[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Mist: Die vierte Kanonenkugel...

Gehe zu:  
Avatar  Mist: Die vierte Kanonenkugel...  (Gelesen 2505 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Januar 2013, um 15:47:38 Uhr

...ist viel zu groß  Schockiert . nach nachbars geschenk (ca 7cm und drei eigenen funden mit 8,7 bzw knapp 10cm) fand ich bei der heutigen suche nach der 4. kugel (wer sich erinnert: ich wollte eigentlich eine pyramide bauen) nun ein trumm von 14cm durchmesser und 10,1kg! ich dachte schon beim graben, ob die von unten jemand festhält? beim abstieg bin ich mehrfach mit der schweren last auf den hosenboden geplumpst, aber das nimmt man doch gerne in kauf. jetzt muss ich aber nochmal los, ich will die pyramide, ich will, ich will, ich will!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01257.jpg
DSC01258.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Januar 2013, um 15:54:38 Uhr

Glückwunsch zum dicken 24 Pfünder Brummer  Super

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
13. Januar 2013, um 16:09:37 Uhr

10,1kg~24 Pfund, das passt nicht so ganz. Da fehlen nachmeiner Rechnun noch 1,9 kg.
Oder wird das irgendwie anders gerechnet?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Januar 2013, um 16:14:43 Uhr

cannonball kannst du glauben! das wird anders gerechnet...

Offline
(versteckt)
#4
13. Januar 2013, um 16:27:57 Uhr

Im Prinzip spricht man bei solch älteren Kugeln noch nicht von "Pfündern", da die Stücke nicht so genormt wie die Artillerie ab der zweiten Hälfte des 18. Jh. waren.

Was wir hier haben stammt aus einer halben Kartaune vielleicht auch aus einer Notschlange oder Drache – das sind alles Stückbezeichnungen zu Beginn des 17. Jh. Die hier genannten Kanonen unterschieden sich durch die Rohrlänge, die bei Kartaunen kürzer war als bei Schlangen. Kugelgewichte variierten bei diesen Stücken durchaus – eine Notschlange verschoss z.B. Kugeln zwischen 16 und 24 Pfund.

Aber auch die späteren echten 24-Pfünder-Kugeln hatten nur selten 12kg, da dass Pfund von Nation zu Nation abwich. So hatte zwar eine französische Zwölfpfünderkugel nach Lehrbuch genau 6kg, eine Österreichische aber nur 5,5kg.

Viele Grüße,
Günter

PS: dieses Pyramidenproblem ist echt ein schlimmes. Ich wollt ja nach meinem letzten Ausflug gleich auch noch mal raus, um mir eine vierte Falkaunenkugel aus dem 30JK zu suchen, aber daheim hab ich halt festgestellt, dass die zwei vom letzten WE doch ziemlich abwichen – die nur 6mm machen sich optisch schon bemerkbar, wie man im angereinigten Zustand sehen kann. Die größere mit 94mm darf ich natürlich nicht mit den zwei 88mm zusammen türmen! Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugerln2a.jpg
Offline
(versteckt)
#5
13. Januar 2013, um 16:32:47 Uhr

hallo wavesport

na da wirst du deine pyramide bestimmt bald kriegen....so oft wie du jetzt kugeln findest  Super

gruß mowo Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Januar 2013, um 16:34:41 Uhr

sehr detaillierte antwort, danke dir! meine recherchen habe ergeben, dass kanonen oft namen hatten und ich glaube sogar, dass ich meinem fundstück einen solche zuordnen kann  Küsschen

Hinzugefügt 13. Januar 2013, um 16:36:47 Uhr:

PS: dieses Pyramidenproblem ist echt ein schlimmes.


hihi, andere schlagen sich mit ihren ehefrauen rum (mangels kanonenkugeln) und ich mich mit kanonenkugeln (mangels ehefrau) ich ziehe das pyramidenproblem eindeutig vor!

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, um 16:36:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
13. Januar 2013, um 16:36:50 Uhr

Hi Wavesport,

erst mal  Applaus  Applaus  Applaus wieder eine schöne Kugel.

HOSENBODEN  Cool  Cool  Cool

Du hättest meinen sehen sollen von gestern  Schockiert  Schockiert  Schockiert

Hab alles von Mütze, Handschuhe, Jacke, Hose , Schuhe Socken usw. gestern noch in der Garage
versteckt u. gleich heut morgen um 7°° in die Waschmaschine gesteckt.

Damits die Freundin nicht schon wieder mitgriegt  Nono  Nono  Nono

Mfg
Coindancer Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#8
13. Januar 2013, um 16:51:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
hihi, andere schlagen sich mit ihren ehefrauen rum (mangels kanonenkugeln) und ich mich mit kanonenkugeln (mangels ehefrau) ich ziehe das pyramidenproblem eindeutig vor!
Tja, aber irgendwann kommt dann auch noch das Problem "wohin mit den Pyramiden?", das sich übrigens ohne Ehefrau auch leichter lösen ließe! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: der Kleinkram um die Pyramiden ist da normalerweise nicht. Das sind alles Sachen, die ich jetzt mal im Winter noch besser reinigen und/oder konservieren muss.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugelpyramiden.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. Januar 2013, um 17:22:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Tja, aber irgendwann kommt dann auch noch das Problem "wohin mit den Pyramiden?", das sich übrigens ohne Ehefrau auch leichter lösen ließe! ;Zwinkernd

ich schmeiß mich weg
Grinsend
an diesem problem arbeite ich gerade, glaube ich...


Offline
(versteckt)
#10
13. Januar 2013, um 17:45:38 Uhr

Kein Wunder das ich noch keine Kanonenkugel gefunden habe, Drusus hat sie schon alle geborgen
 Weinen

Ne schöne Sammlung,kompliment.
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
13. Januar 2013, um 18:37:50 Uhr

wavesport, jetzt wirst Du mir unheimlich  Zwinkernd

Glückwunsch  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
13. Januar 2013, um 18:48:02 Uhr

meinst du, weil ich keine frau hab, oder weil ich so ein schweineglück habe? wenn´s um das glück geht, kann ich nur sagen, dass ich seeeeehr fleißig laufe. dass da heute noch eine kugel kam, war eigentlich logisch. alle liegen quasi in einer flucht, falls noch eine oder 2 kommen, ist aber schluss, weil dann die vorgärten anfangen, da gehe ich besser nicht rein. ein bisschen unheimlich werde ich mir aber langsam auch  Schockiert

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, um 18:48:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
13. Januar 2013, um 18:54:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von waldsucher-ks
Ne schöne Sammlung,kompliment.
Danke Smiley, auf dem Bild sieht man aber nur ca. die Hälfte. Der Rest ist mehr verteilt, bzw. sogar derzeit noch in Restauration.

Und ich bin mir sicher, ich ahb noch nicht alle! Sarkozi findet ja z.B. an zwei Suchtagen so viele, wie man auf meinem Bild insg. sieht! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
13. Januar 2013, um 19:01:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sarkozi findet ja z.B. an zwei Suchtagen so viele, wie man auf meinem Bild insg. sieht!

Dafür bist Du der Kugelkönig Günter Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor