[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 paar bolzen

Gehe zu:  
Avatar  paar bolzen  (Gelesen 9032 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juni 2008, um 14:22:47 Uhr

hi

hier restaurierungsergebnis der letzten nacht, links die 2 sind aus schweinewald, aber ob die auch eine tülle hatten mag ich noch zu bezweifel und rechts die 2 aus nem mittelalterlichen komplex.

kann jemand datieren Huch

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://s4.directupload.net/images/080614/sdrrd89b.jpg
 paar bolzen
http://s4.directupload.net/images/080614/sdrrd89b.jpg


Offline
(versteckt)
#1
14. Juni 2008, um 15:35:18 Uhr

Hallo heiko...die sind aber hübsch..und auch gut restauriert!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
14. Juni 2008, um 15:45:53 Uhr

Ohh!! Wahre Prachtstücke, Glückwunsch! Küsschen


 Winken

Offline
(versteckt)
#3
14. Juni 2008, um 17:29:41 Uhr

Hi,

ich denk nicht das die beiden linken eine Tülle hatten, der Dorn hinten diente zur Befestigung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Juni 2008, um 18:07:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Hallo heiko...die sind aber hübsch..und auch gut restauriert!  Zwinkernd

danke werner, dein lob ehrt mich und ich weis es zu schätzen  Suchen

@homi: ja denk ich auch, sind die dann älter Huch

Offline
(versteckt)
#5
14. Juni 2008, um 18:27:52 Uhr

yo, die sind älter. Anfänglich wurden die Bolzen ( genau wie die Pfeilspitzen ) mit einem Dorn befestigt, so bis ca. 1300 wurde diese Dornbefestigung verwendet. In der Übergangszeit von 1300 bis 1350 wurden beide Arten paralell genutzt und ab ca. 1350 war die Tülle die bevorzugte Befestigungsart. Das rührt daher das die Tüllenbefestigung wesentlich stabiler ist und da die Armbrüste zu der Zeit auch mit immer mehr Wucht schossen war die Dornbefestigung zu instabil.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Juni 2008, um 18:51:13 Uhr

der 2. von links ist schon ein richtig fettes teil im vergleich zu der kleinen ganz rechts  Unentschlossen , kaum vorstellbar das der dicke so weit gefolgen sein soll  Unentschlossen



wo sinde die damen bei dem titel  Grinsend, hat sich noch gar keine zu wort gemeldet  Grinsend



gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#7
14. Juni 2008, um 19:15:11 Uhr

Hallo Heiko,

keine Angst, dein "Bolzen" ist mir nicht entgangen...  Zwinkernd
ich habe auch grad einen... Zwinkernd

allerdings komme ich mit dem Entrosten nicht so recht weiter...

Gruß MrsMetal


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0829.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Juni 2008, um 20:33:17 Uhr

hi mrs metal

schön daß du auch mal einen bolzen hast  Grinsend


deiner ist aber ziemlich fertig  Cool, einfach in die lyse hauen, die 2 linken auf meinem bild habe ich auch nicht entsalzt und direkt in der elektolyse entrostet


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#9
15. Juni 2008, um 08:58:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von heiko183
hi mrs metal

schön daß du auch mal einen bolzen hast  Grinsend


deiner ist aber ziemlich fertig  Cool, einfach in die lyse hauen, die 2 linken auf meinem bild habe ich auch nicht entsalzt und direkt in der elektolyse entrostet


gruß
heiko

Moin

Tja, hat man endlich einen...weiß man nicht wie er behandelt werden will,...tragisch... Cool

also von "Lyse" wurde mir bei dem Teil schon abgeraten, da wohl nicht viel übrig bleibt, damit bin ich auch irgendwie überfordert, obwohl (oder grade weil,) ich mir schon Anleitungen dazu durchgelesen habe. Trau mich nicht so recht daran...
Übrigens gabs auch Meinungen, es wäre kein Armbrustbolzen, sondern eine Pfeilspitze...?!
Kann ich eigentlich den Holzstift irgendwie mit konservieren, ich finde es sehr erstaunlich, daß Holz in der Tülle erhalten ist.
derzeit liegt der Bolzen noch immer im "Entsalzungsbad".
@Drusus,: vielen Dank an dieser Stelle nochmal für deine Tips, Günter... Winken
 
Gruß MrsMetal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. Juni 2008, um 09:13:28 Uhr

also die lyse ist am schonensten, wird doch kein material abgetragen soweit ich weis  Belehren im gegensatz zu sandstrahlen oder dremeln und macht auch net so viel arbeit  Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://s1.directupload.net/images/080615/qltfojtn.jpg
 paar bolzen
http://s1.directupload.net/images/080615/qltfojtn.jpg


Offline
(versteckt)
#11
15. Juni 2008, um 09:30:11 Uhr

Hallo Heiko,

wie lange muß ein Bolzen denn im Lysebad "behandelt werden, damit die so wie deine aussehen?,
die sind ja echt top geworden... Applaus

vielleicht bastel´ ich mir in der Urlaubszeit auch mal son Ding   Irre

Gruß MrsMetal


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. Juni 2008, um 10:17:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hallo Heiko,

wie lange muß ein Bolzen denn im Lysebad "behandelt werden, damit die so wie deine aussehen?,
die sind ja echt top geworden... Applaus

vielleicht bastel´ ich mir in der Urlaubszeit auch mal son Ding   Irre

Gruß MrsMetal


hi

~ 2std.

brauchst da nix zu basteln einfach plastik wanne und ladegerät vom auto, 12v um die 5A dürften reichen ... und etwas natronlauge, ätznatron oder kaisernatron, hat vielleicht noch jemand eine anleitung ??

Offline
(versteckt)
#13
15. Juni 2008, um 13:50:15 Uhr

Hallo Susanne,

ich hätte hier eine Anleitung in englischer Sprache:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Wichtig ist den jeweils richtigen Pol anzuschließen. Ein regelbares Netzgerät hat den Vorteil dass Du die Ströme angleichen kannst. Die Wanne sowie Stahlboden sollten etwas dem Fundstück (in der Länge entsprechen). Wichtig ist dass das Fundstück mit dem Metalblech keine Berührung haben darf.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#14
15. Juni 2008, um 14:28:22 Uhr

Hallo,
@Heiko und Christian, vielen Dank,

irgendwo habe ich schon eine einfache deutsche Anleitung gelesen, weiß nur nicht mehr wo... Irre, naja und ein regelbares Netzgerät (Autobatterie) hab ich leider nicht so rumstehen, werd ich mir wohl mal besorgen müssen, denn mein Eisen-Entsalzung-Töpfchen-Park nimmt langsam Ausmaße an... Unentschlossen,

...mag schon kein Eisen mehr sehen  Verlegen

Gruß MrsMetal

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor