[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Prego, Musketenkugel speciale!

Gehe zu:  
Avatar  Prego, Musketenkugel speciale!  (Gelesen 2545 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. März 2016, um 21:52:49 Uhr

Hallo Allesamt,

von meinem letzten Ausflug habe ich mal wieder ein ganz besonderes Exemplar mit heimgebracht.

Na, wer weiß, was dem rechten Kügelchen widerfahren ist?

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MuMus.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. März 2016, um 21:53:56 Uhr

Vielleicht wars mal ein Leckerli für die Wildschweine?
Gruß

Offline
(versteckt)
#2
18. März 2016, um 21:55:18 Uhr

Kaugummi für ne Sau  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. März 2016, um 21:56:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nero
Vielleicht wars mal ein Leckerli für die Wildschweine?
Mist, zu schnell erraten. Gut, dass das kein RT war! Zwinkernd

Ganz richtig. Die Dinger schmecken süß. Ich frag mich ja nur, ob die wieder ausgespuckt wurde, oder durch den Magen ging.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
18. März 2016, um 21:57:23 Uhr

Also bei den Franzosen wurde auf das Blei gebissen wenn zum Beispiel eine Wunde genäht oder sonst was gemacht wurde ohne Nach kose. 

Offline
(versteckt)
#5
18. März 2016, um 21:59:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ganz richtig. Die Dinger schmecken süß. Viele Grüße,
Günter
Günter, du sollst die Dinger doch nicht lutschen!  Frech

Offline
(versteckt)
#6
18. März 2016, um 22:01:13 Uhr



....aah, und ich dachte, die hat eine Zitrone gegessen.



vg

karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. März 2016, um 22:01:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Also bei den Franzosen wurde auf das Blei gebissen wenn zum Beispiel eine Wunde genäht oder sonst was gemacht wurde ohne Nach kose.
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke, das gab dann nicht so viele, sondern zwei ordentliche Bissspuren.

Ich bin zwar kein Forensiker, aber die Mulden in der Musketenkugel sehen mir nicht nach Mensch aus.

Last but not least hätte man in der Fundgegend auch schnell einen dickeren Ast zur hand gehabt, der besser für die "Narkose" gegeignet gewesen wäre. Also als Beißholz, nicht zum über den Kopf ziehen. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

@sammlealles: der gute Forscher muss sowo durch! Zwinkernd

Online
(versteckt)
#8
18. März 2016, um 22:54:26 Uhr

Es gibt Untersuchungen über diese Bissspuren (ob Mensch oder Schwein)!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#9
18. März 2016, um 22:55:24 Uhr

sieht schon komisch aus, evt. hat sich einer in Kunst versucht als ihm langweilig war. Habe schon ähnliche gefunden, auch sauber halbierte.

Oder sie wurde extra so gemacht um wirklich viel schaden an weichteilen anzurichten.


Gruss john

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. März 2016, um 00:00:20 Uhr

Nein, die wurde schon von einem Tier gekaut. Wahrscheinlich Wildschwein.

Das Bleioxid macht diese Stücke süß.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
19. März 2016, um 06:54:04 Uhr

Also mein erster Gedanke war aber auch, dass auf der ein Verwundeter rumgebissen haben könnte.
Hab erst neulich wieder eine Abbildung in einem Ospreyheft gesehen, in der ein Verwundeter auf ne Kugel beißt, während der Feldchirurg ihm das Bein behandelt.
Und Günter, stell dir mal vor dir bohrt einer mit ner Kugelsonde in der frischen Wunde herum auf der Suche nach ner Kugel, oder es sägt dir einer das Bein ab ohne Narkose. Da beißt du auch nicht mehr kontrolliert auf der Kugel rum, sondern beißt da wie der Teufel drauf rum (falls du nicht gleich ohnmächtig wirst)
Darum finde ich es gar noch abwegig, dass die von einem Verwundeten stammen könnte.

Die Wildsautheorie kann natürlich genauso gut stimmen. Aber das hab ich zum ersten Mal hier im Forum gehört, dass Wildschweine so was machen sollen.
Davon hab ich bisher noch nie sonst wo was gelesen und auch noch nie so was von einem Jäger erzählt bekommen.
Die Sache mit den Kugeln zum Draufbeissen für Verwundete kennen ich aber aus mindestens zwei Büchern über die Napoleonischen Kriege.

Und zu den Zahnabdrücken, sind die Backenzähne bei Mensch und Schwein nicht sogar sehr ähnlich ? Sind doch beides Allesfresser.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 19. März 2016, um 06:55:48 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#12
19. März 2016, um 08:46:51 Uhr

Hallo zusammen,
hier ist mal ein link zu den Abdrücken. Guckt mal auf S. 13-14!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://southerncampaign.org/newsletter/v2n1.pdf


Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#13
19. März 2016, um 09:38:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21


Die Wildsautheorie kann natürlich genauso gut stimmen. Aber das hab ich zum ersten Mal hier im Forum gehört, dass Wildschweine so was machen sollen.
Davon hab ich bisher noch nie sonst wo was gelesen und auch noch nie so was von einem Jäger erzählt bekommen.
Die Sache mit den Kugeln zum Draufbeissen für Verwundete kennen ich aber aus mindestens zwei Büchern über die Napoleonischen Kriege.

Und zu den Zahnabdrücken, sind die Backenzähne bei Mensch und Schwein nicht sogar sehr ähnlich ? Sind doch beides Allesfresser.

Servus
Rizzo
Ich hab eigentlich fast jedes Jahr ein, zwei Bleikugeln dabei, die zerbissen sind.
Die meisten finde ich, woh sich Wildschweine suhlen oder den Boden zerwühlt haben.

Was für mich auch gegen Menschen spricht, jedes Stück Holz oder dickeres Leder/Stoff hätte eine bessere Funktion, um bei Schmerzen draufzubeissen.
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#14
19. März 2016, um 12:35:22 Uhr

Hey, ich bin auf Wildschwein gekommen , weil der Abdruck in der Mitte mit den zwei Rillen aufjedenfall von einem Wildschwein ist.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor