[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Regenschutz, Staubschutz für Lauf Stein und Perk.

Gehe zu:  
Avatar  Regenschutz, Staubschutz für Lauf Stein und Perk.  (Gelesen 993 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2015, um 18:49:52 Uhr

Hallo

Konne letztes ein Lot mit einigen Perkusionsgewehren kaufen. Es sind Schweizergewehre aber derUrsprung waren Französische 1777 der späteren Generation. Später wurden sie von den Eidgenossen aufgerüstet.

Als ich bei einem das Bajonett entfernte zum reinigen des Laufes, staunte ich nicht schlecht. mist da steckt was im Lauf.
Der obere Teil ist aus Blei, das Rohr aus Holz umwickelt mit feinem Leder. Es passt genau in den Lauf. es verhindert zu 100% eindringen von Regenwasser oder Staub beim marschieren.

Ich habe sowas noch nie gesehen, kennt jemand von euch dieses Teil. War das Standard in der Armee oder steckte wohl ein Bastler und Erfinder wie der Nimmerwehr dahinter Grinsend

Gruss Liban



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2015-09-19 18.28.59.jpg
2015-09-19 18.29.15.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2015, um 19:34:57 Uhr

Wenn es so was damals auch schon gab,?Hör ich aber zum ersten mal Nullahnung
Erinnert mich an ein K Gerät vom STG 77

gruß schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K Gerät STG 77.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. September 2015, um 19:45:30 Uhr

Ich auch, aber es steckte im Lauf der Muskette. Leder ist sehr alt und Bleikopf arg benutzt. Neuzeit, besser gesagt zu Patronenwaffen gehört das Ding nicht, schon wegen dem Bleikopf der genau in die Laufmündung passt. Bajonett geht auch noch drauf, passt alles genaustens.
mal schauen was die Napoleon Sammler dazu meinen.

gruss Liban

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2015, um 09:59:03 Uhr

Hi

Diese Stöpsel waren damals bei jeder Armee Standart.
Da hatte jedes Land seinen eigenen Typ.
Bisher hab aber nur Repliken oder Zeichnungen davon gesehen, das ist der erste Originale den ich seh.

Servus
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor