[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Mist: Die vierte Kanonenkugel...

Gehe zu:  
Avatar  Mist: Die vierte Kanonenkugel...  (Gelesen 2503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Januar 2013, um 19:08:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
meinst du, weil ich keine frau hab, oder weil ich so ein schweineglück habe? 

nein, nicht wegen einer Frau, sondern weil du vor kurzem noch nicht eine Kugel hattest...und jetzt....  Smiley

Offline
(versteckt)
#16
13. Januar 2013, um 19:11:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Dafür bist Du der Kugelkönig Günter
Glaube ich gar nicht mal... hier haben enige schon mehrere Dutzend gefunden und mir fehlen ja noch die echten Brummer, was Vollkugeln angeht (also > 12pdr) ... und eine Mörserbombe hab ich auch noch nicht.

Wahrscheinlich bin ich nur der einzige, der alle aufhebt, restauriert und in seinem Zimmer veteilt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
13. Januar 2013, um 19:13:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Glaube ich gar nicht mal... hier haben enige schon mehrere Dutzend gefunden und mir fehlen ja noch die echten Brummer, was Vollkugeln angeht (also > 12pdr) ... und eine Mörserbombe hab ich auch noch nicht.

Wahrscheinlich bin ich nur der einzige, der alle aufhebt, restauriert und in seinem Zimmer veteilt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

vom Wissen her Günter, vom Wissen Zwinkernd

ich bin doch nur Bilder und Datensammler Grinsend

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#18
13. Januar 2013, um 19:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Wahrscheinlich bin ich nur der einzige, der alle aufhebt, restauriert und in seinem Zimmer veteilt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Ne, ne... ich bin nur noch nicht so lange aktiv, weil ansonsten hab ich das auch vor  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
13. Januar 2013, um 20:23:25 Uhr

ich brauche jetzt endlich mal schnee. seit februar sondle ich nonstop und jetzt ist schon wieder bald februar... ich komme mit dem saubermachen kaum nach, wobei kugeln doch ein dankbares restaurationsobjekt sind. wenn man die mit nem glasfaserpinsel saubermachen müsste, hätte ich mir schon längst eine von meinen kugeln gegeben.

Offline
(versteckt)
#20
18. Januar 2013, um 19:28:03 Uhr

Erstmal Glückwunsch zu der schönen Kugel! 

Aber da hier so viele Kugel-Find-Experten sind mal ne ganz doofe frage! Wie zur Hölle macht ihr das?? Ich habe mehr oder weniger direkt vor meiner Haustür ein Schlachtfeld vom 30 JK und bin das schon rauf und runter gelaufen aber außer ein paar mikriger Musketen/Pistolen Kugeln gabs bisher nix..... Und ich habe wirklich stunden mich mit Schlachtbeschreibungen alten Stichen Googel Earth usw. Beschäftigt....das gebiet wurde wohl währen der Flurbereinigung 70/80er ziemlich umgestaltet aber da muss doch was sein! 
 Ärgerlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
18. Januar 2013, um 20:59:55 Uhr

vllt. war schon jemand vor dir da, wenn man drüber läuft, lässt sich so eine kugel nicht überhören. mein fund war absoluter zufall, weil ich nur ein neues gebiet antesten wollte. das da ausgerechnet ne kugel kam, wundert mich immer noch.

Offline
(versteckt)
#22
18. Januar 2013, um 21:42:53 Uhr

Hallo ,

Ich hab auch noch nicht das große Glück ne Kanonenkugel selbst auszubuddeln nur einen 24 Pfünder hab ich  den ein Bekannter der 9 stück im Garten gefunden hat . Waren im einen alten Brunnen drin . Die eine hat mir geschenkt die anderen zum Schrotthändler  Ärgerlich naja der hatte keine Bezug dazu von daher  :Smiley .

Aber ne Pyramide habe ich trotzdem  Grinsend wenn auch klein aber fein .                             Musketenkugeln  Zwinkernd

Grüße an Euch   Winken
Salak


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haufen.JPG
Kanonenkugel.1.JPG
Offline
(versteckt)
#23
19. Januar 2013, um 15:06:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von salak
Die eine hat mir geschenkt die anderen zum Schrotthändler
Der Depp ('tschuldigung) - auch ohne Bezug hätte er die lieber bei eBay vertickern sollen - um die EUR 50,- pro Kugeln wären da im Schnitt immer drin gewesen, bei 24-Pfündern eher das doppelte  - das zahlt sicher kein Schrotthändler.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#24
19. Januar 2013, um 16:18:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von salak

Aber ne Pyramide habe ich trotzdem  Grinsend wenn auch klein aber fein .                             Musketenkugeln  Zwinkernd

Grüße an Euch   Winken
Salak

Musketenkugelpyramiden sind aber auch schön Smiley

Das steht fest  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
19. Januar 2013, um 16:21:01 Uhr

jaja, der eine schmeißt sie weg und ich suche sie fleißig. heute im wald bei der nachsuche fand ich zwar keine kugel, aber die kalte klare luft und das draußensein waren unbezahlbar! im wald ist der boden durch das laub kaum gefroren. schee war´s  Super

Offline
(versteckt)
#26
19. Januar 2013, um 19:08:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Der Depp ('tschuldigung) - auch ohne Bezug hätte er die lieber bei eBay vertickern sollen - um die EUR 50,- pro Kugeln wären da im Schnitt immer drin gewesen, bei 24-Pfündern eher das doppelte  - das zahlt sicher kein Schrotthändler.

Ja Gut das war in den frühen 80er Jahre da war s mit Ebay noch nicht so ...  Zwinkernd
Aber die eine hat er so lang im Keller aufgehoben bis ich dann letztes Jahr sie von bekommen hatte  Lächelnd
 
Salak


Offline
(versteckt)
#27
19. Januar 2013, um 19:52:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von salak
Ja Gut das war in den frühen 80er Jahre da war s mit Ebay noch nicht so ...  Zwinkernd)
Ahso... und obendrein noch näher am WK2 - da hatte man irgendwie ein anderes Verhältnis zu Kriegshinterlassenschaften (auch aus älteren Zeiten).

Konntest Du in Erfahrung bringen, mit welchem Konflikt dise Kugeln in Verbindung stehen?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
20. Januar 2013, um 21:45:45 Uhr

Ja Klar der Garten steht quasi im alten Ortskern von Philippsburg  ( Ort in BaWü)  war eigentlich ne Festung mit Häusern 1734 war da der polnische Erbfolgekrieg beteiligt   ebenso 1799 hat Napoleon alles kurz und klein gemacht .

Ich denk die Bewohner Haben die Kugeln damals einfach im Brunnen enstorgt ?!  Die Festung von der aber heute nichts mehr erinnert ausser die alten Staßennamen war zu jener Zeit mehr als Tage unter Beschuss .
Ich hab da auch schon Teile von Mörserbomben gefunden sogar ein Stichblatt von einem Degen . Jede menge Musketenkugeln da .  Ich denk die Gegend is Bekannt von manchen Sondler ?!
Wäre echt super dort die alten Grundstücke mit Gärten abzusuchen da liegt bestimmt manches noch in Oma s Garten  Zwinkernd

Gruß Salak

Offline
(versteckt)
#29
21. Januar 2013, um 00:58:36 Uhr

Ah ja, das passt. 24-Pfünder hat man eigentlich nach dem Spanischen Erbfolgekrieg nicht mehr in der Feldschlacht, sondern nur noch bei Belagerungen eingesetzt. Tja, mit dieser Geschichte, hätten die Kugeln also wirklich gut Geld bei Sammlern gebracht! Aber vorbei!

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor