[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Reichweite Bleikugeln

Gehe zu:  
Avatar  Reichweite Bleikugeln  (Gelesen 3159 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. März 2014, um 23:31:33 Uhr

Hallo an alle,

Weiss jemand wie weit so eine Bleikugel/Musketenkugel geflogen ist, wie weit war so ein Schütze weg.


Gruss Suchinruhe

« Letzte Änderung: 24. März 2014, um 23:32:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. März 2014, um 00:34:21 Uhr

Wie weit ist relativ. In 100m entfernung war die Trefferquote bei 7 bis 10 Prozent.
Die kunst bestand darin , den gegner nah genug rankommen zu lassen und so spät wie möglich zu feuern.
Da war die Trefferquote halt am höchsten.

Offline
(versteckt)
#2
25. März 2014, um 00:50:48 Uhr

Tja, die Frage ist nun, ist eine sinnvolle Reichweite gemeint oder eine maximale?

Wurde so eine Muskete im 45 Grad Winkel abgefeuert könnte die Kugel sicher so 300 oder mehr Meter geflogen sein.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
25. März 2014, um 09:18:27 Uhr

Die maximale Reichweite ist oft sehr interessant. Auf Schlachtfeldern tauchen in mancher Ecke jede Menge Kugeln ohne Beifunde auf. Da die meisten ja am Ziel vorbei geflogen sind- von wo könnten die abgeschossen worden sein. Schweigend Das hängt natürlich stark von der verwendeten Waffe ab- wie schwer war die Kugel, wieviel Pulver dahinter...
In den Franzosenkriegen z.B. sind die Bleimurmeln meines Wissens nach 500 m rum und weniger geflogen. Liegt ein Wasserlauf dazwischen sucht man da vielleicht auf der falschen Seite. Irre

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#4
25. März 2014, um 10:29:27 Uhr

Kann ich nur bestätigen.. 
Der Unterschied liegt eben zwischen der effektiven Kampfentfernung und der maximalen Reichweite Smiley
Nach 500 Metern (wenn überhaupt) kannst du die Jungs mit der Hand auffangen ^^ aber bitte nicht selbst Probieren Grinsend
Konnte mir gerade ein alter Vorderladerschütze bestätigen.

Offline
(versteckt)
#5
25. März 2014, um 11:02:22 Uhr

Aus Militärhistorie

Re: Schußentfernung von Vorderladern
Hi,- Auf welche Entfernung konnte man ein Ziel als guter Schützetreffen?
Dazu kann ich keine technischen Angaben machen. Allerdings beruhte der gefächtsmäßige Kampf mit Feuerwaffen bis zum späten 18. Jahrhundert kaum auf der Zielgenauigkeit des einzelnen Schützen, sondern vor allem darauf, den gegnerischen Gefechtsreihen einen möglichst massiven Bleihagel entgegen zu schicken. Deshalb wurden die Schützen mehr auf das reibungslose Nachladen, Schießen und Platzmachen für die Hintermänner gedrillt als in Zielgenauigkeit geschult.

Offline
(versteckt)
#6
25. März 2014, um 11:10:24 Uhr

In der Praxis haben aber viele Soldaten auch damals schon absichtlich zu hoch oder zu tief gezielt. Deutlich zu weit geflogene Kugeln sind daher nicht selten.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
25. März 2014, um 13:18:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
In der Praxis haben aber viele Soldaten auch damals schon absichtlich zu hoch oder zu tief gezielt. Deutlich zu weit geflogene Kugeln sind daher nicht selten.

Viele Grüße,
Günter

Was ich mal irgendwo gelesen hab, es wurde beim Anlegen auf Gesichtshöhe  gehalten- die Kugel ist dann eh irgendwohinn geflogen... Frag ich mich manchmal auch-wo könnte die herkommen...


Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 13:23:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
25. März 2014, um 13:21:11 Uhr

Kommt auf die Größe und Lauflänge an und ob gezogen oder glatter Lauf.



Offline
(versteckt)
#9
25. März 2014, um 15:10:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Kommt auf die Größe und Lauflänge an und ob gezogen oder glatter Lauf.



1813 Schlachtfeld- Glatter Lauf- Du hast mal was geschrieben das man mit dem Einmessen der Kugeln irgendwas bestimmen werden könnte wer wo und wann und warum gestanden hat...Dat geht nicht...

Gruß

Zeitzer (GG)



Offline
(versteckt)
#10
25. März 2014, um 15:54:03 Uhr

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber bei dem Video geht es unter anderem um die Durchschlagskraft von Musketenkugeln u.a. abhängig von der Entfernung.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Waffentechnik - "Munition" - German


Offline
(versteckt)
#11
25. März 2014, um 16:09:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
1813 Schlachtfeld- Glatter Lauf- Du hast mal was geschrieben das man mit dem Einmessen der Kugeln irgendwas bestimmen werden könnte wer wo und wann und warum gestanden hat...Dat geht nicht...

Gruß

Zeitzer (GG)



Also unsere Archis behaupten auch dass man das kann. Auch wenn auf einem Schlachtfeld in einem Jahr 4 verschiedene Armeen und zu verschiedenen Zeiten kämpften. Daher haben auch Musketenkugeln erheblich wissenschaftlichen Wert und müssen abgegeben werden. Das wurde in der Schweiz von ausgewiesenen Fachleuten bestätigt. Ich habe das bestritten, doch ich bin ja nur ein dummer Sondler. Aber den Beweis, den will ich noch sehen.

.

Offline
(versteckt)
#12
25. März 2014, um 16:11:53 Uhr

Vielen Dank für das tolle Video.  Lächelnd

Die Vorderlader wurden damals mit glatten Läufen gefertigt. In der Schlacht verzichtete man sehr oft auf ein Schußpflaster, so dass die Kugel trotz des langen Laufes maximal 350m/s hatte. Meist wurde horizontal geschossen, dann sind 500 Meter sehr realistisch.

Gruß,
Harald

Offline
(versteckt)
#13
25. März 2014, um 17:26:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suworow_Museum
Also unsere Archis behaupten auch dass man das kann. Auch wenn auf einem Schlachtfeld in einem Jahr 4 verschiedene Armeen und zu verschiedenen Zeiten kämpften. Daher haben auch Musketenkugeln erheblich wissenschaftlichen Wert und müssen abgegeben werden. Das wurde in der Schweiz von ausgewiesenen Fachleuten bestätigt. Ich habe das bestritten, doch ich bin ja nur ein dummer Sondler. Aber den Beweis, den will ich noch sehen.

.

Hi

Natürlich hat jede Musketenkugel wissenschaftlichen Wert- die kann man wiegen, vermessen und dann in eine Kiste tun. Danach ist man genau so schlau wie vorher. Deine Archis kannst dann mal aufs Völkerschlachtgelände Leipzig schicken- bei paar Millionen verschossenen Kugeln (von wem auch immer) siehst die nie wieder...;-)

Gruß

Zeitzer (auch nur ein dummer Sondler)

Offline
(versteckt)
#14
25. März 2014, um 17:46:34 Uhr

Mir wurde vorgeschlagen, ein messtischblatt zu nehmen und die fundstelle mit nem punkt zu dokumentieren.
Die Fläche ist 150 x300 Meter
Es dürften mittlerweile 3500 punkte sein.
Toll wa?

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor