[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Meine erste Musketenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Musketenkugel?  (Gelesen 1594 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. März 2014, um 18:41:44 Uhr

Ist das eine Musketenkugel und wenn ja ist die schon verschossen worden, oder wurde die falsch gegossen ( ist nicht rund auf bild 2 sieht man so ne Art Spitze raus)
Hier liegen echt kaum welche rum - habe 3 mal soviel Münzen gefunden, wenn das eine Musketenkugel wäre  Zwinkernd

Hinzugefügt 20. März 2014, um 20:15:08 Uhr:

Ergänzung. Die Kugel ist zweifelsfrei aus Blei. (oh das reimt sich ja  Grinsend )

Hinzugefügt 21. März 2014, um 09:55:18 Uhr:

Traurig oh 40 views und keiner kann sagen ob das Eine ist oder nicht? Hab halt keine Vergleichsmöglichkeit, sonst würd ich nicht so "blöd" fragen.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

muskete-1.jpg
muskete2-1.jpg

« Letzte Änderung: 21. März 2014, um 09:55:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
21. März 2014, um 10:00:08 Uhr

Ja, das ist definitiv eine Grinsend
Ich glaube, für die meisten hier war die Bestimmung zu einfach. Die Kugeln gibt es in unterschiedlichen Größen und einigen "Gussnippeln", was einige Kugeln nicht ganz rund macht.

(versteckt)
21. März 2014, um 10:08:38 Uhr

hast du die kugel gereinigt? meine hier in berlin gefundenen haben allesamt eine schöne (wenn auch giftige) bleipatina  Smiley

« Letzte Änderung: 21. März 2014, um 10:15:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. März 2014, um 10:09:41 Uhr

Über die erste freut man sich noch am meisten, war bei mir damals auch so Zwinkernd Aber davon wirst du noch ne Menge finden.

(versteckt)
21. März 2014, um 10:24:03 Uhr

Schade um die Patina. Ohne Patina ist es doch "nur" eine Bleikugel.
Bei der nächsten würde ich nur den Schmutz (vorsichtig) abwaschen und die Patina erhalten.
Die Patina ist ein "Beweis" für das Alter der Kugel.

Gruß

(versteckt)
21. März 2014, um 10:28:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von mann
Schade um die Patina. Ohne Patina ist es doch "nur" eine Bleikugel.
Bei der nächsten würde ich nur den Schmutz (vorsichtig) abwaschen und die Patina erhalten.
Die Patina ist ein "Beweis" für das Alter der Kugel.

Gruß

genau das wollte ich damit sagen...  Smiley

(versteckt)
21. März 2014, um 10:58:10 Uhr

Wenn ich nichts finde aber diese Musketenkugel .Über meine erste hatte ich mich auch gefreut .Aber dann ................... Teufel Teufel

21. März 2014, um 11:15:41 Uhr

Danke für eure Antworten.  Grinsend Grinsend

Ja irgendwie hab ich die zu sehr abgewaschen, weil ich eigentlich auf dem Acker nix aber auch gar nix gefunden hatte, außer Alufolien und Zahnpasta oder Käsetuben und Nägel, Nägel, Muttern etc.  und da hab ich gar nicht an eine Musketenkugel gedacht, vor allendingen weil ich so ähnliche Bleikugeln aus meiner Kindheit kenne wenn ich mit dem Opa zum Fischen gegangen bin, da wurden an den Netzen ähnliche Kugeln aus Blei befestigt, und ich dachte eigentlich erst an so ein Netzblei. Deshalb eigentlich die blöde Frage  Super

(versteckt)
21. März 2014, um 11:26:59 Uhr

Ob die Vorderladerkugel verschossen wurde lässt sich nur schwer sagen. Die Gewehre oder Pistolen hatten glatte Läufe- da gibt es keine Abdrücke von Rillen. Und wenn die nicht ganz rund sind hat das so einen Lauf nicht gestört- da werden sicherlich noch ne Menge Bleimurmeln dazukommen... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

(versteckt)
24. März 2014, um 22:01:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von .gerlach12345
Wenn ich nichts finde aber diese Musketenkugel .Über meine erste hatte ich mich auch gefreut .Aber dann ................... Teufel Teufel

Ich freue mich immer noch, es gibt ja unzählige verschiedene Kugeln und andere Vorderladergeschosse, s. Bild! Zwinkernd

Gruß
kugelhupf

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

999 020.jpg
(versteckt)
24. März 2014, um 23:25:25 Uhr

Hallo,

Das sieht ja gut aus in dem Sortierkasten habe bisher nur Runde mit und ohne Bleiglanz gefunden. Smiley

25. März 2014, um 08:48:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ich freue mich immer noch, es gibt ja unzählige verschiedene Kugeln und andere Vorderladergeschosse, s. Bild! Zwinkernd

Gruß
kugelhupf

Na wenn Du mal Deinem Namen keine Ehre machst, wer dann!

(versteckt)
25. März 2014, um 09:12:14 Uhr

Kugelhupf, du müsstest bald ein paar dazubekommen (1, 8 Kilo)

25. März 2014, um 09:18:28 Uhr

OffTopic

@Rollenheini
was ist eigentlich ein Mäzen hier im Forum???

(versteckt)
25. März 2014, um 09:44:34 Uhr

Das ist eine Auszeichnung für welche, die jemanden finanziell oder materiell unterstützten ohne was dafür zu verlangen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version