[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Musketenkugeln!!!

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugeln!!!  (Gelesen 1332 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2012, um 16:39:55 Uhr

Hallo Zusammen.

Ich habe im letzten Jahr in einem kleinen Wäldchen in ner nähe von Halle ein paar schöne Musketenkugeln gesondet. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

es waren insgesamt fast 30st. Einige sehen aus wie neu, abgesehen von der Patina, andere weisen typische Aufschlagsspuhren und Verformungen auf.
Da ich weiss das die Wälder und Dörfer der Region zig mal im 30jährigen Krieg "überrollt" worden sind und mir sonst keine "Vorfälle" dieser Art bekannt sind würde ich die kugeln in die Zeit zwischen 1618 und 1648 einordnen. ich lass mich hier aber gern eines besseren belehren.

gruß Frontschwein


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00117.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. März 2012, um 00:02:37 Uhr

Ist in dem Großraum nicht auch Napoleo unterwegs gewesen?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2012, um 00:04:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ist in dem Großraum nicht auch Napoleo unterwegs gewesen?
Gruß
kugelhupf

Was der grobe Blick erkennen läßt könnte es passen.

30. Jh. Krieg passt nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. März 2012, um 00:45:59 Uhr

ja napoleon is da in der gegend richtung halle gezogen, und es gab auch ein gefecht auf den saalewiesen, aber das is nen stück weg.

kleiner nachtrag weil ichs oben vergessen hatte, der streuradius aller 30-40 kugeln war vieleicht grad mal 15x15m an einem leichten hang mitten im wald gelegen.
das sieht für mich wie geziehltes schießen aus. und von dem was ich weiss haben so ne muskete ne kampfweite von ca 50m. nur leider hat sich in der entfernung, also da wo die schützen hätten stehen müssen nicht das geringste finden lassen.

« Letzte Änderung: 15. März 2012, um 00:50:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
15. März 2012, um 17:05:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frontschwein
ja napoleon is da in der gegend richtung halle gezogen, und es gab auch ein gefecht auf den saalewiesen, aber das is nen stück weg.

kleiner nachtrag weil ichs oben vergessen hatte, der streuradius aller 30-40 kugeln war vieleicht grad mal 15x15m an einem leichten hang mitten im wald gelegen.
das sieht für mich wie geziehltes schießen aus. und von dem was ich weiss haben so ne muskete ne kampfweite von ca 50m. nur leider hat sich in der entfernung, also da wo die schützen hätten stehen müssen nicht das geringste finden lassen.

Was wolltest du denn da finden?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. März 2012, um 17:31:42 Uhr

gold *G*, ne spass beiseite, hätte ja sein können das da wo die schützen hätten stehen müssen, dem ein oder anderen beim nachladen die ein oder andere kugel runtergefallen ist. dann hätte man diese theorie dadurch wengstens bestätigen können

Offline
(versteckt)
#6
16. März 2012, um 13:34:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frontschwein
gold *G*, ne spass beiseite, hätte ja sein können das da wo die schützen hätten stehen müssen, dem ein oder anderen beim nachladen die ein oder andere kugel runtergefallen ist. dann hätte man diese theorie dadurch wengstens bestätigen können

Das ist auch richtig, aber wie kommst Du auf 50 m  Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. März 2012, um 17:10:18 Uhr

grobe schätzung der effektiven kampfentfernung von alten musketen  Cool

Offline
(versteckt)
#8
16. März 2012, um 18:37:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frontschwein
grobe schätzung der effektiven kampfentfernung von alten musketen  Cool

Na, bis fast 200 m machen die noch Löcher Zwinkernd nur zielen und dort auch treffen ist das Problem.

Und die Kugeln können auch gut 800 m weit fliegen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. März 2012, um 18:43:28 Uhr

siehst du;-) ziehen is genau das richtige wort. das streufeld sah nicht willkürlich aus. das war geziehlt. also sollten die schützen schon an die 50m rankommen da du im wald eh keine 200m weit sehen kannst. ;-). und 200m bei altem schwarzpulver ist wohl das höchste der gefühle. da kannst du die kugeln schon mit der feldmütze auffangen (kleiner scherz)

Offline
(versteckt)
#10
16. März 2012, um 18:46:01 Uhr

Halle...der Dreißigjährige und auch Napoleon. Lächelnd


Gruß

Zeitzer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor