[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Napoleon in Zeitz

Gehe zu:  
Avatar  Napoleon in Zeitz  (Gelesen 910 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Oktober 2012, um 14:43:23 Uhr

Er war nie hier aber immerhin sind die Franzosen mal durchgezogen. Auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters stand heute ein Biwak. Franzosen, Russen, Preussen...- lauter nette Leute.
 Prost
 Jede Menge Ari dabei. Jetzt weiß ich endlich für was die Kupfer(messing)röhrchen da sind, welche in ehemaligen Stellungen immer mal wieder auftauchen.  Cool Die wurden ins Zündloch von einer Kanone gesteckt.  Schockiert

Gruß

Zeitzer (Kamera vergessen  Brutal)

Offline
(versteckt)
#1
06. Oktober 2012, um 14:53:25 Uhr

Hallo Zeitzer
ich hoffe die Fotos kommen noch nach,denn vieleicht sind die Funde schon von mir oder anderen gemacht worden,und landen in der Schrottkiste weil keiner weiß was das ist Smiley
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Oktober 2012, um 15:05:45 Uhr

Ja. Ich muss auch mal meine Krempelkiste neu ordnen...  Zwinkernd


Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#3
06. Oktober 2012, um 15:13:19 Uhr

zeitzer,meinste solche??hab hier noch keine gefunden.
so in der gegennd um wethau
{alt}
 Napoleon in Zeitz
http://www.dwj.de/system/html/Funde2%20klein-711e6b2b.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Oktober 2012, um 15:25:24 Uhr

Jepp, ein Röhrchen- oben umgebördelt- wurde mir so gesagt.  Zwinkernd Sinn von der Sache war das dat Zündloch der Kanone nicht so ausfranzt.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Oktober 2012, um 20:16:18 Uhr

Franzosen beim Laden einer Kanone...  Zwinkernd

Gruß

Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kanone.jpg
Offline
(versteckt)
#6
03. November 2012, um 17:12:21 Uhr

Hallo Leute

Cool dass das hier angesprochen wird.
Hab auf nem 1805er Schlachtfeld auch so ein Röhrchen gefunden (Bild 1-3). Bei dem war ich mir aber nicht sicher ob es auch eines ist und nicht irgendeinanderes Kupferröhrchen. Aber jetzt wo ich das Bild von Rollenheini seh bin ich froh, dass ich das Röhrchen doch aufbewahrt habe.  Super
Ich kannte davor nur den anderen Typ (Bild 4 - 6). Diesen Typ hat ein Freund von mir auf nem Schlachtfeld des 1. Koalitionskriegs häufiger gefunden und mir einen davon überlassen.
Und Drusus hat auch nen solchen auf nem Schlachtfeld des 5. Koalitionskrieg gefunden.
Da gab es wohl verschiedene Formen von diesen Kupferröhrchen, ausser denen die es noch aus Papier, Zinn und Federkielen gab.

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zündröhrchen 003.jpg
Zündröhrchen 004.jpg
Zündröhrchen 005.jpg
Zündröhrchen 006.jpg
Zündröhrchen 007.jpg
Zündröhrchen 009.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor