[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Meine ERSTE!!!

Gehe zu:  
Avatar  Meine ERSTE!!!  (Gelesen 2389 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
17. Mai 2014, um 21:35:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Tut mir leid das sagen zu müssen

Kein Problem Wühler  Winken

war mein erster Versuch. Einen zweiten gibts leider nicht bei der Kugel.
Bin Dankbar für jeden Tip  Anbeten

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)
#16
17. Mai 2014, um 21:41:25 Uhr

Behandle das Stück mit Tannin. Das gibt einen dunklen Teint. So blank wie jetzt sieht nicht schön aus.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.myseum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=79


« Letzte Änderung: 17. Mai 2014, um 21:45:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
17. Mai 2014, um 21:45:03 Uhr

O.K. Danke für den Tip.

Werd das mal probieren.

Find sicher was im Forum.

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)
#18
17. Mai 2014, um 21:47:06 Uhr

Hab nachträglich einen Link gesetzt bei der vorherigen Antwort

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
17. Mai 2014, um 21:55:09 Uhr

Habs grad gelesen
 
Link ist schon gespeichert.
Wo bekomm ich das Tannin?

Hinzugefügt 17. Mai 2014, um 21:57:26 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Danke nochmal Wühler

Gruß Findlkind

« Letzte Änderung: 17. Mai 2014, um 21:57:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
17. Mai 2014, um 22:05:24 Uhr

Ich hab's von hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kremer-pigmente.com/de/farbstoffe-und-pflanzenfarben/synthetische-farbstoffe--loesemittelloeslich--orasole/tannin-94500.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
17. Mai 2014, um 22:11:01 Uhr

Das ist Super

Wird bestellt

Danke nochmal

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)
#22
17. Mai 2014, um 22:46:25 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich hier Kollege Wühler zustimmen soll, denn auf Bild 2 sieht das für mich ganz gut aus. Kann also sein, dass die anderen Bilder nur überbelichtet sind.

Wie hast Du denn gereinigt?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#23
17. Mai 2014, um 22:51:17 Uhr

Dann wäre ein Bild bei Tageslicht angebracht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
18. Mai 2014, um 09:56:46 Uhr

Hallo

@Drusus
      ja, Bild 2 trifft's auch am besten. Die anderen sind überbelichtet, bzw. bei Kunstlicht.
     
Gereinigt habe ich (Kurzform):  Grober Schmutz entfernt, dann eingelegt in Essig (bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg war, da im Schatzjäger was Stand, "dringend ins destilierte Wasser zum Entsalzen, wegen Austrocknung, usw". Habe das Heft aber leider erst danach erhalten.
Wie die Oberfläche sauber war,ist auf alle Fälle nicht bis auf das Grundmaterial zusammen geschliffen, habe ich die Kugel im Wasser ausgekocht und wurde dann mit Wachs versiegelt.

@Wühler
      Bilder bei Tageslicht versuche ich heute zu machen.

Muß jetzt erst mal raus Suchen , auch wenn's regnet  Brutal

Bei ordentlichen Funden gibt's natürlich Fotos.

Gruß und gut Fund

Findlkind

Offline
(versteckt)
#25
18. Mai 2014, um 10:29:54 Uhr

Wenn Bild 2 dem Look am Besten nahekommt sieht es ja gar nicht so arg aus.
Da würde ich dann nichts mehr machen.
 

Offline
(versteckt)
#26
18. Mai 2014, um 11:34:06 Uhr

Es ist immer schade, wenn schöne und seltene Eisenfunde durch Essigbäder versaut werden.

Offline
(versteckt)
#27
18. Mai 2014, um 11:55:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
....
     
Gereinigt habe ich (Kurzform):  Grober Schmutz entfernt, dann eingelegt in Essig (bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg war, da im Schatzjäger was Stand, "dringend ins destilierte Wasser zum Entsalzen, wegen Austrocknung, usw". Habe das Heft aber leider erst danach erhalten.
Wie die Oberfläche sauber war,ist auf alle Fälle nicht bis auf das Grundmaterial zusammen geschliffen, habe ich die Kugel im Wasser ausgekocht und wurde dann mit Wachs versiegelt.

.....Findlkind

Leider völlig falsch und Tannin wird auch nicht mehr richtig funktionieren durch das Wachs.

Aber macht nichts, wenn die nicht aus einem Kalkboden kommt zerfällt sie sowieso......

Offline
(versteckt)
#28
18. Mai 2014, um 13:16:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
Es ist immer schade, wenn schöne und seltene Eisenfunde durch Essigbäder versaut werden.

Das stimmt! Hier haben wir eigentlich ein Musterbeispiel von einem Fund, der mit gar nicht so viel Anstrengung rein mechanisch wunderbar gereinigt werden hätte können (von mir aus auch mit dem Druckluftnadler für Faulpelze). Essig, sowie alle anderen Säuren oder Elektrolyse sind hier semioptimal. Da Speiseessig aber eine nur schwache Säure ist, hält sich der Schaden in Grenzen und dürfte oberflächlich wirklich nur den "klassischen" rotbraunen Rost betroffen haben, den man ja entfernen möchte. Nicht beurteilen kann ich, was der in die Substanz gedrungene Essig evtl. mit der Zeit bewirkt, da wahrscheinlich nach der Essigbehandlung keine Neutralisierung (z.B. mit schwacher Natronlauge) erfolgt ist.

Auch hätte das Entsalzungsbad mindestens 3 Monate (besser 6) mit ca. 10 Wasserwechseln erfolgen sollen.

Ich kann nur hoffen, dass die Grundsubstanz so gut erhalten war, so dass insurgents Befürchtungen nicht eintreten. Nebenan im SDE zeigte erst neulich ein User einen nicht ordentlich entsalzten, aber ansonsten schon konservieren, Armbrustbolzen, der ihm nun nach vielen Monaten zerbröselt, obwohl er zuvor stabil aussah.

Für Kanonenkugeln kann ich nur noch mal auf mein bei Cannonball hinterlegte Reinigungs-und Konservierungsverfahren hinweisen. Es mag durchaus noch bessere geben, aber auch meine allererste so behandelte Kanonenkugel ist nun nach über sieben Jahren noch absolut stabil.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kanonen-kugeln.de/restaurierungstipps/


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
18. Mai 2014, um 19:56:19 Uhr

Hallo zusammen

ich Danke Euch allen für  Eure Kommentare.
Hat mich leider wieder auf den Boden der Tatsachen geholt   Rundumschlag

Hab wieder einiges dazu gelernt. Hoffe, dass das schlimmste nicht eintritt.

Besten Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag

Gruß Findlkind

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor