[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Musketenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugel?  (Gelesen 2551 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2011, um 20:40:22 Uhr

Hallo Liebe Leute.
Habe eine kleine Frage an euch. Ich bin Anfänger im Sondeln und habe heute auf einem Acker eine runde Kugel von 11-11,5mm Durchmesser gefunden. Das Gewicht beträgt ca. 10g. Würde gerne wissen ob es sich dabei um eine Musketenkugel handeln könnte und in welche Epoche ich diese ungefähr einordnen könnte. Eine Seite der Kugel war leicht deformiert, ansonsten recht rund.

Vielen Dank schonmal
Peter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2011, um 21:31:41 Uhr

Bei 1cm Dm 10g? Schockiert
Bei der Größe dürfte sie nicht mal die Hälfte wiegen. Um die 3.5g
Vielleicht von einer Schrotflinte?
Glaub das Musketenkugeln größer sind.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Mai 2011, um 08:22:30 Uhr

Habe das Gewicht auch nur geschätzt, da ich keine genaue Waage habe Zwinkernd Es Kam mir aber bei dieser Größe auch recht schwer vor. Für ne Schrotkugel halte ich sie eigentlich schon wieder für zu groß. Und für ein Kugellager ist sie meiner Meinung nach zu ungleichmäßig. :-

Hinzugefügt 09. Mai 2011, um 08:30:57 Uhr:

Außerdem bin ich mir recht sicher das sie aus Blei ist, was eine Kugellager-Kugel ja schon ausschließen würde. 10Gramm sind vielleicht doch schon etwas hoch gegriffen vielleicht doch eher so 5 gramm. Verlegen