[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Ovales Geschoss vom Vorderlader?

Gehe zu:  
Avatar  Ovales Geschoss vom Vorderlader?  (Gelesen 1307 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2010, um 11:27:13 Uhr

Hallo  Winken
hab da ne Musketenkugel mit DM ca. 12,5mm (Kal.50) gefunden, lag auf em selben Acker wo ich ne Kartätschkugel fand. Könnte auch von nem Jäger stammen, da angrenzend en kl. Wald is und des abgelegen auf em Hochplteau liegt, genau kann man es wohl net sagen. Is denn des Kal.50 für damalige Verhältnisse net zu klein für en milit. Zweck gewesen?
Des weiteren hab ich noch dieses längl. Bleigeschoss? gefunden, isses denn ein Geschoss?
Hat die Maße L= ca. 22mm x 12mm x 10mm is leicht oval, gibt zwar gezogene Ovalläufe aber sieht so en Geschoss von dem aus?

Gruß Nikon


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 048.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. September 2010, um 21:20:40 Uhr

Hallo Nikon71,
ich hab Musketenkugeln in quasi allen Größen bis 23mm. Zu dem länglichen Teil kann ich leider auch nichts sagen, nur dass das Geschoss für das Ovalgewehr auch rund war mit einem umlaufenden Gürtel. Muss mal ein Bild machen, wenn ich meins gefunden habe.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. September 2010, um 07:46:35 Uhr

Hallo Kugelhupf,
ja hatte auch erstmal an ein Schleuderblei gedacht aber dafür isses zu klein bzw. zu leicht und die waren an den Enden spitzer, könnte auf die Jahre sich vielleicht abgerundet haben (durchs Umpflügen).
Andernseits hab ich auch noch kein stark vom Material her angegriffenes Bleigeschoss gesehn, des hier sieht aus wie punktuell angefressen, irgendwie komisch, muss wohl am Zusatz oder Gießverfahren (Reinheit) gelegen haben.
Vielleicht isses aber nur all die Jahre durchs Pflügen über steinhaltigen Boden so zur Form gekommen und war mal en normales preuß. Geschoss.
Ich dank Dir für Deine Antwort Kugelhupf

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#3
28. September 2010, um 09:42:13 Uhr

Sieht wie ein preußisches Zündnadelgeschoss aus. Etwas "verrollt"

(versteckt)
#4
19. November 2010, um 11:59:45 Uhr

Genau,das Geschoß gehört zu einem Zündnagelgewehr.

Hinzugefügt 19. November 2010, um 12:02:13 Uhr:

Sorry,hab da ne falsche Taste gedrückt,soll natürlich ZÜNDNADELGEWEHR bedeuten.

« Letzte Änderung: 19. November 2010, um 12:02:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor