[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 paar bolzen

Gehe zu:  
Avatar  paar bolzen  (Gelesen 9027 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. Juni 2008, um 16:13:35 Uhr

Hallo Heiko

Schöne Teile. Fehlen mir auch noch bei meinen Funden.

Mfg. Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
15. Juni 2008, um 21:40:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
weiß nur nicht mehr wo... Irre, naja und ein regelbares Netzgerät (Autobatterie) hab ich leider nicht so rumstehen, werd ich mir wohl mal besorgen müssen, denn mein Eisen-Entsalzung-Töpfchen-Park nimmt langsam Ausmaße an... Unentschlossen,

...mag schon kein Eisen mehr sehen  Verlegen

Gruß MrsMetal

hi

@ matthias: waren auch meine ersten die ich gefunden hab.

@mrs. metall: schnick schanck brauchste net, einfach normales ladegerät, ich hab die bolzen sicherlich auch mit min. 15A angefahren  Grinsend

was du brauchst
1 . gescheite feste platik wanne besorgen
2. ätznatron oder kaisernatron besorgen.
3. stück edelstahl besorgen

wie du's dir machst
1. am eisen das entrostet werden soll kleine stelle etwas blank machen und minus pol dran.
2. ans edelstahl stück plus dran
3. das zu entrostende eisen in wanne hängen oder legen und das edelstahlstück mit pluspol in das andere eck der wann und drauf achten daß sich die beiden nicht berühren sonst ist die sicherung über den jordan.
4. stecker rein und dann langsam ätznatron eingeben bis es zu an den polen zu sprudeln anfängt, denke wenn das ladegerät 3-4 ampere anzeigt isses gut, mußt aber langsam einführen das natronzeugs bis es gelöst ist, ich nehm immer natronlauge, wenn das elektolyt zu hochprozentik ist fließt zu viel strom und ladegerät macht schlappt.

einfach bissel rumbasteln und experimentieren iss kinderleicht ....


gruß
heiko


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
15. Juni 2008, um 22:09:13 Uhr

hi mrs metal

hatt ich noch auf meinem hand, net schön  Anbeten, aber siehste wie mein ding im wasser hängt  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://s3.directupload.net/images/080615/7a276lub.jpg
 paar bolzen


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://s4.directupload.net/images/080615/3v7oiqh9.jpg
 paar bolzen
http://s3.directupload.net/images/080615/7a276lub.jpg
http://s4.directupload.net/images/080615/3v7oiqh9.jpg


Offline
(versteckt)
#18
15. Juni 2008, um 22:22:15 Uhr

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine unkomplizierte Beschreibung und die Bilder  Küssen
Wanne, Kaisernatron und Edelstahl hätte ich wohl, brauchte ich nur noch das Ladegerät,
die Klemme an deinem Ding...  Zwinkernd darf ins Wasser ragen, oder?
Teile ,bei denen ich nicht mehr viel zerstören kann, hab ich ja genug... Verlegen, mal sehen...

Gruß MrsMetal



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
16. Juni 2008, um 07:14:28 Uhr

hi

genau einfach mal bissel spielen damit und ladegerät gibts im baumarkt um die 20 euro oder kauf dir eins bei ebay.


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#20
21. Juni 2008, um 13:22:02 Uhr

Hallo Heiko,

Diese Bolzenform ist typisch für zwei Zeiten: Einerseits gab es solche Formen im Hochmittelalter, andererseits sind sie charakteristisch für die römische Zeit. Wohin sie nun tatsächlich gehören, ergibt sich wohl nur aus den Fundumständen (...ich würde aus dem Bauch heraus aber eher zu römisch tendieren).

stm

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
21. Juni 2008, um 13:57:14 Uhr

hallo stekemest

tja das mit fundstelle ist sehr schwierig  Verlegen, heist heidenburg und ist größtenteils einem steinbruch zum opfer gefallen, da wurden um die jahrhundertwende massenhaft römische steinplastiken und göttersteine gefunden von denen jedoch angenommen wurde daß sie aus den villen vom tal und der umgebung dort im mittelalter in der burg vermauert wurden ..., ich hatte außer mittelalter da auch noch nichts gefunden, an buntmetall überhaupt nichts ...

muß noch ein paar mal hoch mal schaun was noch so kommt aber sicherlich nicht viel, die hautstelle ist leider weggesprengt  :'(


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#22
22. Juni 2008, um 14:59:45 Uhr

Hi Allesamt,

bei Lyse von so alten Funden bin ich immer etwas skeptisch. Im  SDE hat mal ein User eben solche Bolzen und auch mittelalterliche Pfeilspitzen gezeigt, die er auf diese Art und Weise buchstäblich zu Tode gebrutzelt hat. Die blanken und zerfressenen Eisenskelette, welche da übrig bleiben, sahen einfach nur noch hässlich aus.

Ich persönlich bevorzuge da die mechanische Behandlung mittels kleinem Hämmerchen für das Grobe und diversen Dremelaufsätzen für die Feinarbeit. Oder ein Bad in HEDP-60, wenn ich mal etwas fauler bin Zwinkernd.

Ich hab mich auch schon mit Elektrolyse gespielt - an napoleonischen Hohlkugelsplittern, von denen ich mehrere Dutzend habe. Und irgendwie bin ich mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden, verglichen mit meinen vergleichbaren mechanisch gereinigten Kanonenkugeln. Die Splitter sind zwar schön rostbefreit aber dafür ging auch die feine dunkelgraue Magnetid-Schicht, die sich auf (bzw. sogar aus) dem Eisen gebildet hatte, mit verloren. Und diese sieht mMn eigentlich recht attraktiv aus und trägt zum alten Look bei. Im Anhang mal ein kleiner gelyster Hohlkugelsplitter vs. Eine mechanisch gereeingte 35mm Kartätschkugel (beide durch Paraffin-Schmelzbad konserviert).

Allerdings muss ich zugeben, dass die hier gezeigten elektrolysierten Bolzen gut aussehen. Hängt wohl entweder mit der Güte der Substanz zusammen, mit dem Wissen, wann man aufhören sollte oder mit beidem.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lyse-mech.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
22. Juni 2008, um 15:28:47 Uhr

hi

ja, also ich bin faul und deshalb kommt für mich nur die lyse in frage oder die teile fliegen in den schrott ..

man muß halt aufpassen daß das eisen nicht zu lange drin bleibt sonst geht so eine schicht auf dem eisen ab und man sieht nur noch das gefüge  Unentschlossen, also schön langesam machen und ab und zu rausholen und untem wasser abbürsten dann kann man die rostschicht ganz leicht ablösen  Belehren


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#24
28. Juni 2008, um 12:44:48 Uhr

Hallo,
jetzt frag ich einfach hier nochmal nach...

Ich habe die erste Lyse am laufen...
bevor ich am mein erstes Bajo  Smiley gehe,muß ein Axtblatt versuchsweise herhalten...
Das Gerät steht auf 12 V, 8A., 10 liter Wasser , 6ES Kaisernatron...es blubbert aber nur die Klemme, obwohl ich ans Metall  geklemmt habe?!
Jungs, helft doch mal eben, woran liegts ?

Gruß MrsMetal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
28. Juni 2008, um 12:52:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hallo,
jetzt frag ich einfach hier nochmal nach...

Ich habe die erste Lyse am laufen...
bevor ich am mein erstes Bajo  Smiley gehe,muß ein Axtblatt versuchsweise herhalten...
Das Gerät steht auf 12 V, 8A., 10 liter Wasser , 6ES Kaisernatron...es blubbert aber nur die Klemme, obwohl ich ans Metall  geklemmt habe?!
Jungs, helft doch mal eben, woran liegts ?

Gruß MrsMetal

bissel blank machen daß du direkten kontakt zum metall hast

minus ans eisen zum entrosten, plus ans edelstahl

Offline
(versteckt)
#26
28. Juni 2008, um 12:58:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von coinhunter heiko
wie du's dir machst

 Huch  Narr


So eine Elekrolyse muss ich mir auch mal basteln. Dennoch habe ich angst vor eventuellen Beschädigungen des Fundes.


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#27
28. Juni 2008, um 13:01:43 Uhr

Hi,

danke, aber hab ich eigentlich::: Irre
komisch find ich auch, daß das mein Kaisernaton sich nicht auflöst, habe heißes Wasser genommen, Schwarz ragt etwas ins Wasser...Rot etwas überm Wasser, zu wenig "Bat"z oder wie?

GrußMrsMetaL  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
28. Juni 2008, um 13:28:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hi,

danke, aber hab ich eigentlich::: Irre
komisch find ich auch, daß das mein Kaisernaton sich nicht auflöst, habe heißes Wasser genommen, Schwarz ragt etwas ins Wasser...Rot etwas überm Wasser, zu wenig "Bat"z oder wie?

GrußMrsMetaL  Winken

hi

mach halt mehr natron rein bis dein zeiger bis 4-8a ausschlägt, ich nehm natronlauge die ist flüssig

Offline
(versteckt)
#29
28. Juni 2008, um 14:09:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
komisch find ich auch, daß das mein Kaisernaton sich nicht auflöst, habe heißes Wasser genommen

Nimm lieber NaOH (5%ig in destilliertem Wasser). Und kauf das Zeugs bloß nicht in der Apotheke sondern im Elektrohandel (Ätznatron), bei eBay oder in C-4's Shop - da sparst Du überall viel Kohle und kommst Dir nicht vor wie ein Verbrecher (*). Das Wasser wird dann von selbst heiß!

Viele Grüße,
Günter

(*) in der Apotheke nahmen sie mich damals ins Kreuzverhör, wofür ich denn NaOH bräuchte etc. Am Ende rückten sie dann gerade mal 100g raus... für satte 8 Euro - dafür kriege ich anderswo 2kg... ohne dumme Fragen!


Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor