[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Musketengabel

Gehe zu:  
Avatar  Musketengabel  (Gelesen 2840 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. September 2008, um 13:46:43 Uhr

Hi Allesamt,

seit ich den >>>Gold<<<maxx Power habe, finde ich mehr interessante Eisenstücke den je Zwinkernd.

Hier nun eine Musketengabel aus dem 30 Jährigen Krieg. Die badet jetzt erst mal viele Monate in destilliertem Wasser du wird dann mechanisch gereinigt.

Viele Grüße,
Günter

PS: eigentlich hätte ich das ja gern ins "Fundforum Antike" gestellt, aber das hört ja bei "Mittelalter" auf.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gabel1.jpg
gabel2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. September 2008, um 13:58:17 Uhr

Netter Fund  Schockiert hat man auch nicht alle Tage

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. September 2008, um 14:06:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Netter Fund  Schockiert hat man auch nicht alle Tage

Und sie stammt aus gutem Boden - da ist noch prima Substanz erhalten. Hier in der Nähe Münchens würde ich so was nur als Brösel aus der Erde ziehen.

Hier noch ein paar Geschosse aus dieser (Rückzugs)Gegend. Weiß jemand, ob das zylindrische Bleiding links Mitte auch ein Geschoss einer Waffe aus dem 30 Jährigen Krieg sein könnte?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bleikugeln.jpg
Offline
(versteckt)
#3
26. September 2008, um 14:21:59 Uhr

Toller Fund, alle Achtung.
Solche zylindrischen Bleibrocken kenne ich aus mehreren derartigen Fundzusammenhängen. Ein Geschoss ist es sicher nicht. Vielleicht wurde das Blei, aus dem die Kugeln gegossen wurden, auf diese Weise transportiert? Das Geschah in der Regel vor Ort.
stm

Offline
(versteckt)
#4
26. September 2008, um 18:00:07 Uhr

Hi Günter

Das Teil könnte wie schon gesagt zum Einschmelzen gedacht sein, würde aber von der Form her auch in einen Lauf passen...  Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. September 2008, um 19:29:10 Uhr

@stekemest: hmm, wenn das Blei zum Kugelguss in so kleinen Zylindern transportiert worden wäre, hätte man es ja auch gleich zu Kugeln (des häufigsten) Kalibers gießen können. Es sie denn, dass waren vielleicht längere Bleistangen, von denen man immer war abgezwickt hat.

@Zeitzer: danke für den Link Smiley. So eine möglicherweise auf ein kleineres Kaliber zurechtgefeilte Bleikugeln, wie im Bericht genannt, war bei mir auch dabei. Sieht man auf dem Kugelbild ganz oben rechts.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
29. September 2008, um 12:55:50 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

dass waren vielleicht längere Bleistangen, von denen man immer war abgezwickt hat.




..
So habe ich mir das vorgestellt. Aber wie gesagt - ist nur eine Idee.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor