[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 MK Spezial

Gehe zu:  
Avatar  MK Spezial  (Gelesen 644 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juni 2013, um 22:57:07 Uhr

das klingt jetzt wie der Name einer Spezial-Einheit aber es geht um Musketenkugeln mit Spezial-Kaliber Lächelnd

zum Beginn
10, 11 und 13mm
Gewicht in Kürze


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BLEI1.jpg
BLEI2.jpg

« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, um 22:58:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2013, um 00:03:06 Uhr

Also bevor jetzt wieder alle schreiben: Pistolenkaliber - Es gibt Pistolen der Vorderladerära mit 18mm Kaliber und Gewehre mit 12mm. Also alles möglich. Ich freue mich immer über diese Kugeln!
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Juli 2013, um 00:16:34 Uhr

hi,

ich kann euch jetzt eine hübsche kleine Kollektion präsentieren.
aber ich hab auch zwei Bitten - zeigt wenn vorhanden und wenn geht auch was ihr so in dem Bereich habt
und habt ihr eine Idee was die anderen beiden Teile aus Blei (gewesen) sein könnten.


Infos:
in meinem Fall (aber wahrscheinlich allgemein) bilden die 13mm (1/2 inch) die absolut überwiegende Mehrzahl.
aufgrund der möglichen Spezial-Kaliber Funde besteht aber trotzdem ein Reiz, die ganzen Bleikugeln die man findet auszugraben. Dann findet man wenn man Glück hat an einem Tag 5 ganz runde, 5 deformierte und eine spezial.

darüberhinaus ist es faszinierend ein wenig nachzuforschen, welche alten Waffen nun genau welches Kaliber verwendeten, ob die 13mm Kugeln für verschiedene Musketen inkl. Pistolen passten oder auch mit was da in welchem "alten Krieg" am häufigsten herumgeballert wurde, durchschnittlich wie oft, wieviele Schuss pro Minute in der Schlacht und sonstiges.


es folgt nun eine exakt mit dem Bild übereinstimmende (von l nach r) Größen- und Gewichtsangabe:

Durchmesser in mm
7 - 8 - 9 - 10 -11 - 11,5 - 12 - 13 - 14 - 15

3 - 8 - 10 - 12 - 15 - 18 - 22 - 24 - 26 - 32
Gewicht in Gramm



das längliche und auf einer Seite abgeplattete Bleiteil wiegt 25gr und das total verbogene 41gr
was kann das wohl sein?

mfg und viel Glück


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BLEIX1.jpg
BLEIX2.jpg
BLEIY1.jpg
BLEIY2.jpg
MKALL.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Juli 2013, um 18:53:03 Uhr

hallo!!!? gar keine Antworten? Traurig


und entweder jeder hat totale Angst, seine Spezial-Kaliber Bleikugeln mal kurz hier in diesem Thread herzuzeigen, ist zu bequem oder ich bin der Einzige der überhaupt welche hat (was ich allerdings weniger glaube)

sind doch interessante Funde oder etwa nicht? Huch
 

mfg und viel Glück


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MKL.jpg
MKR.jpg
Offline
(versteckt)
#4
14. Oktober 2013, um 20:42:23 Uhr

Ich habe erst seit Kurzem eine 10mm Kugel. Die Anderen sind eher die Standardkaliber. Zeitlich sollten sie von 1813 sein. (Die MK, nicht die Spitzgeschosse)


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20131014_191450.jpg
20131014_193134.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor