[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Reise Pistole

Gehe zu:  
Avatar  Reise Pistole  (Gelesen 2701 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. April 2010, um 16:14:32 Uhr

Kleine Einschüssige Reisepistole Schmalkaltener Fabrik 1890 Abzug fehlt


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

keltisches pferdchen26.JPG
Offline
(versteckt)
#1
04. April 2010, um 07:39:43 Uhr

Hallo reschama könnte ne Terzerol Pistole sein.
Gruss Klaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. April 2010, um 17:57:42 Uhr

Das habe ich noch nicht gehört. Ich habe die Pistole zusammen mit Bajonetten und Zerbrochenen 98K Gewehren gefunden. Hab gelesen das man im Grabenkampf zusätzlich zu der normalen Bewaffnung noch eigene Waffen geführt hat unter anderem diese kleinen Taschenpistolen.

Offline
(versteckt)
#3
04. April 2010, um 20:28:51 Uhr

Was hat sie denn für ein Kaliber ?


Offline
(versteckt)
#4
04. April 2010, um 21:00:20 Uhr

Habe etwas vergleichbares!
Gruß Micha


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pistel.jpg
Pistel2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. April 2010, um 12:03:11 Uhr

Ein sehr kleines Caliber geschätzt 4mm Wenn es ein solches Caliber gab Ich habe keine Ahnung

Offline
(versteckt)
#6
05. April 2010, um 12:29:21 Uhr

Also ich kenn nur 6mm Flobert und falls es eine Grabenpistole oder ähnliches sein
soll könnte es auch noch Kal.6,35 sein da hats auch so kleine Pistolen gegeben.
Auch Kleinkaliber käme in Frage ,aber bei so alten Modellen vielleicht doch eher Flobert mm .
Derringer hatte auch so ne kleine Pistole hergestellt ,ich weiss nur nicht was für ein kaliber.
Mit 4mm hab ich garnichts gefunden.
Gruss Klaus


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MEC-FP-para-04.jpg
MEC-FP-para-07.jpg
Offline
(versteckt)
#7
05. April 2010, um 21:17:29 Uhr

Hallo zusammen,

reschama hat ganz recht. Ist ein Reiserevolver oft auch Fahrradrevolver genannt. Die waren bis 1945 frei erhältlich und dienten in der Hauptsache zur Abwehr von Viehzeug. Natürlich auch mal von nicht so ganz netten Menschen  Grinsend Da aber sehr kleinkalibrieg das man damit keinen so einfach erschiessen konnte. Früher war das gang und gäbe das man sowas einstecken hatte.

Hier mal ein Vergleichsbil. Das Ding z.B hat Kaliber 6,5


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

revolver_jpg_DW_Rei_954623g.jpg
Offline
(versteckt)
#8
05. April 2010, um 21:21:33 Uhr

Hi Mr.Simpson
sorry für die Verbesserung "Reise " könnte ja noch stimmen aber "Revolver" zu 100% nicht .
Da es sich um eine Pistole handelt .Ein Revolver hat ne  Trommel für die Munition.
Gruss Klaus

Offline
(versteckt)
#9
05. April 2010, um 21:28:58 Uhr

@goeklaus
Stimmt, da hast du recht rein technisch gesehen. Allerdings, zumindest laut meinen Grossvater, hatten die Dinger umgangssprachlich die Bezeichnung Reise- oder Fahrradrevolver  Grinsend Ich denk mal denen wars damals einfach egal wie mans nennt, Hauptsache man konnte was angreifendes damit stoppen. Mein Opa hat mir erzählt das er damals mehr als einen Hund damit in die Flucht geschlagen hat  Narr

Aber korrekt ! Hier im Forum sollten wir auch auf solche Feinheiten wert legen. Danke für deinen Hinweis !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
06. April 2010, um 19:10:59 Uhr

MR.Simson hat Recht in Belgien wurden die unter Velo(Rad) Revolver verkauft .Quelle DWJ

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor