[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Musketenkugelnrekord ?

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugelnrekord ?  (Gelesen 892 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2014, um 16:25:20 Uhr

Habe gestern einen alten Waldweg ausgesondelt. Bin dabei aber nur 50 Meter vorgedrungen. Dann hatte ich bereits wie unten zu sehen, 41 Musketenkugeln und Schmerzen im Arm vom Buddeln.  Weise
Hat schon mal jemand mehr gefunden auf 50 Meter?
Nächstes Wochenende erweitere ich auf 100 Meter.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Musketenkugeln.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2014, um 16:54:38 Uhr

spätestens nach der dritten hätte ich den Platz gewechselt

Offline
(versteckt)
#2
26. Mai 2014, um 17:17:24 Uhr

Hallo Waldeck Detect,

wo die sind steckt vielleicht auch noch was anderes im Boden. Nicht aufgeben  Zwinkernd

41 Stück auf 50 m ist schon eine Leistung, das wird wohl keiner Topen können.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
26. Mai 2014, um 17:31:31 Uhr

Das hab ich locker getoppt, bis man mir erklärt hat (was sich im Nachgang aufgrund anderer Funde für absolut richtig herausgestellt hat) daß es sich nicht um Musketenkugeln handelt.

Das kann Schrapnell sein. Da waren bis weit über 1000 (Tausend!) Kugeln in einer Granate. Wenn Du da eine strategisch günstige Stelle findest, dann hast Du deine Menge auf 10x10m.

Wir haben später noch Ausstoßböden, Zünderteile, Granatwände/Splitter etc. gefunden. Daher ist die Aussage Schrapnell (bei mir) gefestigt.

Offline
(versteckt)
#4
26. Mai 2014, um 18:50:05 Uhr

Mittlerweile sind es um die 4000 auf ner Fläche von ca 200 mal 300 meter

Offline
(versteckt)
#5
26. Mai 2014, um 19:14:01 Uhr

Vielleicht bist du ja auf einen alten Schießplatz gestoßen, is uns neulich passiert, da war alle paar cm ne Musketenkugel!  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
26. Mai 2014, um 19:23:42 Uhr

Hi

Schön......schade das die alle etwas kaput sind.............

Ich hab die auf dem Bild an einem Hang gefunden.......sind aber Spitzgeschosse

ca. 10m hoch und 50 m lang.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto4971.jpg
Offline
(versteckt)
#7
26. Mai 2014, um 20:48:44 Uhr

JA , ich - ich  Grinsend  ,

ich war mit einem Sondlerkollegen von hier, (Gruss) - auch an solchigem Plätzle. (65 Stück im Beutel) Macht mit dem DEUS - ich sehe du auch einen haben" , besonders Spass. Kommen mit einem knalligem Ton um exakt LW 81-83 rein, das weisste es schon. Die nächste Murmel. Gruss an Drusus ... leider keine Kanonenmurmeln.  Lächelnd   Eine will ich da aber auch noch haben, bitte du Sondelgott..

Muss wie bei dir entweder eine gehaltene, beschossene Stellung oder ein Schießplatz gewesen sein.
Seit der vergammelten Panzermine dort, verzichte ich aber lieber auf diese Fundstelle.  Grinsend

Gruss 8000Hz , und weiter zahlreiche Funde !
 Küsschen


« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, um 20:50:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
27. Mai 2014, um 12:09:22 Uhr

Hallo

Ja, 41 sind ganz gut. Mein  persönlicher Tages Rekord an Musketenkugeln liegt bei 74.

Könnte bei dir schon ein Schlachtfeld sein. Hab schon öfters gelesen, dass durch nen Hohlweg oder Waldweg angegriffen wurde und die Angreifer dabei heftigst beschossen wurden.

Einen Schiessplatz würde ich bei nem Waldweg ausschließen. Die Gefahr da jemand der auf dem Weg daherkommt versehentlich zu erschiessen scheint mir doch zu gross.  Zwinkernd

Servus
Rizzo



« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, um 12:10:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. Mai 2014, um 10:18:08 Uhr

Kleiner Nachtrag. Die Recherche hat ergeben, dort war im 7-jähr.-Krieg ein Feldlager der Braunschweiger. Hab ich die nächsten Jahre was zu tun.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor