlängert die Laufseele, möchte ich eine Perkussionsschloss beinahe ganz ausschließen.

Perkussionswaffen, bei denen der Piston die verlängerte Laufseele darstellt, wären mir nur als Salonpistolen bekannt, die 1. längere Läufe hätten, 2. eine Visierung aufwiesen, 3. aus Stahl gearbeitet und, vor allem, kleineren Kalibers waren.
Bei einem Kaliber über 4-5mm ginge mit der, für den Schuss auf nennenswerte Distanzen, nötigen Pulvermenge ein zu hoher Gasdruck einher. Das Risiko, dass der Schuss sprichwörtlich "nach Hinten" losginge wäre zu hoch.

Meiner Meinung nach, handelt es sich eher um eine Weinbergpistole oder Terzerole die für Flobert-Patronen eingerichtet ist. Diese wurden durch einen, an der Patrone angebrachten Zündstift gezündet. Und bilden praktisch den Übergang vom Perkussionschloss zur gängigen Zentralfeuerpatrone. Zum einen war, wie bei Perkussions und Steinschlosswaffen, ein Hammer notwendig, der senkrecht zum Lauf schlug, zum anderen waren Geschoss, Ladung und Zündmittel in einer Einheit.
Die beiden waagerechten Bohrungen hinten am Systemkasten lassen mich auf einen Blockverschluss tippen.

Eine Nahaufnahme vom Patronenlager wäre gut, dann könnte man eine (noch heute gebräuchliche) Randfeuerpatrone ausschließen.

Dass es sich um ein Spielzeug handelt mag ich wegen der guten Verarbeitung nicht glauben. Schließlich ist der Lauf von achteckig auf rund an der Mündung abgedreht.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit Zwinkernd

max

Offline
(versteckt)
#6
25. Januar 2010, um 14:49:29 Uhr

Das ist eine typische Reise oder Taschenpistole des 18/19 Jh..

Auf kurze Entfernung durchaus "nützlich" und nicht zu unterschätzen.

Der Messinglauf wird gerne der Marine zugeschrieben, muß aber nicht sein.

Ist ein Ovaler Stempel zu sehen mit ELG und Krone. Ist dann aus Lüttich, die Waffenschmiede des 19 Jh..

Hier mal ein Bild von so einer Pistole


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Taschenpistole Kanonenlauf.jpg
Offline
(versteckt)
#7
15. März 2010, um 12:42:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Das ist eine typische Reise oder Taschenpistole des 18/19 Jh..

Auf kurze Entfernung durchaus "nützlich" und nicht zu unterschätzen.

Der Messinglauf wird gerne der Marine zugeschrieben, muß aber nicht sein.

Ist ein Ovaler Stempel zu sehen mit ELG und Krone. Ist dann aus Lüttich, die Waffenschmiede des 19 Jh..

Hier mal ein Bild von so einer Pistole


Das sehe ich auch so eine Taschenpistole auch gerne benutzt von Frauen.


Offline
(versteckt)
#8
15. März 2010, um 19:34:04 Uhr

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Terzerol (Terzerole, Terzerölchen) es wurde ab dem 17. Jahrhundert gebaut und diente in unserer Gegend als Schreckschußwaffe der der Wengert und Feldschütz.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#9
15. März 2010, um 20:05:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baron
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Terzerol (Terzerole, Terzerölchen) es wurde ab dem 17. Jahrhundert gebaut und diente in unserer Gegend als Schreckschußwaffe der der Wengert und Feldschütz.

Gruß
Micha

Nein!!

Offline
(versteckt)
#10
15. März 2010, um 20:13:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nein!!

Ein Nein ohne Begründung ist etwas wenig.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#11
15. März 2010, um 21:02:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baron
Ein Nein ohne Begründung ist etwas wenig.

Gruß
Micha

OK, die Grundform diese Waffe wurde in England im späten 17 Jh entwickelt (Quenn Anne Pistole) und war Anfangs für größere Pistolen gedacht. Eine Verkleinerung der Waffen gab es dann Ende 18 Jh als das Reisen unruhiger wurde und man kleine, verdeckt getragene Schutzwaffen brauchte. Erst zu der Zeit tauchen diese Waffen in Deutschland auf. Nach dem Ende der Napoleonischen Kriege haben dann diese Taschenpistolen ihren Höhepunkt (aus der Zeit ist vermutlich diese Waffe)

Diese kleinen Taschenpistolen kann man zum Lärm machen benutzen, sind aber eher tötlich Waffen, so wurde Lincoln mit so einer Waffe 1865 erschossen.
Die reinen "Weinberg" Pistolen sind einfacher gearbeitet und nie aus Bronze und kommen zudem erst um 1870 auf.

Da lag diese event. schon im Boden Cool

Schöne Grüße vom Insurgenten

(versteckt)
#12
04. April 2011, um 18:48:48 Uhr

es handelt sich bei dem lauf um eine englische kastenschloss taschen/reise pistole (steinschloss) so wie diese Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tortugatrading.com/catalog/primary/2105p.jpg


Offline
(versteckt)
#13
04. April 2011, um 19:04:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von CaptainBlunderbuss
es handelt sich bei dem lauf um eine englische kastenschloss taschen/reise pistole (steinschloss) so wie diese Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tortugatrading.com/catalog/primary/2105p.jpg



Warum soll diese englisch sein?? Kann auch belgisch sein  Cool

Dieses kann nur über einen Abnahmestempel geklärt werden.

Und wenn man genau hinschaut sieht man auch den belgischen Abnahmestempel  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 04. April 2011, um 19:07:46 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor