[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Muskete mit Steinschloß sucht ihr Jahrhundert

Gehe zu:  
Avatar  Muskete mit Steinschloß sucht ihr Jahrhundert  (Gelesen 2830 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
24. Juni 2017, um 18:54:11 Uhr

Hallo zusammen,

hier mal die Bilder der Kolbenkappe.

Auf dem Sammelbild seht ihr einen ovalen Ring, der im Fundzustand am Abzugsbügel befestigt war.
Vielleicht hilft das weiter.
Zum Lauf kann ich sagen, dass dieser, trotz intensiver Nachsuche, bisher nicht aufgetaucht ist.

Gut Fund

finden1


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_1066.JPG
DSC_1068.JPG
Offline
(versteckt)
#16
24. Juni 2017, um 19:02:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
...

Auch wäre eine Marke drauf, wenn es von Suhler ist, nach meinem Buch?

...

Die Marke ist unter Batteriefeder bei den Suhlern und oft fast vollständig verdeckt.

Offline
(versteckt)
#17
25. Juni 2017, um 04:18:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Wenn ich mir auf Bild 1 die Feder vom Pfannendeckel anschaue hat das keine Übereinstimmung mit dem Suhler Gewehr.

Ich denke, dass es sich sogar um ein Model von vor 1729 handelt. Der Abzugshebel ist bei den Modellen ab 1729 nur noch leicht gebogen ausgeführt, während er vorher nach hinten umgebogen war, wie zu einer Öse...

Das einige Gewehre von den normal produzierten abweichen konnten, ist in dem Link beschrieben. Wird damit begründet, dass oft bei Bestellungen individuelle Details verlangt wurden....

Schade, dass der Lauf fehlt. Da hätte man anhand des Prüfzeichens eindeutig sehen können, wo es herstammt....

Grinsend Oder es hat kein Prüfsiegel bekommen, weil es bei der Prüfung den Lauf zerrissen hat...... Grinsend

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, um 04:19:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
25. Juni 2017, um 08:10:41 Uhr

obwohl ich über 30 Stk. funktionsfähige Steinschlossgewehre besitze, bei dieser Kolbenkappe muss ich passen.

So eine habe ich noch nie gesehen, an so eine spezielle Form würde ich mich sicher erinnern.

Ich bin sehr gespannt wie das aufgelöst wird.

Gruss John

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
25. Juni 2017, um 18:11:03 Uhr

Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch möglich wäre, den genauen Typ  zu bestimmen. 
Ich war natürlich jetzt viel im Web unterwegs und auch ich habe bisher so eine Kolbenkappe nicht finden können. 
Daher denke ich mir, dass bei so einer charakteristischen Form die Chancen doch eigentlich ganz gut stehen müssten.

Gut Fund 

finden1

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor