[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Nachbar´s Kugel nach dem Paraffinbad

Gehe zu:  
Avatar  Nachbar´s Kugel nach dem Paraffinbad  (Gelesen 1858 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Februar 2013, um 23:22:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
meiner war etwas teuer. nach deinem tip wurde wie wild um spargeltöpfe gebattled. wahrscheinlich wundern sich die verkäufer, warum die dinger zur zeit so gut gehen...


Ah, voll geil, dabei is doch gar keine Spargelsaison  Lächelnd Grinsend


Offline
(versteckt)
#16
10. Februar 2013, um 23:48:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Geschrieben von Zitat von Drusus
Lohnt sich bei größeren Kugeln auf alle Fälle. Bevor ich einen Spargeltopf hatte, ist mir ein Zwölfpfünder mal zurück ins Wachs geplumpst - danach durfte ich über 2 Stunden Küche reinigen! Zwinkernd

Aber jetzt hab ich einen Spargetopf gebraucht bei eBay für nur 1 Euro erworben und alles ist super! Nie wieder ohne!

Viele Grüße,
Günter

Aber jetzt hab ich einen Spargetopf gebraucht bei eBay für nur 1 Euro erworben und alles ist super! Nie wieder ohne!

Viele Grüße,
Günter

Lol

Mit fremden Federn schmücken, so mag ich's  Grinsend
Geht dieses Jahr  wieder was mit gemeinsam sondeln?

Offline
(versteckt)
#17
11. Februar 2013, um 01:13:00 Uhr

Oh, sorry, Wühler – nie würde ich behaupten, dass der Spargeltopf meinem Kopf entsprungen wäre. Diese Lorbeeren gebühren natürlich rein dir. Ich hab mir davor die dämlichsten Raushebemechanismen selbst ausgedacht und gebastelt, was auch zu zuvor erwähnter Zwölfpfünder-Kathastrophe führte.

Klar, geht's dieses Jahr wieder gemeinsam los! Wenn jetzt das Wette wieder besser wird, komm ich gerne mal wieder rüber.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#18
11. Februar 2013, um 01:24:59 Uhr

Na was ein Glück dass ich aus einer Spargelfamilie komm und daher nicht die heiß gefragten Ebay-Töpfe brauch  Zwinkernd
Hatte mir meinen einst zum Entsalzen unter den Nagel gerissen, aber der Einsatz scheint ja aus Alu o.ä. zu sein - keine gute Idee fürs NaOH-Bad??

@ wavesport:

Sieht richtig klasse aus!  Super   Hast du die eigentlich auch in Tannin gebadet? Ist so schön gleichmäßig!
Muss auch endlich mal bei "meinem" Bauer vorbeifahren, der hat nämlich auch noch ne Kugel für mich... Küsschen

Viele Grüße  Winken


« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, um 01:27:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
11. Februar 2013, um 01:43:51 Uhr

@ Günter
Du weißt dass meine Antwort ironisch gemeint war. Gedankenaustausch und Tipps sind ja Sinn eines Forums.
Warten wie besseres Wetter ab denn zur Zeit ist es sogar mir zu kalt um Blei zu suchen. Ich war auch nur ein mal bei -15° suchen  Zwinkernd
@wavesport,
Sorry für Off-Topic.

Hinzugefügt 11. Februar 2013, um 01:50:36 Uhr:

@ Ratzfatz

Wenn eine Kugel nicht bis zum blanken Metall totgereinigt wird braucht es kein Tannin.

« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, um 01:50:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
11. Februar 2013, um 02:01:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
@ Ratzfatz

Wenn eine Kugel nicht bis zum blanken Metall totgereinigt wird braucht es kein Tannin.

Der Boden in meiner Gegend ist leider so bösartig, das grundsätzlich an jedem Fund einige Rostblasen bis zum blanken Metall runtergehen...  Platt
Ich entsalze und entsalze und putze und putze, und trotzdem bleibt nicht viel Magnetit übrig..  Weinen



Offline
(versteckt)
#21
11. Februar 2013, um 02:24:26 Uhr

"Mein" Boden ist nicht besser.
Um möglichst viel dieser Schicht zu erhalten, schleife ich in der Entsalzungsphase, immer wieder mit Wasserscheifpapier. D.h. unter Zugabe von Wasser oder sogar unter Wasser in einer alten Schüssel.
Staubt nicht und die Finger bleiben einigermaßen sauber. Diese Rostblasen sollten aber immer geöffnet werden auch wenn dann das blanke Metall erscheint.
Wenn nichts mehr hilft greife auch ich zu Tannin. Kommt immer auf den Zustand des Fundstückes an.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
11. Februar 2013, um 10:45:58 Uhr

mmhhh, der trend geht offensichtlich zur fremdkugel... nix tanninbad, die sachen sollen damit ja noch dunkler werden. ich bin allerdings selbst erstaunt, wie schön die farbe geworden ist. die kugel war fast silberblank, als sie in die dose kam. wenn meine armbrustbolzen auch so werden, bin ich mehr als zufrieden. da die kugel vor dem wachs im topf war, war sie auch schön heiß. ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber bei den nächsten stücken werde ich diese auch gut vorwärmen, wer weiß wofür´s gut ist...

Offline
(versteckt)
#23
11. Februar 2013, um 12:44:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich hab mir davor die dämlichsten Raushebemechanismen selbst ausgedacht und gebastelt,
[/quote

Ich habe von einem Bekannten eine alte Friteuse bekommen -inkl. einem "Gitter" indem man die Pommes o.Ä fritiert hat.
Das Paraffin schmelze ich in der Friteuse (Temp. genau einstellbar), lege das Gitter rein und dann die Eisenfunde  Smiley
Klappt super - die Küche bleibt sauber Grinsend
Lg
Julian


Offline
(versteckt)
#24
11. Februar 2013, um 14:50:13 Uhr

@Wühler: klar, hab ich das schon als Scherz deinerseits aufgefasst Zwinkernd. Nichtsdestowenigertrotz bin ich dir wirklich dankbar für diese simple aber geniale Idee. Ich hab vor dem Spargeltopf sicher schon an die 15 Kugeln mit den komischten Methoden im Schmelzbad behandelt und dabei so manche Sauerei angerichtet. Ansonsten: hoffen wir auf besseres Wetter - nicht dass die Kältehölle direkt in 30 Grad Tropenwetter inkl. Mücken- und Zeckenplage übergeht.

@Ratzfatz: Den Spargeltopf nehm ich nur fürs Paraffinbad. Fürs Entsalzungsbad sollte man generell keine Behälter aus Metall hernehmen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
11. Februar 2013, um 15:13:59 Uhr

mein erstes entsalzungsbad fand in einer glasschüssel statt. das ergebnis war eine weiße kristallkruste, die über den rand des gfäßes wanderte und sich in der näheren umgebung verteilte...

Offline
(versteckt)
#26
11. Februar 2013, um 15:19:15 Uhr

Ich nehm nur Gefäße mit Deckel... schon allein wegen der Verdunstung.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#27
12. Februar 2013, um 00:40:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

@Ratzfatz: Den Spargeltopf nehm ich nur fürs Paraffinbad. Fürs Entsalzungsbad sollte man generell keine Behälter aus Metall hernehmen.


Huhu Günter,

ich benutze auch nur Plastikbehälter mit Deckel. Aber der Drahteinsatz, der hat mich so schön angelacht.. Wäre es denn theoretisch ok, so nen Alu-Einsatz zu verwenden? Alu und NaOH vertragen sich doch nicht sooo gut, oder?

Viele Grüße   Winken


Offline
(versteckt)
#28
12. Februar 2013, um 02:13:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Alu und NaOH vertragen sich doch nicht sooo gut, oder?
Ganz und gar nicht. Alu und Wasser vertragen sich nicht, da Wasser Alu auflöst. Aber normalerweise bildet das Alu sofort eine Schutzschicht, die das verhindert. Nur verhindert wiederum das  NaOH die Bildung dieser Schutzschicht und schon hat man den schönsten Brausetabletteneffekt. Kann man gut einsetzen, wenn man testen möchte, ob etwas aus Alu oder aus einem anderen Material ist.

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor