[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Pfeil/Lanzenspitzen Keltisch?

Gehe zu:  
Avatar  Pfeil/Lanzenspitzen Keltisch?  (Gelesen 932 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Juli 2012, um 10:39:30 Uhr

So, jetz schaun ma mal was die Spezis so drauf haben... Lächelnd ein Sondelkollege von mir meint die könnten Keltisch sein, allein mir fehlt der Glaube!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7234.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Juli 2012, um 10:43:42 Uhr

Hi,

die Lanzenspitze könnte anhand des stark ausgeprägten Mittelgrats schon keltisch sein, bei der Pfeilspitze wäre ich mir da nicht sicher.

LG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. September 2012, um 11:54:43 Uhr

So, die Speerspitzen hab ich jetzt nochmal nachbehandelt und schon gefallen sie mir viel besser!
Ich weis auch nicht ob ich überhaupt im richtigen Unterforum bin damit, könnte ein Mod die Sachen verschieben?
aber jetz erstmal das Bild

Hinzugefügt 06. September 2012, um 11:57:09 Uhr:

wär auch schön wenn von den anderen Spezis noch jemand was drüber sagen würde, danke schon mal an Sondierer!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7430.jpg

« Letzte Änderung: 06. September 2012, um 11:57:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2012, um 16:10:24 Uhr

Tolle Sachen,
wie haste die denn so hinbekommen?
Lg
Julian

Ps: Die Pfeilspitze würde ich eher in´s frühe Ma datieren.

Offline
(versteckt)
#4
06. September 2012, um 18:13:40 Uhr

Das sind beides Pfeilspitzen des Mittelalters, bei den keltischen ist der Mittelgrat viel ausgeprägter.
Die bärtige Flügelspitze kommt im frühen Mittelalter bereits vor und begleitet dieses bis etwa ins 13. Jh., danach findet man sie auf Burgen eher selten. Es gibt hier Studien auf Grund von eng anliegenden Flügeln - kurzen Flügeln - leicht gebogenen Flügeln, aber da hat jeder seine eigene Theorie niedergeschrieben und die sind verschieden.Im allgemeinen haben frühmittelalterliche Flügelspitzen enger anliegende Widerhaken als deine,   Unentschlossen   Du hast hier einen guten Boden erwischt, normalerweise korridieren die Flügel und die Tülle gerne weg, ich tippe auf Altmühltal oder Ries.  Zwinkernd   Diese Flügelspitze  wurde zur Jagd eingesetzt weil diese Spitze tiefe breite Wunden riß und dann ein weites weglaufen verhinderte weil die breiten Widerhaken dem Tier enorm schmerzten.

 Die weidenblattförmigen mit leichtem Mittelgrat kommen auch über einen langen Zeitraum des Mittelalters vor

Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. September 2012, um 18:54:53 Uhr

vielen Dank Cyper, Du tippst richtig die Sachen sind aus dem AT!
Danke noch mal für Deine Ausführliche Beschreibung!!  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor