[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Muskete mit Steinschloß sucht ihr Jahrhundert

Gehe zu:  
Avatar  Muskete mit Steinschloß sucht ihr Jahrhundert  (Gelesen 2802 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juni 2017, um 18:20:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Restauration dieser Muskete mit schön erhaltenem Steinschloß und würde gerne wissen,
aus welchem Jahrhundert diese Waffe stammt.
Über eure Meinungen und Beiträge würde ich mich freuen.

Gut Fund

finden1


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_1059.JPG
DSC_1061.JPG
DSC_1064.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Juni 2017, um 18:24:40 Uhr

Typ habe ich noch nicht gefunden würde aber 18 Jh. sagen wegen dem vielen Eisen und der gebogenen Schlossform

Offline
(versteckt)
#2
22. Juni 2017, um 19:34:50 Uhr

Hallo

Ich würde so um 1760 tippen. Pfannendeckel ist noch so ein richtiger Flintstein fresser. Auch der Abzugsbügel denke ich passt um die 1760.

Offline
(versteckt)
#3
22. Juni 2017, um 20:07:24 Uhr

Da hast du aber ein schönes Teil, hätte auf den ersten Blick auf eine Fr. Charleville gesagt. Aber da ist der Aufbau anders. Ich denke Wühler oder Drusus können da weiter helfen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Juni 2017, um 22:42:16 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Wäre super, wenn jemand noch den genauen Typ bestimmen könnte.

Gut Fund

finden1

Offline
(versteckt)
#5
23. Juni 2017, um 08:22:22 Uhr

Tendiere zur einer Jagdwaffe Mitte 18. Jh.
Die Nuss hat keinen Studel (Gegenlager) darum würde ich eine militärische Waffe ausschließen.
Schönes Schloss das mit etwas Geduld wieder funktionstüchtig gemacht werden könnte.

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
23. Juni 2017, um 09:43:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Tendiere zur einer Jagdwaffe Mitte 18. Jh.
Die Nuss hat keinen Studel (Gegenlager) darum würde ich eine militärische Waffe ausschließen.
Schönes Schloss das mit etwas Geduld wieder funktionstüchtig gemacht werden könnte.

Grüße
Der Wühler wieder...soviel Geduld bringt nur einer auf......
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
23. Juni 2017, um 10:20:11 Uhr

Wie sieht die Kobenkappe von oben aus?

So, nach dem wälzen von einigen Büchern bin ich der Meinung es handlt sich um ein in Suhl gefertigtes Militärgewehr zwischen 1700 und 1740.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2017, um 11:09:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. Juni 2017, um 22:25:12 Uhr

Danke dir insurgent für deine Mühe, das freut mich wirklich, wenn Leute wie du sich so viel Zeit nehmen, um Funde hier im Forum sachgerecht zu bestimmen. 
Ich weiß jetzt bloß nicht, welches Teil du genau meinst mit der anderen Ansicht.

Gut Fund

finden1

Offline
(versteckt)
#9
24. Juni 2017, um 06:49:51 Uhr

Ich bin zwar kein "Schießzeugexperte"  Grinsend. aber da ich ja in der Nähe von Suhl wohne, hat man sich ja doch schon mal das eine oder andere aus der dortigen Waffenschmiede angesehen.
Die Form der Steinhalterung (kenne leider den Fachbegriff nicht) ist meines Wissens nach typisch für Suhl. (gebogen wie ein Schwanenhals).
Such doch mal nach dem Begriff Schwanenhals und Suhl oder so. Mein Net ist leider gerade tot und ich habe das Handy als Hotspot am Laptop. Das ist aber zu langsam....  Unentschlossen

Auch habe ich gesehen,(habe noch ein Prospekt aus dem Museum dort hier liegen) dass die Beschläge Gravuren haben wie zB. SH für Suhler Henne oder so ähnlich.

Such mal, vielleicht bringt es was....

P.S.  Habe die Seite aufbekommen. Könnte ein Infanteriegewehr M 1729 sein! guckst du hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://regiment-index.de/0_0_0219-17_s.html


« Letzte Änderung: 24. Juni 2017, um 07:01:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
24. Juni 2017, um 09:31:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von finden1
Danke dir insurgent für deine Mühe, das freut mich wirklich, wenn Leute wie du sich so viel Zeit nehmen, um Funde hier im Forum sachgerecht zu bestimmen.
Ich weiß jetzt bloß nicht, welches Teil du genau meinst mit der anderen Ansicht.

Gut Fund

finden1

Auf dem Sammelbild das linke Stück.

Offline
(versteckt)
#11
24. Juni 2017, um 09:36:42 Uhr

Was mich etwas skeptisch in Bezug zu einer Miliärwaffe macht,
Es fehlt am  Abzugsbügel die Möglichkeit einen Riemenbügel zu befestigen.

Offline
(versteckt)
#12
24. Juni 2017, um 09:48:44 Uhr

So würde es im Original aussehen.....bzw. bei dem Bild, welches im Net als Original zu finden ist


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sx-igew-1729-02.jpg
Offline
(versteckt)
#13
24. Juni 2017, um 11:58:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Was mich etwas skeptisch in Bezug zu einer Miliärwaffe macht,
Es fehlt am Abzugsbügel die Möglichkeit einen Riemenbügel zu befestigen.

Gab es zu der Zeit schon an allen Waffen Gewehrriemen??

Und bei den meisten Waffen um 1740 war der Riemenbügel am Schaft und nicht am Abzugsbügel befestigt.

Kann man auch am Bild von SteiniPlatte erkennen, kein Riemnebügel an dem Abzugsbügel.

Hinzugefügt 24. Juni 2017, um 12:52:53 Uhr:

Hier noch ein schönes Beispiel für so ein Militägewehr aus Dänemark, M 1686, also etwas früher und ohne Riemenbügel.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.arma-dania.dk/public/timeline/_ad_gevar_view.php?editid1=200


« Letzte Änderung: 24. Juni 2017, um 12:52:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
24. Juni 2017, um 15:51:53 Uhr

Wenn ich mir auf Bild 1 die Feder vom Pfannendeckel anschaue hat das keine Übereinstimmung mit dem Suhler Gewehr.

Auch wäre eine Marke drauf, wenn es von Suhler ist, nach meinem Buch?

Auf Bild 3 das 2Teil wo oben ein Stift durchgeschlagen wird. Hier stehe ich auf dem Schlauch, das kann ich gar nicht zuordnen, wie das eingebaut aussieht.

Wie schon geschrieben, es wäre gut ein Bild mit anderer Ansicht von der Schaftkappe zu sehen, Bild 3 Teil 1.

Dazu noch ein Bild vom Lauf und Schaft, das würde viel helfen.

Viele der ersten Steinschlossgewehre wurden auch Privat zur Jagd und im Krieg benutzt. Der Soldat bracht die Waffe mit wenn er eingezogen wurde. Gekauft wurden die Waffen selber oder mussten abverdient werden, wie auch der Säbel.

Die Russen hatten in den Türkenkriegen viel Privatwaffen, Flinten und Pistolen im Einsatz mit den verschiedensten Kalibern.

Siehe Schweizer im Dienst von Holland um ca. 1760.

Einige haten einen Riemen, der war aber am Schaft, nicht wie später vorne beim Abzugsbügel.

vermutlich wird es sich wie Wühler schreibt um eine Jagdwaffe handeln.

Ich bin aber kein Spezialist, daher mein Geschripsel immer mit etwas Vorsicht anschauen.

Gruss John

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor