[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Prego, Musketenkugel speciale!

Gehe zu:  
Avatar  Prego, Musketenkugel speciale!  (Gelesen 3638 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. März 2016, um 12:59:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
hier ist mal ein link zu den Abdrücken. Guckt mal auf S. 13-14!
Klasse PDF! Die Kugel auf Seite 14 oben hat große Ähnlichkeit mit meiner.

Mein Stück sieht von allen Seiten so aus - die wurde eindeutig als Kaugummi verwendet und nicht nur konstant fest draufgebissen, wie es bei einer Feld-OP der Fall wäre.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
19. März 2016, um 13:33:57 Uhr

Hallo,

also das jemand eine Bleikugel so wild zerkaut, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!...da beißt du dir doch die Zähne dran aus!

Gruß Fastmooker

(versteckt)
19. März 2016, um 16:16:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Ich hab eigentlich fast jedes Jahr ein, zwei Bleikugeln dabei, die zerbissen sind.
Die meisten finde ich, woh sich Wildschweine suhlen oder den Boden zerwühlt haben.

Was für mich auch gegen Menschen spricht, jedes Stück Holz oder dickeres Leder/Stoff hätte eine bessere Funktion, um bei Schmerzen draufzubeissen.
lg sammlealles

Auf Grund des Links von kugelhupf glaub ich jetzt auch dass die von einer Wildsau zerkaut wurde.
Aber dass auch Verwundete auf Kugeln gebissen haben ist ein Fakt.
War wohl nicht immer ein Stück Holz oder Leder zur Verfügung.

Hinzugefügt 19. März 2016, um 16:17:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Fastmooker
Hallo,

also das jemand eine Bleikugel so wild zerkaut, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!...da beißt du dir doch die Zähne dran aus!

Gruß Fastmooker

Blei ist so weich, da geht das ohne Probleme.

Winken

(versteckt)
23. März 2016, um 18:34:14 Uhr

Die habe ich zu Dutzenden unterhalb einer hohen Felswand gefunden. Extrem steiles Gelände.

Gruss John

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2016-03-23 13.55.04.jpg
2016-03-23 13.55.39.jpg
2016-03-23 13.55.54.jpg
2016-03-23 13.56.20.jpg
2016-03-23 13.56.32.jpg
2016-03-23 13.56.47.jpg
2016-03-23 13.57.04.jpg
2016-03-23 13.57.59.jpg

« Letzte Änderung: 23. März 2016, um 18:38:39 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. März 2016, um 18:38:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Die habe ich zu Dutzenden unterhalb einer hohen Felswand gefunden. Extrem steiles Gelände.

Gruss John

Die haben aber nix mit Bißspuren zu tun, die sind aufgetroffen.
Gruß sammlealles

« Letzte Änderung: 23. März 2016, um 18:40:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. März 2016, um 18:41:43 Uhr

Weis ich, eine hat aber Ähnlichkeit

Hinzugefügt 23. März 2016, um 18:44:03 Uhr:

Und dann habe ich noch einige mit diesen Rillen

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2016-03-23 13.58.50.jpg

« Letzte Änderung: 23. März 2016, um 18:44:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. März 2016, um 20:30:48 Uhr

Das ist eine Kugel für eine Waffe mit Haar- oder Sternzügen, sehr interessant Küsschen

Gruß
kugelhupf

« Letzte Änderung: 23. März 2016, um 20:35:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
23. März 2016, um 20:40:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Die haben aber nix mit Bißspuren zu tun, die sind aufgetroffen.
Würde ich auch so sehen. Evtl. wurde dort Wettschießen veranstaltet und die Felswand diente als Kugelfang.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
23. März 2016, um 22:59:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Mist, zu schnell erraten. Gut, dass das kein RT war! Zwinkernd

Ganz richtig. Die Dinger schmecken süß. Ich frag mich ja nur, ob die wieder ausgespuckt wurde, oder durch den Magen ging.

Viele Grüße,
Günter

Hi - In Südamerika (weiss es nicht mehr so genau) gibt es einen ganz speziellen Kaffee der eigentlich auch sehr teuer verkauft wird. Da gibt es eine Wildkatze die frisst den Kaffee von den Sträuchern, kann die Bohnen aber nicht verdauen und scheidet sie wieder aus, der Bauer sucht gezielt nach Spuren dieser Katze und den ausgeschiedenen Bohnen sammelt sie ein, die werden dann gewaschen und als Spezialität verkauft. Super
Gruß pepa

(versteckt)
23. März 2016, um 23:08:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Hi - In Südamerika (weiss es nicht mehr so genau) gibt es einen ganz speziellen Kaffee der eigentlich auch sehr teuer verkauft wird. Da gibt es eine Wildkatze die frisst den Kaffee von den Sträuchern, kann die Bohnen aber nicht verdauen und scheidet sie wieder aus, der Bauer sucht gezielt nach Spuren dieser Katze und den ausgeschiedenen Bohnen sammelt sie ein, die werden dann gewaschen und als Spezialität verkauft. Super
Gruß pepa

Manchmal frage ich mich schon, warum man jeden Gedanken der einen durch den Kopf schießt, auch schreiben muss!
Grenzenloses Mitteilungbedürfnis? Hast in der Schule auch immer die Hand gehoben? Herr Lehrer ich weiß was! Zwinkernd
Gruß sammlealles

« Letzte Änderung: 23. März 2016, um 23:14:33 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. März 2016, um 23:19:56 Uhr

Ja Danke stimmt, genau so wie du jetzt !  Lächelnd

(versteckt)
23. März 2016, um 23:22:06 Uhr

Ja Danke stimmt, genau so wie du jetzt ! Lächelnd

Nicht wirklich, den Gedanken hatte ich schon bei zig Beiträgen von dir!

(versteckt)
24. März 2016, um 10:09:38 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Würde ich auch so sehen. Evtl. wurde dort Wettschießen veranstaltet und die Felswand diente als Kugelfang.

..

Will mich ja hier nicht weiter einmischen, aber es war keinKugelfang oder Schiessplatz. Hier hatten sie Österreicher verschanzt. Auf einer länge von ca.200 Meter. Unterhalb des steilem Walstückes war der Lagerplatz der Österreicher. Nachdem sie von den Franzosen mit Kanonen beschossen wurden suchten viele Schutz unter die Felswand. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurden dort viel Uniformteile, Mäntel, Säbel u.s.w gefunden. Auch heute findet man mit etwas Glück noch einige Messingteile, Kannonenkugeln mit grosser Wahrschinlichkeit. Die Gegend ist unbesondelt weil das nur ein kleines Scharmützel von 24Std. war.

(versteckt)
24. März 2016, um 10:21:33 Uhr

Danke für die Belehrung !
Da ich kein Duckmäuser bin mache ich sicher vor niemandem einen Knicks, nicht mal vor König oder Kaiser aber schon gar nicht vor solchen Leuten die glauben König zu sein und alle andern sind Untertanen die sich gefälligst fügen sollen.
Aber wie hier geschehen der Versuch meine pers. Meinungsäusserung zu beschneiden ist sicher nicht das Gelbe vom Ei und das noch von einem Moderator !
Eigentlich gut dass es so verschiedene Menschen gibt da kann jeder aussuchen was zu ihm passt.
so long -

(versteckt)
24. März 2016, um 10:37:26 Uhr

Danke für die Belehrung !
Da ich kein Duckmäuser bin mache ich sicher vor niemandem einen Knicks, nicht mal vor König oder Kaiser aber schon gar nicht vor solchen Leuten die glauben König zu sein und alle andern sind Untertanen die sich gefälligst fügen sollen.
Aber wie hier geschehen der Versuch meine pers. Meinungsäusserung zu beschneiden ist sicher nicht das Gelbe vom Ei und das noch von einem Moderator !
Eigentlich gut dass es so verschiedene Menschen gibt da kann jeder aussuchen was zu ihm passt.
so long -

Bitte schön!
Ich hab dir nur meine persönliche Meinung zu deinem Beitrag geschrieben, wenn ich deine pers. Meinungsäusserung beschneiden hätte wollen, hätte ich den Beitrag einfach gelöscht.
Also leb mit meiner Meinung oder lass es, deine Sache!

Geschrieben von Zitat von John
Will mich ja hier nicht weiter einmischen, aber es war keinKugelfang oder Schiessplatz. Hier hatten sie Österreicher verschanzt. Auf einer länge von ca.200 Meter. Unterhalb des steilem Walstückes war der Lagerplatz der Österreicher. Nachdem sie von den Franzosen mit Kanonen beschossen wurden suchten viele Schutz unter die Felswand. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurden dort viel Uniformteile, Mäntel, Säbel u.s.w gefunden. Auch heute findet man mit etwas Glück noch einige Messingteile, Kannonenkugeln mit grosser Wahrschinlichkeit. Die Gegend ist unbesondelt weil das nur ein kleines Scharmützel von 24Std. war.

Ist doch mal eine interessante Stelle, gerade so kleine Scharmützel oder Lagerplätze, sind oft noch die besten Suchgebiete. Wurden damals wie heute noch nicht so abgesucht.
Gruß sammlealles

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version