[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 meine Kanonenkugeln sind fertig

Gehe zu:  
Avatar  meine Kanonenkugeln sind fertig  (Gelesen 1381 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2011, um 19:17:11 Uhr

sers Sondler,

nun nach fast einem Jahr sind meine KK nun fertig.
Anbei die einzelnen Entwicklungsschritte

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Nachdem ich im Urlaub in Stralsund auch KK gesehen habe, will ich diese euch nicht vorenthalten.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [attachment=10]

Stellt sich nur noch die Frage, wie bekommt man so ein kleines Kügelchen nach Hause, wenn der Sondler so was findet Grinsend

Gruss

Alex.




Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P4230938.jpg
P4230939.jpg
P4230940.jpg
P4230942.jpg
P9121236.jpg
P9121237.jpg
P9121238.jpg
P9121239.jpg
P9121240.jpg
P9191406.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2011, um 20:02:25 Uhr

Mmhh, bei der Gewichtsangabe der 75 Pfünderkugel hat sich wahrscheinlich ein Fehler eingeschlichen, das sollen sicherlich 38kg statt 86kg sein. Die 24 Pfünder hat schliesslich auch 11,2kg. Wie auch immer, Kanonenkugeln kann man zum Glück gut rollen.  Zwinkernd

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#2
19. September 2011, um 20:09:57 Uhr

Sehr schön die Kugeln so aufgestappelt zu sehen  Super

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2011, um 20:52:19 Uhr

Schöner Bericht und tolle Bilder   Applaus , grade von den Stadien der Restauration Interessant  , Gratulation !

Mal schauen was Günter sagt .

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2011, um 21:55:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Mal schauen was Günter sagt .

Die Kugeln sind sehr vorzeigbar geworden – insb., da man an der Korrosion im Fundzustand sehen kann, dass der Boden nicht der beste für Eisenkugeln ist. Vergleicht z.B. die Korrosion hier mit der meiner Mitbringsel aus Österreich in:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/austria_reloaded-t28744.0.html;msg243187#msg243187


Was die 75-pfündige Mörserbombe angeht, so denke ich schon, dass die 86kg stimmen. Die Begründung ist ganz einfach: bei Mörsern richtete sich die Kaliberbezeichnung nach dem Gewicht einer passenden Steinkugel. Und die könnte in diesem Fall gut 75 Pfund wiegen, da sie deutlich leichter als gleich große gusseiserne Kugeln (auch Hohlkugeln) wäre. Besonders verwirrend wird das ganze bei Haubitzen, da hier das Kaliber nicht einheitlich in Eisen bzw. Stein gemessen wurde – so hatte z.B. eine französischer 24-pfündige Haubitze das gleiche Kaliber wie eine österreichische 7-pfündige, da Frankreich das Gewicht einer passenden eisernen und Österreich das einer steinernen Vollkugel heranzog.

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 20. September 2011, um 11:01:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
19. September 2011, um 21:59:09 Uhr

Tolle Sammlung, bin begeistert Applaus

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2011, um 22:01:53 Uhr

 Schockiert was für eine tolle Sammlung  Applaus
Und wie gut die geworden sind  Super
Ich auch mal finden will Kugel   Reiter

Hab dafür auf dem DF Treffen ein Bruchstück bekommen, was mich schon sehr gefreut hat  Küsschen

 Winken

Offline
(versteckt)
#7
19. September 2011, um 22:18:40 Uhr

@Drusus: Hast recht, habe das mal durchgerechnet, und bei 31,5cm Durchmesser kommt man mit 5cm Wandungsstärke ziemlich genau auf 86 kg. Für 38 kg dürfte die Wandung nur 1,7cm dick sein, was offensichtlich Unsinn ist bei diesem Kaliber.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2011, um 07:36:28 Uhr

Sehr hübsch anzuschauen!  Anbeten

Mich würde ja mal interessieren wie man die Kugeln so schön sauber bekommt.
Hast du sie in Rostumwandler schwimmen lassen? Unentschlossen


Offline
(versteckt)
#9
20. September 2011, um 07:42:50 Uhr

die Mörserbombe ein Traumstück Super.
So eine Fund würde ich Kilometerweit
schleppen.

gruß,                       Copper

Offline
(versteckt)
#10
20. September 2011, um 11:02:53 Uhr

Oops, mir ist gerade ein Fehler an meiner Antwort #4 aufgefallen, den ich gleich rot korrigierte. Hier muss natürlich "75 Pfund" und nicht "86 kg" stehen!  Verlegen

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. September 2011, um 15:29:20 Uhr

schau mal hier im Unterforum Reinigung und Restauration nach. Dort gibt es sehr gute Anleitungen wie das funzt.


Offline
(versteckt)
#12
20. September 2011, um 21:45:40 Uhr

Ja,ja.
Unsere runden Lieblinge brauchen sehr viel Fürsorge damit auch die nachfolgende Generation was davon hat.
Obi Wan,  ähhhhh Drusus hat uns viel gelehrt. In Sachen Kugelkonservierung meine ich.
Saubere Arbeit die du uns da zeigst.

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor