[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Meine erste Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Kanonenkugel  (Gelesen 959 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2012, um 18:35:41 Uhr

nabend!
habe heute zufälligerweise meine erste kanonenkugel gefunden. zufall, da ich absolut nicht damit gerechnet habe. fundort war nämlich eine große wiese, auf der ich immer mit meinem hund spazieren gehe und heute morgen hab ich eigentlich auch nur ganz spontan den detektor zur hunderunde mitgenommen. habe eher mit müll, schlüsseln und ein paar münzen gerechnet.
die kugel hat einen durchmesser von ca. 6cm und ist ziemlich unrund. wiegen kann ich sie momentan nicht, aber schätze sie auf ne 1 1/2 pfünder, nachdem ich ein wenig im internet recherchiert habe.
werd sie mal in dest. wasser legen und nach drusus toller anleitung bearbeiten  Super

beste grüße  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3464.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. November 2012, um 18:50:25 Uhr

Da kann man dir nur herzlichst gratulieren. Smiley.Die besten Funde kommen wie immer unverhofft gelle?. Grinsend.
gut fund und grüßle

Offline
(versteckt)
#2
27. November 2012, um 18:52:41 Uhr

hallo

gratuliere zu deiner ersten kanonenkugel   Super   setzte doch ein pic nach der reinigung rein

gruß mowo

Offline
(versteckt)
#3
27. November 2012, um 19:11:23 Uhr

meinen Glückwunsch zur 1. Kanonenkugel  Super
scheint ein frühes Stück zu sein, vermutlich 16. Jhdt.

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2012, um 19:13:48 Uhr

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Glückwunsch zur ersten Kugel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. November 2012, um 01:05:51 Uhr

danke für eure kommentare!

@cannonball: könnte sie auch in die zeit des 30 jährigen kriegs passen? das wäre am fundort nämlich die einzig passende option. oder eventuell noch bauernkrieg, wobei da eher 5km weiter was los war. und ich weiß auch nicht ob im bauernkrieg überhaupt mit kanonen geschossen wurde...

Offline
(versteckt)
#6
28. November 2012, um 02:09:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von springmesser
danke für eure kommentare!

@cannonball: könnte sie auch in die zeit des 30 jährigen kriegs passen? das wäre am fundort nämlich die einzig passende option. oder eventuell noch bauernkrieg, wobei da eher 5km weiter was los war. und ich weiß auch nicht ob im bauernkrieg überhaupt mit kanonen geschossen wurde...

da würde ich glatt sagen das Deine Kugel von einem Scharmützel aus diesem "Krisengebiet" stammt.
Zu dieser Zeit gab es leichte 2 pfünder Feldschlangen von der diese Kugel vermutlich stammt.

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#7
28. November 2012, um 09:59:55 Uhr

die wird bestimmt toll, Gratulation zur ersten Kanonenkugel Applaus.

gruß,                         Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
28. November 2012, um 10:08:51 Uhr

Gratuliere dir zur ersten Kugel.. is ein super Gefühl  Applaus Bin gespannt wie sie nach der Restauration aussieht.. wenn du sie denn restaurieren möchtest ?  Zwinkernd

greez Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#9
28. November 2012, um 11:37:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von springmesser
könnte sie auch in die zeit des 30 jährigen kriegs passen? das wäre am fundort nämlich die einzig passende option. oder eventuell noch bauernkrieg
Würde beides passen. Im Deutschen Bauernkrieg wurde durchaus mit Kanonen geschossen - leider sehr einseitig für die Bauern.

Scheint mir recht kalkhaltiger Boden bei dir zu sein. Prima für Eisen! Gratulation!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. November 2012, um 15:18:30 Uhr

danke nochmal für eure kommentare!

@cannonball: na dann is mir der bauernkrieg lieber, das macht die kugel gleich ein wenig älter  Zwinkernd

@benny: ja, ich denke ich werd sie restaurieren Smiley

@drusus: hast recht, soweit hab ich gar nicht gedacht, das die damals angegriffenen sich ja auch gewehrt haben  Grinsend der boden in der ich sie gefunden hab ist in der tat sehr kalkhaltig. weinbaugebiet auf kalkstein. nachdem ich mit einem hämmerchen die dünne rostschicht abgeklopft habe, sieht sie schon fast restauriert aus. ich werd sie aber trotzdem erst mal zur entsalzung in dest. wasser legen.

Hinzugefügt 28. November 2012, um 15:22:05 Uhr:

hier nochmal ein bild nach dem ersten abklopfen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3473.jpg

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 15:22:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor